WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2001, 18:05   #1
Sören Stricker
Gast

Standard

Ist mir ja fast ein bisschen peinlich, aber weiß jemand was es bedeutet, wenn der Lotse einem anfliegenden Flugzeug mitteilt: "Highspeed approved".
Übersetzen kann ich das natürlich, aber ist damit auch lediglich gemeint, dass dem Flugzeug ein schnellerer Anflug genehmight wurde.
Übrigens: Der Pilot hat vorher keine höhere Geschwindigkeit gefordert.
Danke im vorraus.
Sören
Alt 08.05.2001, 00:49   #2
FO Niko
Inventar

Idee Hallo Sören

Allgemein gilt unter 10.000 Fuß, das 250 Knoten
nicht überschritten werden dürfen.

Der Lotse kann aber mit einer Highspeed approved-"Erlaubnis"
es zulassen das ein Flugzeug schneller als 250 Knoten fliegen Darf. (unter 10.000 Fuß)

Das ist z.b morgens Früh so wenn die Lufträume noch leer sind.

Alles gute aus Köln

Gruß FO NIKO
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2001, 10:10   #3
Hummel
Veteran

Standard

Äh, die Geschwindigkeit gilt immer von 250kn!!!

Highspeed aproved sagt der Towerlotse, ich denke mal Du bist im Landeanflug, wenn du Nr. 1 on Final bist.

Da hast Du keinen mehr vor Dir und kannst etwas schneller werden um zu landen.

Normalerweise ist die Geschwindigkeit im Final 150kn.

Auch Gruß aus Köln

Hummel
Hummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 19:32   #4
Leo
Elite

Beitrag High Speed

Hi!

Es stimmt schon, dass diese Regelung ICAO standardmässig nur unter 10.000 oder FL 100 gilt.

Der Tower Controller hat da leider weniger Möglicjkeiten, da er den Flieger erst sehr spät in seinem Verantwortungsbereich hat. Solch ein request oder Aufforderung obliegt dem APP/Radar. Natürlich fließt hier die aktuelle Verkehrssituation ein. Prinzipiell kann ein Controller jede Speed verlangen sofern das LFZ das machen kann. Wenn nicht bzw. irgendetwas anderes net passt, muss der Pilot "unable to comply" melden. Die Approach Speed kann vom Controller auch nur bis zum OM kontrolliert werden. Nachher ist es dem Piloten überlassen, das Flugzeug auf die entsprechende Geschwindigkeit zu brinegn. Wie gesagt, falls es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, muss dies der ATC vermittelt werden.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 19:54   #5
TooLowFlap
Veteran

Standard Re: Hallo Sören

Zitat:
FO Niko hat geschrieben:
Allgemein gilt unter 10.000 Fuß, das 250 Knoten
nicht überschritten werden dürfen.

Der Lotse kann aber mit einer Highspeed approved-"Erlaubnis"
es zulassen das ein Flugzeug schneller als 250 Knoten fliegen Darf. (unter 10.000 Fuß)

Das ist z.b morgens Früh so wenn die Lufträume noch leer sind.

Alles gute aus Köln

Gruß FO NIKO
´

Das darf der Lotse so leider gar nicht! Die Regel mit den 250kts kann vom Lotsen nicht ohne weiteres aufgehoben werden.

Ein 250kts Limit gibt es nicht:
- IFR Flügen in Class C
- bei Flügen in Class A und B
- Flüge in Class C und D, wenn vom ATC freigegeben

Im Luftraum E, F & G kann und darf ATC nicht die 250kts-Regel aufheben, gleiches gilt für Luftfharzeuge, die einen Luftraum wie A verlassen, um in einen Luftraum wie F zu stechen.

Uns wurde gesagt, daß man mit solchen "Scheinfreigaben" vorsichtig sein soll, denn es ist unsere Lizens...

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 20:59   #6
Leo
Elite

Standard Hm...

Hi!

Das gibt mir jetzt aber doch etwas zu denken:

Abgesehen davon, dass in gewissen Klassen sowieso kein Flugverkehrskontrolldienst ausgeübt wird und teilweise nicht mal der Luftfahrtinformationsdienst erreicht werden kann und ein Linienflieger selten in diesen Airspace reinkommt frag ich mich doch inwiefern ATC Kompetenzen besitzt oder nicht.

Das ist ein interessantes Thema. Schliesslich ist diese Phrase gang und gebe. International.

Du sagst es gibt in Klasse C kein Limit und dann wiederum doch, aber es kann von ATC aufgehoben werden.
Wie schauts denn dann mit Speedlimit points bei gewissen plätzen aus, eindeutig Klasse C Airspace in einer TMA?

Meine Lehrzeit ist auch schon etwas länger her, aber irgendwo gibts hier glaub ich ein Mißverständnis, oder ich muss jedem Lotsen der so eine "Scheinfreigabe" gibt, die Stirn bieten.

Grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2001, 21:20   #7
TooLowFlap
Veteran

Standard

Hmm, was ich bis jetzt geschrieben habe stimmt schon so (habe ich ja aus dem Script). Uns wurde auch gesagt, daß es durchaus üblich sei "highspeed" zu geben, um den Controlern mehr Luft zu verschaffen, allerdings bleibt es in diesem Falle einem selbst überlassen, ob man weiterhin 250kts/min. clean fliegt. Ich habe das auch schon live auf einem Streckenerfahrungsflug erlebt: "Highspeedclimb approved", aber auf Rückfrage vom (ganz frischen) F/O kam die Antwort, daß es in der Entscheidung der Crew liegen würde...

Wegen den Speedlimit points, da schaue ich nochmal nach, aber IMHO gehören die ja zum Abflug/Anflug Prozedere, und können so vom ATC verändert werden.

Die Aussage, daß es kein SPD limit im Luftraum C gibt galt nur für IFR Flüge...

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort