WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2002, 11:44   #1
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard ASUS P4T E versus ASUS P4T 533C

Hallo!

Ich habe vor kurzem ein System mit Asus P4T 533 C gebaut.
Nun habe ich vor einigen Monaten ein System für meine Freundin mit Asus P4T E gebaut und mir kommt dieses System subjektiv schneller vor. Nun die Daten:

Asus P4T 533 C
Intel P4 2,26 Ghz Prozessor mit 533 Mhz FSB
2x Kingston 256 MB 1066 Mhz RIMM
Matrox G550 Dualhead
Seagate Barracuda 80 GB (die neuere, genauere Bezeichnung hab ich jetzt nicht zur Hand)
Toshiba DVD Laufwerk
Zalmann 300 Watt Netzteil
BIOS Version 1003

Das ältere System:
Asus P4T E
Intel P4 1,6 Ghz Prozessor mit 400 Mhz FSB
2x Samsung 256 MB 800 Mhz RIMM
Matrox G550 Dualhead
Maxtor 6L060J3 Festplatte 60GB
300 Watt Netzteil (glaube ein CWT)
BIOS Version ACPI BIOS 1005

Auf beiden System WinXP

Nun stellt sich mir die Frage ob vielleicht beim "jüngeren" Mobo das BIOS noch nicht so ausgereift ist, ansonsten kann ich mir nicht erklären, dass das neuere System langsamer läuft, die Seagate soll ja bekannt schnell sein - oder?
Vielleicht sollte ich mal auf beiden Systemen ein Benchmarkprogramm laufen lassen, welches würdet ihr empfehlen, benötige eines, dass ich nicht vom Netz herunterladen muss (nur Modemverbindung), hab z. B. einige CD's von der PC-Welt zur Hand - vielleicht Sisoft?

Im übrigen habe ich einen Bericht in einer "CT" 15/2002 auf Seite 168 über das P4T 533 C gefunden, wonach es mit 1066iger Timings nicht stabil laufen soll, dieses habe ich aber bei meinem System nicht feststellen können (2 regelbare Enermaxlüfter an der Front, 2 an der Rückseite - jedoch mit der niedrigsten Drehzahl betrieben).

Heute habe ich auf der taiwanesischen Seite von ASUS eine neuere Biosversion gefunden aber ich habe den neueren PC jetzt nicht "zur Hand", hat von Euch schon jemand Erfahrung mit diesen "Teilen" gemacht? Tips?
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 13:55   #2
maXTC
Inventar

Standard

ich kann mir nicht vorstellen, dass das ältere sys schneller ist.

wenn du SisoftSandra hast, dann könntest die benchmarks mal durchlaufen lassen. der weisheit letzter schluss sind diese benches meiner meinung nach nicht, allerdings kannst du sicher vergleiche anstellen, da du ja ähnliche komponenten verwendest.

eine weitere möglichkeit wäre, sofern du ein dvd laufwerk hast, eine dvd zu rippen. dann kannst du die frameraten vergleichen, dazu könntest du dvdx verwenden.

ansonsten kontrolliere mal alle einstellungen, treiber und die bios werte für agp und speicher!

ev. könntest du die CPU temperatur mal kontrollieren, es könnte auch sein, dass der p4-2,26 zu heiß wird und sich selber runterdrosselt!
Alt 28.07.2002, 21:01   #3
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

CPU-Temperatur ist sicher nicht zu hoch (max. 40 Grad, wenn's wirklich sehr heiss im Zimmer ist ansonsten so um 33 bis 37), ausserdem sehe ich ja wenn er hochbootet ...

Jetzt habe ich leider auch Sisoft Sandra nicht zur Hand, werde mir das später mal anschauen, booten tut der ältere auf jeden Fall schneller ..., muss mal in einem Bildbearbeitungsprogramm mit ein - und demselben Bild dieselben Aktionen durchführen, mal schauen ...
Alt 30.07.2002, 07:06   #4
spiral_23
Elite

spiral_23 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

speed -neurose ?
salaam
spiral_23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2002, 12:53   #5
JR Thunderstruck
Jr. Member

Standard

Bist du sicher daß du mit 133 Mhz FSB fährst? Die 40 Grad kommen mir nämlich ein bischen wenig vor. Ich hab ein P4T533CL ebenfalls mit Kingston Rimms. Wenn die Einstellungen im BIOS auf Auto stehen, erkennt er die Kingston nicht als 1066 und fährt den Rechner mit 100 FSB, nur wenn ich explizit auf 2400 stelle fährt er mit 133Mhz FSB.

mfg

JR
JR Thunderstruck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2002, 00:35   #6
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Lächeln

Ja, er läuft mit 133 Mhz. zum vergleichen bin ich noch nicht gekommen weil eines der beiden Systeme in Graz und eines im Waldviertel steht aber es ist schon ok, HD PIO4 DMA5, RAM im Turbo Modus, etc. alles gecheckt er läuft gut, was soll's ...
Alt 31.07.2002, 00:39   #7
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

@ JR Thunder...
... übrigens, mein BIOS erkennt die Kingston als 1066iger mit der Autoeinstellung ... und der Prozi läuft meist nur mit 35°, habe ja auch 4 Enermax-Lüfter (drehzahlgeregelt auf etwa 1400 U/min) eingepflanzt - als alter AMDler
Alt 31.07.2002, 13:37   #8
JR Thunderstruck
Jr. Member

Standard

Ich hab einen 2400er, und die 56Grad die ich mit dem Standardlüfter hatte, sind ok, sieht man in allen Vergleichtests im Internet. Jetzt hab ich einen Coolermaster IHC-L71 mit Heatpipe.

mfg

JR
JR Thunderstruck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort