WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2006, 11:04   #1
Aries13
Veteran

Standard ASUS oder MSI?

Ich plane den Kauf eines 100% silent ASUS A8N-SLI-Premium Motherboards, das wird als Nr. 2 in der CHIP Liste geführt.

Nr. 1 ist MSI und da gibt es jetzt auch das K8N Diamond PLUS, ebenfalls passiv gekühlt, allerdings mit einem 4cm Lüfter in der Heatpipe, der doch laut Test in "k-hardware" (dem einzigen Test, den ich gefunden habe) "ein wenig" Lärm verursacht.

Auch hat das MSI einen besseren Soundchip (SB Audigy 7,1) gegenüber dem ASUS (Realtec ALC850).

Ich möchte damit meine Bilder und MPEG-4 Flime zu einem Film schneiden und auf DVD brennen.

Welches MB ist da für mich besser?
Alt 20.08.2006, 11:26   #2
xpla
Elite

Standard

Passiv gekühlt ist ein Marketingag ... Der CPU-Lüfter kühlt die Heatpipe und durch die automatische Steuerung dreht der CPU-Lüfter höher, da er ja die Heatpipe mitkühlen muss. Man merkt das zwar erst mit steigender beanspruchung des Systems aber dann doch recht stark.

Asus bietet momentan nen katastrophalen Support an. Was du aber nicht verraten hast ist, welchen Prozessor du einsetzt etc.

Auserdem solltest du vorher nachschauen, ob deine RAM Speicher zu 100% unterstützt werden, es gibt zu jedem Board eine Liste welche Speicher empfohlen werden.
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 12:22   #3
Aries13
Veteran

Standard

Danke, xpla,
möchte einen X2 3800+ verwenden - welchen Lüfter soll ich da drauf tun?

Ich brauche einen silent PC, denn beim jetzigen hab ich die Laufgeräusche am Film oben, wenn ich den Text dazuspreche...

Hoffe doch (und werde durch die diversen Testberichte in Internet bestärkt), dass mit 2x 12cm Gehäuselüftern ein ruhiger PC erreicht werden kann - oder?
Alt 20.08.2006, 12:38   #4
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Aries13
Danke, xpla,
möchte einen X2 3800+ verwenden - welchen Lüfter soll ich da drauf tun?

Ich brauche einen silent PC, denn beim jetzigen hab ich die Laufgeräusche am Film oben, wenn ich den Text dazuspreche...

Hoffe doch (und werde durch die diversen Testberichte in Internet bestärkt), dass mit 2x 12cm Gehäuselüftern ein ruhiger PC erreicht werden kann - oder?
Da musst du schon eine Wasserkühlung verwenden. Dein Problem leigt eher an einem schlechten Mikrofon. Du brauchst einfach nur ein besseres Mikrofon.
Alt 20.08.2006, 12:46   #5
Aries13
Veteran

Standard

Also ich verwende ein batteriegespeistes Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik von Radio Shack, USA.

Der PC steht unterm Tisch, trotzdem übertragen sich die Geräusche...

Und obwohl mein PC viel leiser ist als die meiner Söhne nervt micht das brummen...

Eine Wasserkühlung hat ja auch einen Ventilator - ist der lautlos?
Alt 20.08.2006, 12:55   #6
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Aries13
Also ich verwende ein batteriegespeistes Kondensatormikrofon mit Nierencharakteristik von Radio Shack, USA.

Der PC steht unterm Tisch, trotzdem übertragen sich die Geräusche...

Und obwohl mein PC viel leiser ist als die meiner Söhne nervt micht das brummen...

Eine Wasserkühlung hat ja auch einen Ventilator - ist der lautlos?
Lautlos nicht, aber im gesamten um einiges leiser. Es gibt kein extremes hochdrehen. Das mit dem Mikrofon wundert mich sehr. Vielleicht liegt aber an deinem Gehäuse etwas Spannung an und verursacht dadurch deine Probleme? Hast du die Möglichkeit ein anderes zu testen? Hat das Mikro einen Windschutz?
Alt 20.08.2006, 13:20   #7
Aries13
Veteran

Standard

Ja, da steckt ein großes Schaumstoffding drauf... Ich verstärke zusätzlich mit einem batteriegespeisten Conrad Mic-Verstärker, denn nur mit dem Mic oder einem Headset an die SB Karte angeschlossen ist meine Stimme zu leise, obwohl ich fast direkt ins Mic hauche... Auch an den Soundchip am MB angehängt das gleiche Symptom... obwohl ich in der SB Software den Mic Eingang ziemlich voll aufgedreht habe...

Hab ich da ein generelles Sound Problom?
Alt 20.08.2006, 13:53   #8
xpla
Elite

Standard

Ja, die Störung kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom MIC-Verstärker. Hast du den 20db-boost unter den erweiterten Optionen (Lautstärkeregelung in der Taskleiste) aktiviert?
Alt 20.08.2006, 14:36   #9
Aries13
Veteran

Standard

Sorry,
ich find den 20db Boost nicht.

Wenn ich den Lautsprecher in der Taskleiste rechtsklicke kommt "Audioeigenschaften", dort beim Reiter "Audio" in der Mitte das Mic für Soundaufnahmen, die SB Life! 24 Card wird angezeigt und darunter unter "Lautstärke" kann ich nur den Regler auf max stellen - sehe nirgendwo ein 20db Boost Feld zum anklicken...

Wo bitte ist das?
Alt 20.08.2006, 14:41   #10
xpla
Elite

Standard

Optionen -> Eigenschaften -> Lautstärke regeln für: Aufnahme

-> OK <- bestätigen.

Unter dem Regler für das Mikrofon findest du erweitert. Erweitert anklicken und dort den Verstärker/Boost etc. (was auch immer dort steht) aktivieren.
Antwort