![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Wer nicht auf die Verzerrung steht kann sich mit zwei Tricks selbst helfen...
Man ändert die Panel.cfg auf ein entzerrtes Seitenverhältnis - Nachteil: Sichtbereich durch den Windscreen wird sehr schmal... Man stellt (bei NVidia geht´s) einfach (im Grafikkartentreiber) beim FSX die 4:3 Darstelung ein - Nachteil ? : man hat zwei kleine, schwarze Streifchen rechts und links... Eine weitere Alternative wäre die Nutzung des VC... Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]() Weil das Seitenverhältnis schon Thema ist:
Ich frage mich eben, wie lange MS noch auf dem 4:3 Seitenverhältnis beim FS festhalten wird. An sich hätte ja eine 16:9 Seitenverhältnis gerade im FS Vorteile (Z.Bsp. Eine wesentlich größeren Cockpitausschnitt horizontal darstellen zu können. Vielleicht sogar das gesamte Cockpit auf einem Schirm). Und es wird immer mehr zum Standard im Computerbereich - nicht zuletzt durch Multimedia und die Tatsache begründet, daß bei Fernsehen und DVD die Entscheidung bereits lange für 16:9 fiel. Ein echtes Problem wäre ein Umstieg natürlich für Besitzer älterer 4:3 Monitore. Ohne Verzerrung würde das dann einen schwarzen Balken oben und unten bedeuten. Von vorneherein noch keine Katastrophe, hatten wir im Fernsehen bei Spielfilme ja auch meist. Aber ältere Monitore haben meist kleinere Diagonalen und wenn dann noch oben und unten ein Streifen verloren geht, sinkt die Auflösung rasch ins Untragbare. Wer heute einen 16:9 Monitor mit vielleich 22" kauft, hat ja bei schwarzem Streifen links und rechts immer noch die Bildfläche (= Auflösung und Darstellungsgröße) von jemand mit einem 4:3 Monitor 19". Wünschen würde ich mir daher bereits in der nächsten FS Version eine Wahloption zwischen (echter, verzerrungsfreier) 16:9 und 4:3 Darstellung. Das wird aber ein Wunsch ans Salzamt sein, denn mir ist klar, daß der Aufwand dafür relativ groß wäre, auch für Add-On Hersteller. Denn in diesem Fall müßten ja Bitmaps für alle Screens doppelt vorhanden sein. LG, andromeda |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Dann wäre es aber besser, das Cockpit als 16:10 darzustellen. Sonst gibt es oben und unten wieder Ränder.
|
![]() |
![]() |
![]() |