WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2003, 09:19   #11
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich schließe mich n.g.marty an. Ich habe 2 nforce2-Boards (Abit und MSI) verbaut, bei beiden Rechnern läuft alles perfekt und ohne die geringsten Macken. Und tu mir bitte den Gefallen und steig nicht von Asus auf Elitegroup um, sonst muß ich Dich auslachen.
batigol1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 10:19   #12
Bernd
Jr. Member

Standard

Habe vielleicht nur ein Pech mit dem Ding. Ich habe bis jetzt immer Asus - Boards gehabt, und war immer sehr zufrieden damit. Vielleicht ist ja auch nur die Tastatur schuld, dass alles spinnt..... Ich kann aber jetzt nicht anfangen, mir lauter neue Hardware anzuschaffen, um alles per Trial and Error auszuprobieren.
Zu Elitegroup: Ich habe ein K7S5A in einem zweiten Rechner, das völlig anstandslos seit einem 3/4 Jahr seinen Dienst versieht, sogar mit mehreren belegten PCI - Steckplätzen. Es ist viel im Einsatz, mache damit Musikbearbeitungen und habe damit DVDs kopiert, also teilweise 15 stündige Rechenorgien. Null Abstürze. Habe damit auch für etliche Bekannte PCs zusammengebaut, die alle noch laufen. Würde mich bei einem 60 Euro - Board wahrscheinlich auch weniger ärgern, wenn es viele Probleme machte.
Das Asus kostet aber beinahe 2,5 mal so viel...
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 10:29   #13
Mirakelfox
Veteran

Benutzerbild von Mirakelfox

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von niceguymarty
Kann die hier geschilderten Probleme in keinster Weise nachvollziehen. Habe ein A7N8x mit Infineon Speicher (weis nicht mal, ob die in der Kompatiblitätsliste stehen) und habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
Ich kann die Probleme sehr wohl nachvollziehen. Ich bereue es sehr das ich mein Asus A7V333 gegen das A7N8X Deluxe ausgetauscht habe. Fazit sobald man mehr als eine Pcikarte einbaut fangen die Probleme beim A7N8X an.
Mirakelfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 10:37   #14
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bernd
Hat jemand eine Empfehlung bezüglich eines Boards, solange ich das Ding noch tauschen kann? So ab Via KT 333? Oder SIS 746 (ElitegroupL7S7A)?
die Boards mit dem nforce-chipsatz von denen ich nur positives gehört habe :
Chaintech
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 11:03   #15
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Bernd!
Habe gesehen das du eine Radeon 8500 drinnen hast. Mit der soll es allgemein Probleme geben.

...siehe auch...
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...ht=Radeon+8500
Alt 20.03.2003, 13:05   #16
Bernd
Jr. Member

Standard

Bezüglich Radeon: System läuft völlig stabil, keine Freezes, keine Hänger. Habe auch den guten alten BurnIn - Test eine Stunde laufen lassen, also sämtliche Laufwerke und Netzwerk gleichzeitig in Betrieb, hab dann zu allem Überfluss noch CPU Stab dazugeschaltet,läuft ohne Muckser, auch alle Spiele funktionieren.
Meine Ram steht NICHT auf der Kompatibilitätsliste, das scheint aber in der Zusammenschau nicht das Problem zu sein.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass das Verwenden einer einzigen PCI - Karte reicht, dass das System Maus und Tastatur verliert. Ich habe den Rechner abgedreht, die Karte auf PCI vier gesteckt, wollte beim Hochfahren ins Bios, was aus oben genannten Gründen nicht ging. Habe dann das Ding rausgenommen, USB ging dann erst nach neuerlicher Installation der Chipsatztreiber (egal ob Nvidia 2.03 oder die von Asus, 116) wieder. Alles etwas undurchsichtig.
Alt 20.03.2003, 13:22   #17
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

@Bernd!
Was eine einzige PCI Karte alles machen kann siehst auch in diesem Thread...........
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=91839

.....ganz hinten, bei den letzten Beiträgen.
Alt 20.03.2003, 13:38   #18
batigol1860
Veteran

batigol1860 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Bernd
Weil Du gemeint hast, Dein K7S5A macht keine Probleme. Habe 4 von denen verbaut:
- alle 4 verlieren regelmäßig die BIOS-Settings
- bei einem ging auf einmal das onboard-LAN nicht mehr
- bei zweien davon ging nach einiger Zeit einer der beiden USB-Controller nicht mehr
- einer fuhr plötzlich überhaupt nichtmehr hoch, nach einem Tag dann doch wieder und läuft wieder bis heute
Nur soviel dazu, wie subjektiv der Qualitätsbegriff bezüglich eines Herstellers für jeden ist
Allerdings laufen sie sehr stabil - wenn sie laufen.

P.S.: Ach ja und ich heiße nicht defender, wenn das jetzt jemand vermuten sollte... Weil sonst hab ich noch nichts nennenswert kaputtes gehabt
batigol1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 14:09   #19
Bernd
Jr. Member

Standard

@bat
wollte hier keine Werbung für das K7S5A machen, hat diese wahrscheinlich auch nicht verdient.

@Karl
Ich werde mal in einer Mußestunde meine Audigy ohne Gameport probehalber einbauen, mal sehen, was dann passiert. Bei der PCI 128 ist das ja nicht möglich, und vielleicht kollidiert trotz des im Bios abgeschalteten Onboard Gameports da was. Werde mich noch ein bisschen spielen. Teilweise ist das sicher ein Problem dieser All in One Treiberpakete, welche eine selektive Treiberauswahl doch erschweren oder beinahe unmöglich machen.

Mein Es-muss-gehen-Ehrgeiz ist halt auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Danke an alle einstweilen, ich melde mich wieder

Bernd
Alt 22.03.2003, 00:42   #20
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

nein, kein problem mit meinem a7n8x. ich fahre das board sogar mit 166 mhz fsb auf cpu und ram mit agressiven timings. (250 % ram-performance im vergleich zum via-kt333 board !!!) 2 * 512 mb pc2700 infineon original rams sind drin.

dann auch eine tv-karte, die problemlos funktioniert, und das ist sicher so ziemlich die kritischste pci-karte, die man in einen pc einbauen kann.

grafikkarte ist eine geforce 4 ti 4200. ich weiss nicht, ob ich mich getraue beim nächsten sys eine ati auszuprobieren, weil ich da schon öfters von problemen gelesen habe.

fahre momentan auch alles onboard, wozu soll ich eine soundkarte einbauen, wenn der onboard-sound ausgezeichnet ist ? vielleicht probier ichs noch, aber bis jetzt habe ich keinen grund zur beanstandung.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort