![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Also, wie bereits im Thread "neues Mobo für P3" erwähnt, möchte ich nun doch "nur" mein eingebautes mit einem ATA-100 Controller erweitern, um meine neue IBM-HD voll nutzen zu können.
Welchen Controller empfehlt ihr mir da? (kein Raid - trotzdem Promise? Da gibts einen Promise ATA-100 TX2 - taugt der was?) Und ist es möglich, daß ich die beiden eingebauten Controller per BIOS deaktiviere und nur vom Controller boote? Bitte dringend um Info! - Danke!
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() |
Wegen dem Booten, einfach im bios auf Scsi umstellen, sollte funktionieren. Würde aber den Onboard ide nicht deaktivieren sondern dort Cd-Rom und gegebenfalls Brenner lassen, beide auf einem Kanal und als Master.
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Booten von SCSI?? Bei einem IDE-Controller???
Wär ich nie drauf gekommen..... Und beide Platten dann auch auf je einen Kanal als Master? (Sprich unter dem Strich 4xMaster im System) Wie ist das mit den Ressourcen? Hab leider keinen Interupt mehr frei - funzt das mit dem Sharing - ohne Geschwindigkeitseinbußen??
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() |
Das mit dem irq sharing musst du austesten, eventuell 2 andere komponenten sharen damit der ide kontroller einen eigenen irq hat.
Der Kontroller wird auch von Windows als Scsi kontroller erkannt obwohl er keiner ist ![]()
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Ahem....in diese Tiefen des Systems bin ich noch nie vorgedrungen - wo stell ich das ein, wer sich mit wem was teilen muß???
(Deswegen meine Idee mit dem OnBoard-Controller abschalten, damit deren Ressourcen frei werden)
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
Einstellen kannst du es im Bios , es währe besser, wenn du die Seriellen schnittstellen nicht brauchst diese zu deaktivieren.
Noch eine möglichkeit besteht indem du deine Maus an den Usb Port hängst, vorausgesetzt du hast eine usb taugliche Maus, und damit den Ps2 irq freigibst oder wenn du usb gar nicht verwendest diesen zu deaktivieren. Die Ide würd ich als letzter aufgeben ![]()
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Im BIOS?? Uiiii....*fürchtweilnixgutauskenn*
Den PS2 brauch ich für meine Maus (Will meine Logitech - alt aber gut - nicht aufgeben) Die seriellen sind auch besetzt, und am USB hängt der Drucker. Den parallelen könnte ich eventuell opfern... Oder den Drucker auf parallel hängen und die USB streichen, aber die werd ich in Zukunft wohl eher brauchen als den parallelen....
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
hmm, versuche es einfach mal, IRQ Sharing funkt im Prinzip schon ganz gut.
falls es Probleme geben sollte, kannst du noch immer manche Schnittstellen abschalten enjoy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Oh, jetzt bekomme ich sogar Unterstützung seitens des Senats! *freu*
Na gut, rein damit, umstecken (plug&pray), und beim Einkaufen sicherheitshalber Baldrian aus der Apotheke mitnehmen. Apropos kaufen: Welchen denn? Diesen Promise oder irgendeinen NoName? Hab nur bisher mitbekommen, daß die Promise sehr gute Raid-Kontroller sein sollen, und der Preis beim NRE scheint mir auch OK zu sein. (Stimmt es, daß man als WCM-Leser dort Prozente bekommt?)
|
|
|
#10 |
|
-------------
![]() |
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/kompi/hirq.htm
hier kannst du etwas nachlesen über IRQ Einstellungen enjoy
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|