![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.11.1999
|
Hallo Leute!
Ich hätte da zwei Fragen zum FS2004. 1.) Der ATC kennt ja keine SID's und STAR's. Nun passiert es manchmal, daß der ATC mir die Anweisung gibt im ca. 90 Grad Winkel zur Runway zu fliegen um dann schließlich auf RWY-Kurs zu drehen und mich beim Tower zu melden. Soweit klingt das ja ganz normal. NUR bin ich noch so weit vom Flugplatz entfernt (mehr als 25 Meilen), sodaß das ILS-Signal noch nicht empfangen werden kann. Um das besser zu Illustrieren: nehmen wir mal an die RWY liegt genau im Norden. ATC sagt mir in Richtung Westen zu fliegen (oder aber Nordwest). Wenn dann das ILS aktiv wird, bin ich schon viel zu weit über das Ziel hinausgeschossen. OK bisher habe ich mir immer mit dem Garmin GPS beholfen. Mit Hilfe dieser Anzeige konnte ich erkennen, wann ich auf RWY-Kurs eindrehen mußte. Aber wie macht man das, wenn man kein GPS hat? Im FS2004 kann ich ja den ATC nicht um weitere Anweisungen bitten, muß aber die ATC-Anweisungen befolgen (wenn man realistisch sein will). 2.) Wenn das ILS dann aktiv ist und ich APP aktiviere, kommt es sehr oft vor, daß die Maschine zwar den korrekten Kurs einschlägt, aber einen starken Sinkflug einleitet. Da hilft dann nur mehr sofort den AP zu deaktivieren um nicht 20 Meilen vor dem Airport ein Loch in den Boden zu bohren. Mache ich da etwas falsch? Beides könnt Ihr übrigens mit folgendem kurzen Flug ausprobieren: IFR Flug von LHBP (Budapest) nach LOWW (Wien Schwechat) in 15.000 Fuß. Flugplan mit "oberen Luftstraßen" erstellen. Als Wetter das vordefinierte Wetterschema "Nebel" einstellen. Dann bekommt Ihr beim Anflug nach LOWW die RWY 16 (ILS 108.50) vom ATC zugewiesen. Dort treten dann diese beiden Phänomene auf. Geflogen bin ich das mit der Standard B737. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
Üblicherweise kennst du das VOR-Signal des Flughafens, d.h. du kennst die Frequenz des VOR-Signals. Du kannst es leicht herausfinden, indem du die Kartenansicht aufrufst und das entsprechende Symbol auf der Karte anklickst. Dort findest die sowohl die VOR-Frequenz, die ILS-Frequenz, die Höhe des Flughafens, die Ausrichtung der einzelnen runways.
Wenn du nun die VOR-Frequenz rastest, und den entsprechenden Kurs eingibst, den du in Bezug auf das VOR aufnehmen willst (sollte idealerweise derselbe Kurs sein, wie die Ausrichtung der runway, die du benützen willst, damit du genau darauf zufliegst)solltest du auf der VOR-Anzeige erkennen, wenn du eindrehen musst, um den richtigen Kurs einzufangen. Voraussetzung für diese Prozedur ist natürlich, dass man weiss, wie man mit VOR navigiert. Wenn du nun korrekt eingedreht hast, rastest du in entsprechender Entfernung die ILS-Frequenz und ab geht die Post direkt auf den Aufsetzpunkt ![]()
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 26.02.2002
|
Hallo Christian,
ich muss nun zunächst vorausschicken, dass ich noch mit dem FS2002 fliege, etwaige Besonderheiten des 04 also noch nicht kenne. Das Problem kommt mir trotzdem bekannt vor. Nach meiner Erfahrung lotst die ATC den Flieger stets sehr eng und meist zu niedrig an das ILS-Signal heran. Die Antwort von Citizen wird dir vielleich nicht helfen, denn du hast ja darauf hingewiesen, dass du zur Not nach GPS eindrehst und fragst ja wohl danach, wie es laufen sollte, wenn man der ATC folgen möchte. So extrem, wie du es schilderst, habe ich es (wie gesagt im 02) noch nicht erlebt. Nach meiner Erfahrung sollte die Std737 zunächst auf dem Localizer sein, bevor sie den Glideslope einzufangen versucht. Daher stört es mich, dass (wie oben gesagt) der LOC sehr eng angeschnitten wird aber quasi als Ausgleich dafür wird der GS sehr niedrig angeflogen. Extreme "Sturzflüge" (wie du andeutest) habe ich noch nicht gehabt. Fängt denn der AP den "Sturzflug" wieder ab? Der AP sinkt bei der Std737 nämlich immer mit -1800ft/min. Das ist zum Einfangen des GS "in letzter Minute" natürlich zu steil. Wie gesagt: er will immer erst auf dem LOC sein. Ich selbst mache es so, dass ich den IFR-Flugplan immer rechtzeitig streichen lasse und den wesentlichen Anflug selbst übernehme. Dann richte ich mich ebenfalls nach dem entsprechenden VOR des Airports (wie es Citizen vorgeschlagen hat), um Richtung und Entfernung einschätzen zu können, bevor das ILS anspringt. Wenn es zu unübersichtlich wird, benutze ich auch das GPS. Ich hoffe etwas getröstet zu haben Gruß aus EDDH, Günni |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Hallo Citizen und Günni!
