![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.03.2001
|
![]() hallo,
habe eine ASUS Geforce 4 TI4200 Grafikarte. Vorerst habe ich die mitgelieferten Treiber installiert und alles schein soweit OK zu sein. Allerdings ist die Schrift im ATC Fenster etwas unsauber -- mag am 4 fach AA oder Afiltern liegen, ist aber noch lesbar. Dennoch frage ich mich, ob der Detornator referenztreiber mehr Leistung (Frames)!! bringt, trotzdem stabil läuft - oder sollte man lieber nach dem Motto never touch a running system alles so lassen... Was bringt die Installation des Gart drivers und des WDM Capture drivers für den FS bzw. andere Anwendungen? habt Ihr Erfahrungen mit den beigelegten ASUS Grafikkarten Treibern? Letztendlich basieren die doch auch auf dem Detonator von Nvidia? Ich habe bei meinem alten rechner auch den Detonator für eine Geforce 2 mx genommen statt des treibers, der bei lag. Aber das war auch so eine "Billig" Anbieter-Graka. Henning |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.03.2000
|
![]() Hi!
Soweit hast Du recht: Die vom Hersteller gelieferten Treiber basieren grundsätzlich auf den Detonatoren von NVIDIA. Diese sind natürlich nicht auf dem aktuellsten Stand, von daher könnte man meinen, dass es besser wäre, mal die neusten Vertreter ihrer Zunft auszuprobieren. Das beste wäre, Du machst vor Deinen Experimenten ne Sicherheitskopie von Deinem System (z.B. per Norton Ghost oder Driveimage von Powerquest), dann kannste sorgenfrei den für Dich am besten funktionierenden Treiber ausloten. Wichtig: Den bisher genutzten Treiber vorher sauber deinstallieren! Ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.12.2001
|
![]() Hallo Henning,
Gart sagt mir gar nichts aber meine ist auch von MSI. Die WDM Capture Treiber brauchst du nur für den Video-Eingang, ansonsten lass sie weg. Die Asus-Treiber könnten spezielle Features(?) der Asus-Karte freischalten aber für den Flusi bringen die von NVIDIA bei mir sehr gute Ergebnisse. Zur ATC-Schrift hatten wir schon mal einen Thread, dort habe ich auf ein Bild meiner Schrift angefügt. http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...0&pagenumber=2 Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
|
![]() Hallo,
also der gart treiber ist auch für intel chipsätze, bei der install. erkennt die routine es selbstständig. hat was mit agp - verwaltung zu tun. bei win 98 hatte ich den auch installiert - macht sich nicht besonders bemerkbar. Ich habe nun den detonator v. 40.72( na der letzte zertifizierte eben) ausprobiert: Konnte keine Verbesserung für den FS feststellen, habe jedes mal mit cessna in meigs, volle einstellungen, gestestet... dann noch mal in hawai, wo ich sehr viel freeware installiert habe und nen haufen mytraffic läuft: bilde mir ein, das es beim neuen detonator sogar leichtes ruckeln gab...Allerdings möchte ich vorsichtig sein mit solchen "Testergebnissen"....Da gibt´s zuviel variablen und einflüsse. jedenfalls habe ich die asus treiber wieder installiert (basiert auf v. 31.40. es gibt fast alle einstellungsmöglichkeiten und sogar noch mehr in der asus software (auflösungen etc.). zur not gibt´s ja noch den riva tuner, um mehr einzustellen... ![]() Will nachher mal den 3dmark machen. Henning |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hallo Henning,
also bei meinen Intel Chipsatz kommt nur Intel Software drauf ![]() Und um die Grafik vergleichbar zu Testen, solltest du z.b. den Standart Flug Meigs aber ohne ATC nehmen, da MyTraffic doch viele Frames braucht ![]() Gruß Heinz Edit: Bezüglich Tunen nehm ich den aTuner: http://www.3dcenter.org/atuner/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Hero
|
![]() Zitat:
Hallo Heinz, danke für die Hinweise. Habe bislang nach der WIN XP Installation die beim ASUS Mainboard beiligenden Chipset Treiber und die der Grafikkarte beiligenden Treiber incl. dieses Gart Treibers installiert. Welche Treiber müsste ich denn direkt von Intel downloaden - wenn es überhaupt nötig ist und eine Verbesserung/Optimierung bringt - Mein System scheint ja ordentlich zu laufen - interessant wäre es nur, wenn es wesendl. Verbesserungen bringen kann?! Das ist mein Prozessor: CPU INTEL PENTIUM IV 2.4 GHz 533MHz NORTHWOOD(Box)478 Kategorie INTEL 478 PIN Hersteller Intel Produkteigenschaften Codename Northwood Taktfrequenz 2400 MHz Sockel Sockel 478 Bustakt 533 MHz Herstellungstechnologie 0.13 Micron Befehlssatz MMX SSE SSE 2 Kernspannung 1.5 V Cache 512 KB ...und dies meine Graka: G64A ASUS(R)V8420 GeForce4 TI4200 64MB DDR TV/DVI Produkteigenschaften Verpackung Retail Chipsatz NVidia GeForce4 Ti4200 Speicher 64 MB Auflösung 2048 x 1536 Steckart AGP 2x/4x Taktfrequenz 250 MHz Standard OpenGL TV-Out Ja TV-In Nein DVI Ja Speichertakt 500 MHz RAMDAC 350 MHz ...und mein Mainboard: MBP Asus P4PE INTEL 845PE LAN+AUDIO Produkteigenschaften Sockel Sockel 478 Intel Pentium IV bis 2800 MHz Chipsatz Intel 845PE FrontSideBus 533 MHz System Speicher PC-333 DDRAM maximaler RAM 2048 MB Anzahl RAM-Steckplatz 3x AGP-Steckplatz AGP 4x PCI-Steckplätze 6x PCI ISA-Steckplätze Kein ISA AMR-Steckplatz Kein AMR Serielle Schnittstelle 2x Seriell Parallele Schnittstelle 1x parallel PS/2 Schnittstelle 2x PS2 USB 1.1 Schnittstelle Kein USB 1.1 USB 2.0 Schnittstelle 6x USB 2.0 FireWire Schnittstelle Ja Controller Ultra DMA 100 RAID on Board kein RAID vorhanden Sound on Board Ja LAN on Board 10/100 MBit Infrarot on Board Nein Formfaktor ATX Bios Award Vielleicht hast Du ja Tips bezüglich der Treiber Henning |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hallo Henning,
folge einfach dem Link, gehe auf Chipset Software, dann auf 845, nun noch dein Windows, jetzt sollte dann ein Inf Update Utility und weiter unten noch der Intel® Application Accelerator erscheinen. Ob dabei eine spürbare Verbesserung eintritt kann ich natürlich nicht sagen. Wenn du vorher ein Wiederherstellungspunkt anlegst kannst du ja problemlos wieder zurück. Falls du Norton System Works drauf hast ,must du dich entweder für Speed Disk oder Intels Accelerator entscheiden. Beim Grafik-Treiber habe ich eben die Erfahrung gemacht, das die NVIDIA Treiber mit der meisten Software gut funktionieren da sie am Aktuellsten sind. Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() Hallo,
habe die links gefunden. Kann ich die englische Version oder muss ich die multilanguage Version (größerer Download) herunterladen? Nicht das es Sprachkonflikte gibt? Henning |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Ist nur eine Anleitung zur Installation die aber automatisch abläuft, mehr hab ich noch nicht davon gebraucht.
Gruß Heinz |
![]() |
![]() |
![]() |