![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Die sollte man ja rechnen können, wenn man die Verzögerung kennt, die bei Vollbremsung erreichbar ist. (Natürlich abhängig vom Pistenzustand). Vielleicht gibt es eine Verzögerungswertangabe bei Autobrake=Max.
|
|
|
|
#12 | |
|
Senior Member
![]() |
Zitat:
ja nur wo bekommt diese "Verzögerunsgwertangabe" her?... Außerdem müsste man ja auch noch die Verzögerung durch die Spoiler mit einberechnen. Beste Grüße Mathias |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Bitte schön die Werte für Max/RTO für die B737/600/700/800
>80kts 14 ft/sec/sec <80kts 12 ft/sec/sec viel Spaß beim rechnen. mfG Claus PS: zu meinen Beitrag davor es gibt die Möglichkeit via FMC ein down rate beim max Schub zu machen. Bei uns z.B. von 26k auf 24k |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Hero
|
Matthias, die Spoiler bringen da recht wenig, der Reverser ist da schon viel wirksamer. Die Spoiler sollen in dieser Phase den schon entstandenen Auftrieb vernichten und damit den Anpressdruck des Fliegers auf den Boden erhöhen.
mfG Claus |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo Claus,
aber wenn ich richtig informiert bin, dürfen die Reserver doch nur bei nasser rwy-condition mit genutzt werden oder? Ansonsten gilt doch dass man die Reserver nicht mit einberechnen darf oder? beste Grüße Mathias |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Hero
|
Beim Startabbruch wird bei uns auch der Reverser mit benutzt. Einberechnet für die Wegstrecke bei Startabruch wird er nicht. (Meine ganz persönliche Ansicht im Notfall nimmst Du alles was der Flieger anbietet)
mfg Claus |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.09.2002
|
wollen wir gemeinsam an huss' beispiel (http://www.austrianaviationart.org/r...1/efras29.html) rechnen?
also, wir haben eine tora von 3500. v1=133 in dem beispiel würden wir laut efras nach beschleunigen auf v1 und bis zum absoluten halt noch eine stop margin von 1954 übrig haben. wir hätten also 1546 runway verbraucht. tja, aber wie komme ich darauf? wie berechne ich die strecke, nach der ich v1 erreicht habe? vielleicht kommen wir ja gemeinsam weiter (muss ja nicht auf den meter genau sein). martin |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Senior Member
|
sorry, kleiner nachtrag (frage)
@huss: ich habe mal nachgesehen. die pmdg fliegt mit 24k engines. sind die unterschiede, was die zahlen für die assumed temp angeht, sehr unterschiedlich? hättest du diese tables auch noch? danke martin |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo Martin,
ich denke, dass das Beispiel von Siegfried nicht umbedingt so gut zum rechnen ist, da es sich dort um eine 777 handelt. Ich denke mal, dass uns ja mehr die 737 interessiert... Man könnte es natürlich mal versuchen zu rechnen, wenn wir wüssten auf wieviel klb die 777 Triebwerke bei Lauda gederated sind. Beste Grüße Mathias |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Senior Member
|
wir können ja mal spaßeshalber dieses bild nehmen (hoffentlich mit erlaubnis von huss): http://www.austrianaviationart.org/r...o1/022403.html
v1=127 TOW=57.68 TORA=3500 Stp MARGIN=2037 naja, ich geh erst mal was essen. bis dann! martin |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|