Vielen Dank für Eure Antworten. Also den Tipp, das VOR zu verwenden habe ich gleich mal ausprobiert und es hat bestens funktioniert. Das war wieder mal so ein "verdammt, warum bin ich da nicht selber darauf gekommen" Erlebnis. Ein weiterer Vorteil war, daß diesmal die APP-Funktion, nachdem das ILS aktiv war, keine Selbstmordabsicht gezeigt hat, alles war stabil. Das war übrigens das erste Mal, daß in LOWW der Anflug auf die RWY 16 nicht zu einem Sturzflug geführt hat. Dieser Sturzflug geht, wenn man nicht den Autopiloten ausschaltet und manuell übernimmt, bis zum Crash, der Autopilot fängt ihn also nicht ab. Warum dies aber auftritt konnte ich noch nicht definitiv herausfinden glaube aber 2 Dinge gefunden zu haben: Beim Anflug auf die RWY 34 in LOWW ist mir das bei sehr vielen Anflügen nur einmal passiert. Den Grund dafür glaube ich zu kennen: Wenn das ILS aktiv wird, muß man erst einige Sekunden warten, bis man APP aktiviert. Denn es dauert etwas, bis nach der ILS-Aktivierung der Horizontal und Vertical Deviation Indicator auf die tatsächlichen Werte eingestellt ist. Dann erst darf man APP drücken wenn man nicht so einen Sturzflug haben will. Nur bei meinen meisten Anflügen auf die RWY 16 habe ich das berücksichtigt und trotzdem gings bergab. Vielleicht tritt dieser Effekt auf, wenn man APP im äußersten Empfangsbereich des ILS aktiviert. Gestern habe ich APP erst so zirka 15 Meilen vor der RWY aktiviert und es hat bestens geklappt. Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
|
Hallo Leute!
Ich glaube herausgefunden zu haben, was den "Sturzflug" bei aktiviertem APP auslöst. Ich fliege hauptsächlich mit einer B767 und dem wirklich empfehlenswerten B757/B767 Panel von Lonny Payne (FXP 10/2003). Will man GPS fliegen, muß man dort NAV und GPS aktivieren. Bekommt man dann vor dem Landeanflug diverse ATC Anweisungen, schaltet man auf HDG um, um die angewiesenen Kurse zu fliegen. Dabei wird NAV deaktiviert, GPS jedoch nicht. Wird schließlich APP aktiviert und man hat vergessen GPS zu dekativieren, so kommt es bei mir so gut wie immer zu diesem Sturzflug. Bei deaktiviertem GPS gibt's eine normale Landung. Ich denke mal, bei den Standardflugzeugen wird das nicht anders sein, denn da gibts ja auch einen Schalter, der zwischen NAV und GPS umschaltet. Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Da zeigt sich mal wieder der wichtigste Knopf im Kockpit ist der zum ausschalten der Autopiloten.
Kann es sein, dass wenn du den APP knopf drückst, der GS noch nicht empfangen wird und der FS nicht in ALT Hold mode geht? Johannes |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Hallo Johannes!
Sorry, komme erst jetzt dazu, zu antworten. Also GS wird definitiv empfangen und der ALT Holde mode ist aktiviert. Scheint somit alles korrekt zu sein. Happy Landings & Always Three Greens! Christian |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|