![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Hallo!
Habe mir einen ASUS Eee 10"er zugelegt. Hat Win 7 Starter drauf. Da kein Cd Laufwerk vorhanden, muß ich natürlich die zu installierenden Programme entweder über USB Stick oder einer ext. Festplatte auf den Schleppi bekommen. Habe eine 2,5 " Platte mit 250 GB. Ist eine WD 2500BEV mit USB Anschluß. Formatiert auf FAT32. Läuft normalerweise am Sat Receiver für Fernsehaufnahmen. Habe jetzt am Standpc die Platte angehängt und die Programme rübercopiert. Keine Probleme... Dann die Platte am Notbook... Probleme! Erkennungsprobleme auf 2 der 3 USB Anschlüsse, will dann immer reparieren und überprüfen. Was kann das Problem sein? Hat Windoof 7 Probleme mit Fat32? Am 3.USB Anschluß habe ich die Platte jetzt zwar am laufen, aber es kann doch nicht sein, dass diese bei jedem Start solche Probleme macht. Lösung? mfg
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Verwendest du auch das ext. Netzteil für die USB-HDD? USB-HDD's ziehen sonst manchmal zuviel Saft aus dem USB Port, was sich in Fehlern ohne Ende bis hin zum Nicht-Hochfahren der HDD äussert.
Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Gelegenheitsanwesender
|
![]() Netzteil für eine 2,5" Platte?
Gibt es nicht, hat gar keine Anschlußmöglichkeit! Ist ein Formatierungsproblem... mfg
![]() |
#4 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
Was du nun brauchst ist ein USB-HUB, welcher einen Anschluss für ein ext. 5V Netzteil (mind. 2A!) hat. Dieser hängst du dann zwischen das EEE-PC und die HDD, dann bezieht die HDD nämlich den Saft vom USB-HUB. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Hast das Netbook am Netzteil hängen, wenn du die ext. HDD anschließt?
Manche externe bieten 2 USB-Anschlüsse, damit sie genug Strom bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Gelegenheitsanwesender
|
![]() Leute.. die Stromversorgung ist nicht das Problem.
Wenn die Platte beim PC Start dranhängt, ist alles okay. Wenn ich die Platte nachträglich dazugebe, dann glaubt er, ein Problem zu haben und gibt mir die Auswahl zur Plattenprüfung. Muß mit der Zugriffszeit/Zugriffschnelligkeit/Initialisieren( oder was auch immer) zu tun haben. Das selbe Verhalten zeigt er auch bei aktivem USB Hub zwischengeschaltet. Wenn man diese Startmeldung wegklickst, geht die Platte tadellos über Stunden, ohne Probleme. Funktioniert sogar, wenn man das Netzteil des Notbooks wegnimmt.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich glaube, Du sitzt da einem Trugschluß auf: der PC hat mit Sicherheit mehr Saft am USB-port als der auf minimalen Verbrauch ausgelegte EE. Die Tips hier in Sachen Stromversorgung decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Oft genug läuft die externe USB-Platte am Standgerät ohne jede zusätzliche Versorgung, aber bereits am normalen Notebook (noch nicht so sparsam wie ein EE) geht's nicht mehr.
Du solltest diese Option zumindest versuchen, weil viel kostet so ein Kabel nicht. Und die Tips hier waren sogar ganz gratis ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gelegenheitsanwesender
|
![]() Zitat:
weiß eure Hilfsversuche absolut zu schätzen, bin aber trotzdem der Meinung dass es mit der Stromversorgung nichts zu tun hat. Das es mehr Strom für die Festplatte gibt(geben kann) wenn ein aktiver Hub zwischengeschaltet ist, ist mir schon klar. Nur diese kleinen 2,5"er brauchen wenig Strom. Arbeite jetzt gerade am Notbook mit der Platte und schiebe Daten hin und her... ohne aktiven Hub und ohne Netzteil des Notbooks > nur mit dem Akku des Notbooks > und das seit ~25 Minuten! No Problem! Wenn ich die Platte am Sat Receiver dranhänge, zeigt er mir auch zuerst: Media Platte nicht verbunden! Ist offensichtlich nicht die Schnellste beim initialisieren, da ist das Problem versteckt. War mir am Anfang nur etwas unsicher, ob Win7 ein Problem mit Fat32 hat > dem ist aber nicht so. Danke an die Antworter, betrachte das Problem als gelöst. Schönen Sonntag ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Du willst es einfach nicht verstehen. Praktisch jede 2,5"-Platte zieht beim Hochfahren mehr Strom als die USB-Spezifikation vorsieht. Da aber viele USB-Schnittstellen in Punkto Stromlieferfähigkeit etwas großzügiger ausgelegt sind als die Norm verlangt, fällt das nicht groß auf. Bei einer normgerecht ausgelegten USB-Schnittstelle hat man aber eben genau die von dir erlebten Probleme.
![]()
![]() |