![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.05.2000
|
Hallo an alle. Seit einigen Wochen besitze ich ein Asus CUSL2 Motherboard mit 1000MHz P3 CPU und 256 MB Ram von Infenion. Schon seit anfang macht das Board Probleme beim starten. Es hängt schon, bevor die Grafikkarte (ASUS 6800) initialisiert wurde. (Monitor bleibt dunkel). Habe BIOS Version 1003. Habe es mit der neuesten 1006 auch probiert. Probleme sind meiner Meinung nach noch schlechter. Wenn das Board mal läuft gibts überhaupt keine Probleme. Am Asus I_Panel wird der Wert 06 angezeigt bei dem es hängen bleibt. Durch ausschalten oder Reset Drücken lässt sich dann das Board meistens starten. Ich wollte nun wissen ob es jemanden gibt der ähnliche Probleme mit diesem Board hat oder ob es eine Lösung gibt.
Danke Tom PS: Board wurde schon einmal getauscht, ohne Veränderung. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 26.02.2001
|
wer hat das bios update gemacht? nach meinem wissen wird dieses board mit der version 1001 ausgeliefert! beim cusl2 board von asus ist das updaten des bios nicht einfach,da es von der onboardvga karte gemacht werden muss!das heisst ich muss vorm update im bios auf start art pci stellen-> den monitor an die onbard grafikkarte anschliessen und dann erst das bios updaten!wird das nicht gemacht bleibt der bildschirm schwarz und das i panel bleibt bei 06 stehen!
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
|
@bmw3: Danke für deinen Tip. So hab ich es natürlich nicht gemacht. Ich habe es normal über DOS upgedatet. Werde das ganze aber gleich so probieren wie du es beschreibst.
Danke Tom |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Also ich habe jetz so auf 1006 upgedatet wie es bmw3 geschrieben hat, was aber auch keine Änderung ergab. Ich habe nun einen 2.Fehler. Dürfte mit Bios 1006 zusammenhängen. Nach einem Neustart von Win 98 macht der Rechner einen Reset und beginnt dann mit ca. 1 Sek. langen Pfeiftönen. Bildschirm bleibt dunkel. Mit Reset lässt sich dieser Zustand nicht beheben. Ich muss den Rechner echt vom Netz nehmen. Dann beim Wiedereinschalten kann es sein das es klappt. Habe mal das SD-RAM Modul rausgenommen und den Rechner eingeschaltet. Die gleichen Pfeiftöne. Das Problem das er fallweise bei 06 hängen bleibt, besteht weiterhin. Hat sonst noch wer Ideen die mir weiterhelfen könnten.
Gruss Tom |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|