WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 14:57   #1
big-mike
Veteran

Standard Asrock 775-Dual VSTA

Hallo Leute,
könnte mir bitte mal jemand von euch seine BIOS-Einstellungen zukommen lassen?Ich weiss nicht,ob mit den default- Einstellungen alles so optimal läuft.Ich bedanke mich
Gruss
Micha
big-mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 19:41   #2
big-mike
Veteran

Standard

N´abend Leute,
hat denn keiner dieses Board?Ich habe kaum Ahnung vom BIOS,aber irgendwie das Gefühl,da liesse sich noch was einstellen,was die gesamte Performance erhöht.Ich habe zB.im FSX genau dasselbe Problem mit den sich schleppend scharfstellenden Bodentexturen,wie im FS9.Wäre dankbar für Tipps
Gruss
Micha
Alt 16.10.2006, 10:56   #3
Arry
Elite

Standard

Hallo Micha,

klar gibt es Simmer, die dieses Board haben. Da gab es mindestens einen Thread darueber.

Leider kann ich dir nicht weiter helfen, aber ich werde mir bis Weihnachten sicherlich wenigstens eins dieser Boards anschaffen, um die RAM's und die Grafikkarte behalten zu koennen. Dann muss ich nur den Conroe anschaffen.

Happy landings

Arry
Arry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 11:41   #4
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Arry,
danke für die Antwort.Für die weitere Nutzung älterer Hardware ist es sicherlich geeignet.Aus diesaem Grunde hatte ich es auch genommen,dann aber doch sehr schnell alles andere neu angeschafft.Ich weiss nicht,ob die Probleme,die ich habe ,mit den BIOS-Einstellungen zusammenhängen-aber möglich wär es ja.Zum Übertakten scheint es aber ungeeignet zu sein.Da die FPS selbst mit dem E6600 nicht so toll sind,hatte ich mal kurzfristig diesen auf 2,7GHz übertaktet,danach hatte ich fast doppelte FPS.Leider scheint das Board aber alle anderen Werte gleich mit zu übertakten,so das kein stabiler Betrieb bei mir möglich ist.Deswegen überlege ich schon,auf ein besseres Board umzusteigen.Aber vielleicht weiss ja doch noch jemand Rat
Gruss
Micha
Alt 17.10.2006, 14:35   #5
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

hallo Micha,

als Übergangslösung hatte ich das ASrock I775G, so hieß das, glaube ich. Jetzt habe ich mir das Asus P5b zugelegt, mit einer Geforce 7950GT und zwei mal DDR 2 800. Den E6600 habe ich auf 3,2 Ghz übertaktet (von 2,4Ghz). Dank meiner Wakü laüft alles stabil, die Temperaturen pegeln sich allerdings so um 63 Grad ein. Du mußt ja auch die Spannung für die CPU erhöhen. Vielleicht schalte ich wieder etwas zurück. Aber, wie gesagt, es läuft alles gut. Da ich gerade alles neu aufbaue und mit dem Flusi noch nicht fertig bin, kann ich dir nur die Frames mit der default-Cessna sagen. Framerate ist ungelockt, im Treiber ist 4mal AA und 8 mal AF eingestellt und die Auflösung ist 1280 mal 1024. Also in Seattle mit FlyTampa-Version habe ich 70 fps. Bald kann ich dir auch Frankfurt oder Wien mit PMDG oder LDS ansagen, wenn du möchtest.

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 17:31   #6
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Kai
ja danke,wüsste nur gerne,wie ich mit meinem Board übertakten kann.Habs grad wieder probiert,klappt nicht.Hast Du einen Tipp?Gerne auch telefonisch,wenn Du mir Deine Tel.Nr,schickst
Gruss
Micha
Alt 18.10.2006, 18:15   #7
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Kai,
wie teuer ist das Board und wie ist die genaue Typenbezeichnug?Ist es einfach,damit zu übertakten?
Danke
Mcha
Alt 19.10.2006, 09:06   #8
Suggs
Jr. Member

Standard

Hallo zusammen,

ich hab dieses Board seit gestern bei mir verbaut, auch mit dem E6600, ansonsten aber (noch) mit meiner alten Hardware (Geforce 6800 GS mit 256 MB Speicher, 2 Gig PC333 Speicher).

Zuerst mal, in Sachen Übertaktung bietet dieses Board nicht wirklich viele Möglichkeiten, dafür ist's aber billig. Sprich, am Bios wirst du vermutlich nicht viel drehen können.

Aber eine Sache ist mir dabei doch aufgefallen, das Board hat mir die Speichertaktung nicht automatisch gesetzt (war auf 133MHz (PC266) statt 166MHz (PC333). Schau also mal im Bios nach ob deine Speicherriegel richtig getaktet sind. Das hat bei mir einen spürbaren Schub bewirkt.

Zudem hab ich im FSX besagte Probleme nicht, hab aber bislang einige in Foren veröffentlichte Tuning-Tipps befolgt und konnte viel erreichen indem ich die Autogen Einstellungen angepasst hab.

Im Software Forum hier gibt's nen http://www.wcm.at/forum/showthread.php?s=&threadid=202888 zum Thema mit nem http://www.fox-fam.com/wordpress/?page_id=41 zu ner guten Sammlung mit den aktuell bekannten Schrauben an denen du drehen kannst.

Und noch was, hätte ich fast vergessen. Hast du die Partition mit dem Flugsimulator mal defragmentiert ? Das kann nämlich auch Wunder bewirken.

Gruß, (auch ein) Micha
Suggs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 09:26   #9
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

hallo Micha,

mein Board heißt Asus P5B und ist relativ einfach zu übertakten; das wie könnte ich dir dann mailen oder so. Preis: so um die 140 €. Mußt dich mal bei Asus oder auch KM-Elektronik in der Artikelbeschreibung informieren, ob es dir zusagt. Wichtig: du brauchst DDR 2 Speicher mit mindestens 800Mhz, kein 667er. Sonst kannst du den FSB nicht weit genung erhöhen. Auch für gute Kühlung solltest du sorgen, da die Vcore-Spannung zu erhöhen ist.

mfg Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 20:54   #10
big-mike
Veteran

Standard

Hallo Kai,hallo(auch)Micha,
danke erstmal.Also,ich defragmentiere regelmässig und ich habe 2Gig DDR2 zu 800MHZ,die kann ich auf dem Board aber nicht auswählen,geht nur bis 667Mhz.Ob es damit was zu tun hat,weiss ich nicht.
Micha-Deine Links führen mich auf Wiki und ein englisches Wörterbuch??!!Denke mal,ich werde mir dieses Asus-Board zulegen(müssen),denn so ist der FSX nicht vernünftig zu gebrauchen.Gut-dafür läuft der FS9 jetzt Spitze.
Irgendwas ist ja immer
Gruss
Micha
Antwort