WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 23:35   #1
alexee on a B747
Master

Benutzerbild von alexee on a B747

Standard ATA/150 abwärtskompatibel zu ATA/100 ?

Hallo zusammen.

Bin bei Google und Forumssuche nicht wirklich fündig geworden.

Ich möchte meine Laptop Festplatte austauschen. Sie ist eine ATA/100 Festplatte.
Ich habe zum Beispiel bei Alternate gesehen, dass dort nur noch SATA 2.5" Festplatten nach dem ATA/150 Standart angeboten werden.

Meine Frage, besteht da abwärtskompatibilität, und wenn ja mit welchen Einschränkungen hätte ich zu rechnen?

Danke euch schon mal im Vorraus.

Alex.
------------------------------------------
IVAO [callsign]14X
GAF 860
alexee on a B747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 01:12   #2
Herwig
Inventar

Standard

Deine Notebook-Platte wird eine PATA sein, da wirst du mit SATA leichte Passungsprobleme haben

Den Ausdruck ATA150 gibt es uebrigens nicht, das heisst SATA1 (vereinfacht gesagt).

Um sicherzugehen, baue mal die alte Platte aus, sodass sie vor dir liegt und du den Anschluss exakt identifizieren kannst!!!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 12:20   #3
Resimausi
Hero

Benutzerbild von Resimausi

Standard

2.5" ATA100 (= P-ATA)Platten in allen Grössen sind nach wie vor problemlos verfügbar.
Eine S-ATA Festplatte wird da nicht als Ersatz in Frage kommen können.
Resimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 17:39   #4
alexee on a B747
Master

Standard

Das heisst, ich kann bei Alternate nicht fündig werden?

Kann mir jemand denn einen günstigen und zuverlässigen (Online-)Händler empfehlen, bei dem ich solche Festplatten beziehen kann, notfalls per PN, falls es unter Werbung fällt.

Vielen Dank.

Alex.
IVAO [callsign]14X
GAF 860
Alt 04.09.2007, 04:27   #5
Herwig
Inventar

Standard

Sagen wir mal so, es gibt wohl keinen ordentlich sortierten EDV-Artikel-Haendler auf diesem Planeten, der KEINE 2.5er PATA gelistet hat ...

Wieso willst du ueberhaupt bei Alternate einkaufen? Oder bist du schon wieder ein Deutscher der sich irrtuemlich in ein oesterreichisches Forum verirrt hat??? ;-)

Deine HDD kannst du wirklich ueberall kaufen, da brauchst du nicht sonderlich aufpassen. Selbiges gilt fuer die Marke der Platte, die Unterschiede sind eher marginal. Am ehesten koennte man noch von Toshiba-2.5er abraten, nicht weil diese schlechte Produkte waeren, sondern weil Toshiba keinen Endkunden-Support anbietet und du bei einem Plattenschaden auf den Goodwill des Haendlers angewiesen bist.

Bezueglich Groesse der HDD koennte es ja nach Alter deines Rechner BZW DES ZUR ZEIT DARAUF BEFINDLICHEN BIOS !!!, zu einer Beschraenkung kommen, die da lautet, Plattengroesse unterhalb 128Gig kaufen. Oder wenn das Notebook noch aelter ist, dann liegt diese Grenze sogar bei 32Gig.
Auf jeden Fall ein Bios-Update machen auf das letzte verfuegbare, ggf nachlesen bis zu welcher Groesse die HDDs unterstuetzt werden und ERST DANACH eine neue HDD ordern!
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:11   #6
hape1
Veteran

Mein Computer

Standard

Zitat:
Oder bist du schon wieder ein Deutscher der sich irrtuemlich in ein oesterreichisches Forum verirrt hat??? ;-)
Ach Herwig, wer Bremen als "Daheim" angibt wohnt nun mal in Deutschland!
hape1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:34   #7
Resimausi
Hero

Standard

Nicht unbedingt - eventuell hat er seinen Hauptwohnsitz aus steuerlichen Gründen nach Österreich verlegt - im Herzen ist er aber noch ein "Bremer" (heisst das so?? - oder wie nennt sich ein Bewohner der Stadt Bremen?).
Alt 04.09.2007, 16:25   #8
hape1
Veteran

Mein Computer

Standard

Er wird´s uns schon sagen.....
hape1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 18:50   #9
alexee on a B747
Master

Standard

@Herwig:

Herzlichen dank für deine Hinweise, aber die angefügten Kommentare hättest du dir auch sparen können...

Wie schon richtig festgestellt, bin ich Deutscher (wusste ja nicht das die hier anscheinend nicht willkommen sind ). Ich wohne und arbeite in Bremen.
Hierher verirrt habe ich mich weniger, wie man an meinem Anmeldedatum und Beitragszahl sehen kann, bin aber eigentlich eher im FlightXPress Forum unterwegs, was nun ja auch österreichisch ist. Übrigens ein sehr hilfsbereites und und zuvorkommendes Forum, was man wohl leider nicht zwingend auf das WCM Forum übertragen kann Ich dachte eben, dass meine technische Frage eher besser in dieses Forum gehört als in ein Flugsimulationsforum.

Alternate ist ein sehr guter Händler, bei dem ich in Sachen Ware und Service schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und deshalb dort natürlich als erstes gesucht, bzw. dort meine Präferenzen gesetzt habe. Was ist denn daran so ungewöhnlich?

Und im Endeffekt weis ich immer noch nicht was ich kaufen kann und welche Händler neben Alternate noch zu empfehlen wäre, Schade ...

Alex.
IVAO [callsign]14X
GAF 860
Alt 04.09.2007, 20:06   #10
Resimausi
Hero

Standard

Sorry, falls da etwas missverstanden wurde.
Als versuchten Ausgleich wäre hier ein Link zu einem zuverlässigen deutschen Online Händler:

http://www.itdat.de/shop/index.htm

Klicke auf Festplatten / Notebook / wähle eine passende mit "EIDE" Anschluss.

PS: Grad seh ich, auch ATLERNATE hat ja IDE Festplatten für Notebooks:

Das wäre zB. dieser Link.
Antwort