![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Habe das im Threadnamen erwähnte Mainboard.
Und der nervige Lüfter darauf ist auchein offenes Geheimniss! Der dreht mit ca 8500 rpm. Mit der Lautstärke könnte ich leben! Doch seit neuestem fahr ich das System hoch und der Lüfter macht Krach wie eine Mixer und dreht nur mehr mit ca 3000 rpm! Manchmal geht die Drehzahl auch auf 500 runter und ein Arbeiten damit ist ausgeschlossen. Hab den Chipset lüfter ausgesaugt weil ich dachte es ist dreck drinnen! Doch es ändert sich nichts!Und machmal fährt das System normal in die Höhe und nach 10 Minuten Betrieb(ich mach dabei nichts am PC) geht der lüfter von den normalen 8500 rpm auf ca 500-3500 rpm (immer verschieden) runter und macht unbeschreiblichen Krach? Was kann da bitte sein???
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Tausch einfach den Lüfter aus.
Abdeckblech und Originallüfter abschrauben und neuen Lüfter draufpacken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() mich hat der lüfter auf meinem MSI K8N NEO4 auch gestöhrt...hab dann einfach diesen hier:http://www.geizhals.at/a58276.html draufgeben und nen leisen 4 cm lüfter davor und jetz is leise!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Ich frag mich was nVIDEA da eigentlich kühlen muß. Der RamController ist in der AMD-CPU und besondes schnelle Schnittstellen für weitere Periphery sind auch nicht vorhanden. IntelChipsets mit 24PCIe kommen mit passiver Kühlung aus, dabei nicht den bis zu 32GB RamController vergessen. Aber glaub das Board hat nur 16 PCIe, was wird da gekühlt? Kann das jemand beantworten? Je lauter der Lüfter, je schneller der Rechner ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Welchen Lüfter soll ich stattdessen verwenden?
Ist ein passiver Lüfter wie der Zalman eigentlich gut genug?Wegen der Temperatur mein ich! Und wenn ich die Lüfter ausstausch muss ich da das ganze Mainboard ausbauen oder geht das auch so?
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.12.2002
|
![]() Hallo!
Vorsicht beim kauf des passiven Kühlkörper... Schau mal wie weit deine Grafikkarten nach hinten geht...bzw. nicht dass der Grafikkartenkühler sich mit dem Chipsatzkühler aus Platzgründen nicht vertragen.... lg mtrax |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Eben das ist meine Sorge das es sich ned ausgeht! und das das ganze etwas zu heiss wird!
Gibt es keinen guten anderen aktiven Kühler?? Denn ich hab eine Galaxy 6600GT Geforce drinnen und die hat eine HeatPipe und da kommt e sicher zum Platzmangel!
![]() |
#8 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.09.2004
|
![]() Hallo !
Du hast natürlich auch die Möglichkeit eines Ersatz-Lüfters direkt von Asus (da das Problem ja bekannt ist). Bekommst du unter: http://www.asus.de/support/contact/f...b_fan_form.asp Grüsse Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Wie kompliziert ist die Montage des Ersatzlüfters von ASUS?
Muss ich dazu das Motherboard ausbauen oder kann ich ihn gleich montieren
![]() |
#10 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.09.2004
|
![]() Naja ich glaub schon das es am besten ist das Mainboard auszubauen.
Ist aber im Normalfall eine Sache von ca. 30min inkl. Wiedereinbau. Grüsse Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |