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Simulationen Alles zum Thema Simulation |
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#1 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 52
Beiträge: 562
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![]() wie verhält sich active sky 6 denn bzgl der windsimulation in grosser höhe?
sprich: sollte ich über den grossen teich nach europa richtung osten fliegen, so sollte ich doch auch den jetstream entsprechend nutzen können, oder es muesste doch zumindest ein höherer rückenwind bemerkbar sein, oder? sollte ich dagegen in westlicher richtung fliegen, sollte doch auch der gegenwind entsprechend zu merken sein? es kann ja ABER auch mal vorkommen, das man trotz westlichem kurs ein wenig rückenwind hat! wie simuliert as6 diese winde, wird in irgendeiner art und weise auch berücksichtigt, ob ich nach westen oder osten fliege? die windrichtung und stärke steht ja vor dem flug schon für die FL´s fest. ist hier eine ost-westtendenz mit "rückenwnid" erkennbar? wie verhält es sich mit den original wetterdaten, die ja dsbzgl genutzt werden können? mercie!
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gruss guinho. __________________________________________________ __ Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht! |
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#2 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668
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![]() Servus!
Ich weiss jetzt nicht, on man die Höhenwinde von ASV mit real vergleichen kann, aber nicht selten gibts Winde aus West mit 80 bis über 100 Kts. Je nach Wetter eben. Woher die Höhenwinddaten kommen weiss ich natürlich nicht. Haupsache die sind da. Also wäre eine Jetstreamsimulation gegeben. mfG Alti |
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#3 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 52
Beiträge: 562
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![]() servus alti,
erst mal danke für die schnelle antwort! insoweit hört sich das ja schon sehr schön an! hattest du mit as6 auch mal leichten rückenwind, OBWOHL du über den teich nach usa richtung westen gebrettert bist???? würde mich brennend interessieren! ich frage deswegen, da ich anhand eines original eddf-kbos flugpalnes feststellen konnte, dass die 744 auf ihrem weg aus nord-östlicher richtung einen leichten rückenwind (im schnitt ca. 14kts) hatte! sollte ja ab und an auch mögich sein, zumal man ja auch original weather-datas einliest! das wäre xtrem cool!
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gruss guinho. __________________________________________________ __ Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht! |
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#4 |
Elite
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![]() Ich hab mal zum Spass einen Flugplan Boston-Frankfurt durch AS6 mit dem aktuellen Wetter durchgejagt -- und das bekomme ich als Wetterbericht:
Code:
WINDS ALOFT: ID FL060 FL090 FL120 FL180 FL240 FL280 FL340 FL390 KBOS 073/037 070/031 060/028 050/014 346/018 315/039 303/030 273/028 FRILL 070/043 073/038 062/028 078/009 013/005 298/020 269/024 266/031 TUSKY 076/033 070/033 078/036 100/020 162/027 178/057 197/056 214/031 YQX 329/014 350/015 349/021 325/018 333/026 317/026 300/023 291/029 50/50 329/019 340/020 348/021 328/022 324/020 327/025 303/028 299/035 51/30 295/017 273/017 237/029 247/039 250/085 249/119 254/101 258/060 51/20 295/017 273/017 237/029 247/039 250/085 249/119 254/101 258/060 GIPER 290/010 297/011 272/022 265/027 282/039 290/065 284/064 288/046 NUMPO 325/015 306/020 282/033 286/038 286/045 288/047 277/041 274/038 INLAK 300/017 289/020 277/031 279/042 276/051 274/047 267/041 269/033 KONAN 271/021 258/022 262/028 256/039 256/048 251/052 250/047 258/035 FERDI 254/029 252/023 260/028 254/033 240/038 243/058 244/057 254/041 RAVMA 242/029 243/023 257/025 255/029 238/036 242/060 245/063 254/042 REMBA 242/029 243/023 257/025 255/029 238/036 242/060 245/063 254/042 DITEL 229/025 238/026 248/026 264/028 249/045 248/065 253/071 255/045 OSMAX 219/028 226/029 243/027 250/026 250/046 248/065 254/071 258/045 EDDF 205/023 225/025 239/029 239/025 255/046 259/063 265/071 268/046 EDDK 218/027 222/025 230/024 234/026 246/041 246/063 250/069 255/041 NAVLOG AND WAYPOINT DETAILS: TO DIST MC MH WDIR WSPD TEMP TAS GS ETE KBOS 53,1 114 112 315 39 -41,4 450 486 6 FRILL 147,7 74 71 298 20 -40,7 450 459 19 TUSKY 606,2 76 82 178 57 -44,8 450 476 76 YQX 128,6 89 85 317 26 -46,0 450 457 16 KOBEV 60,1 92 88 327 25 -46,2 450 454 7 50/50 385,5 97 93 327 25 -46,2 450 457 50 51/40 376,8 290 298 333 78 -49,7 450 410 55 51/30 376,8 290 284 249 119 -45,3 450 336 67 51/20 188,5 277 275 249 119 -45,3 450 331 34 DINIM 113,1 276 277 284 57 -48,4 450 394 17 GIPER 140,4 74 68 290 65 -48,2 450 495 17 CRK 71,7 98 95 290 65 -48,2 450 510 8 EVRIN 122,0 98 95 290 65 -48,2 450 510 14 NUMPO 66,2 99 97 288 47 -48,3 450 495 8 INLAK 133,5 99 99 274 47 -48,5 450 496 16 KONAN 24,6 96 98 251 52 -49,0 450 497 2 KOK 38,7 107 111 247 56 -49,2 450 492 4 FERDI 38,2 107 111 243 58 -49,3 450 491 4 RAVMA 12,3 109 114 242 60 -49,2 450 489 1 REMBA 28,5 109 114 242 60 -49,2 450 489 3 SPI 31,1 109 114 242 60 -49,2 450 489 3 DITEL 35,9 98 102 248 65 -47,3 450 505 4 OSMAX 49,8 105 109 248 65 -47,1 450 500 5 EDDF ----- ----- 3229,4 436m 7,27H Average Route Winds for 32000ft: 290/58
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#5 |
Elite
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![]() Und hier der Teil, bei dem man sehen kann, aus welchen Ursprungsdaten AS6 das Wetter für die Wegpunkte zusammensetzt:
Code:
ENROUTE WX: KPVC 012055Z 04017G24KT 10SM FEW021 FEW029 BKN035 08/03 A3032 RMK AO1 57014 KHYA 011720Z 011818 04022G32KT P6SM SCT030 OVC070 TEMPO 2024 -RA BKN030 FM0000 04015G25KT P6SM SCT015 OVC030 TEMPO 0206 5SM -RA OVC015 FM0600 03013G20KT 6SM -RADZ BR OVC010 TEMPO 0812 4SM -RADZ BR OVC007 FM1200 03014KT 4SM -DZ BR OVC005 FL030: 056/27 (6,00) FL060: 070/43 (5,70) FL090: 073/38 (3,20) FL120: 062/28 (-7,30) FL180: 078/09 (-20,60) FL240: 013/05 (-33,40) FL300: 298/20 (-40,70) FL340: 269/24 (-46,80) FL390: 266/31 (-50,50) CYQI 012000Z 07009KT 6SM -RA BR OVC020 07/06 A3036 RMK SC8 SLP281 CYQI 011740Z 011806 07015G25KT P6SM -RA OVC025 TEMPO 1821 3SM -RA BR OVC020 FM2100Z 07020G30KT 5SM -RA BR OVC015 TEMPO 2101 2SM -RA BR OVC008 FM0100Z 08025G35KT 2SM -RA BR OVC008 PROB30 0206 3/4SM -RA BR OVC004 FL030: 077/29 (7,40) FL060: 076/33 (6,00) FL090: 070/33 (3,60) FL120: 078/36 (-6,30) FL180: 100/20 (-18,10) FL240: 162/27 (-28,80) FL300: 178/57 (-44,80) FL340: 197/56 (-51,70) FL390: 214/31 (-55,30) CYQX 012000Z 27010KT 20SM FEW280 18/M03 A3035 RMK CI1 SLP285 CYQX 011740Z 011818 25012KT P6SM SKC BECMG 0002 VRB03KT BECMG 1214 28010KT FL030: 290/12 (2,10) FL060: 329/14 (2,60) FL090: 350/15 (0,90) FL120: 349/21 (-4,20) FL180: 325/18 (-18,50) FL240: 333/26 (-31,20) FL300: 317/26 (-46,00) FL340: 300/23 (-55,00) FL390: 291/29 (-59,90) CYYT 012000Z 27010G18KT 15SM FEW200 13/M02 A3041 RMK CI1 SLP305 CYYT 011740Z 011818 24010KT P6SM SKC FM1200Z VRB03KT P6SM SKC FL030: 279/16 (1,20) FL060: 329/19 (1,60) FL090: 340/20 (0,30) FL120: 348/21 (-4,10) FL180: 328/22 (-18,50) FL240: 324/20 (-31,50) FL300: 327/25 (-46,20) FL340: 303/28 (-55,00) FL390: 299/35 (-59,30) LPLA 012100Z 30007KT 9999 FEW020 15/13 Q1017 BLU RMK CNTR RWY WND 30005KT LPLA 011700Z 011818 33012KT 9999 FEW020 SCT040 PROB40 TEMPO 0312 35012G22KT 7000 SHRA SCT015 BKN030 FL030: 317/18 (2,90) FL060: 295/17 (-3,30) FL090: 273/17 (-5,90) FL120: 237/29 (-14,70) FL180: 247/39 (-27,00) FL240: 250/85 (-34,10) FL300: 249/119 (-45,30) FL340: 254/101 (-48,90) FL390: 258/60 (-46,30) EINN 012030Z 17007KT 9999 FEW030 BKN060 BKN140 09/04 Q1002 NOSIG EINN 011800Z 011904 23010KT 9999 SCT022 SCT035 BECMG 1922 17012KT BECMG 2201 16015G26KT -RA SCT014 BKN022 FL030: 317/18 (2,90) FL060: 295/17 (-3,30) FL090: 273/17 (-5,90) FL120: 237/29 (-14,70) FL180: 247/39 (-27,00) FL240: 250/85 (-34,10) FL300: 249/119 (-45,30) FL340: 254/101 (-48,90) FL390: 258/60 (-46,30) EICK 012030Z 220007KT 9999 BKN040 BKN100 07/04 Q1003 NOSIG EICK 011800Z 011904 23010KT 9999 SCT020 BKN040 BECMG 2023 17013KT BECMG 0204 17016G26KT FL030: 283/10 (5,20) FL060: 290/10 (-2,70) FL090: 297/11 (-6,40) FL120: 272/22 (-10,90) FL180: 265/27 (-25,30) FL240: 282/39 (-37,00) FL300: 290/65 (-48,20) FL340: 284/64 (-49,90) FL390: 288/46 (-49,80) EGFF 012050Z 28005KT 9999 FEW020 06/04 Q1007 EGFF 011816Z 011904 24007KT 9999 SCT040 FL030: 316/16 (4,90) FL060: 325/15 (-2,60) FL090: 306/20 (-3,20) FL120: 282/33 (-9,60) FL180: 286/38 (-24,60) FL240: 286/45 (-38,30) FL300: 288/47 (-48,30) FL340: 277/41 (-49,10) FL390: 274/38 (-47,40) EGUB 011950Z AUTO 25003KT 9999NDV // FEW050/// 09/04 Q1006 EGVA 011800Z NIL FL030: 304/15 (5,90) FL060: 300/17 (-1,60) FL090: 289/20 (-1,70) FL120: 277/31 (-10,10) FL180: 279/42 (-25,30) FL240: 276/51 (-38,10) FL300: 274/47 (-48,50) FL340: 267/41 (-47,70) FL390: 269/33 (-46,40) EBOS 012050Z 21007KT 9999 FEW045 06/05 Q1008 NOSIG EGMH 011800Z NIL FL030: 262/19 (8,60) FL060: 271/21 (2,60) FL090: 258/22 (-0,70) FL120: 262/28 (-9,80) FL180: 256/39 (-24,60) FL240: 256/48 (-37,10) FL300: 251/52 (-49,00) FL340: 250/47 (-48,30) FL390: 258/35 (-46,50) LFQQ 012030Z 22004KT CAVOK 09/04 Q1008 NOSIG LFQQ 012000Z 012106 23008KT CAVOK BECMG 2123 22003KT BECMG 0003 0500 FG SCT002 PROB30 0306 0200 VV/// FL030: 214/33 (5,50) FL060: 254/29 (2,20) FL090: 252/23 (-0,50) FL120: 260/28 (-9,90) FL180: 254/33 (-23,30) FL240: 240/38 (-35,90) FL300: 243/58 (-49,30) FL340: 244/57 (-51,50) FL390: 254/41 (-47,40) EBBR 012050Z 20008KT 9999 FEW019 SCT022 BKN060 10/08 Q1009 NOSIG EBBR 012100Z 012207 21007KT 9999 FEW045 PROB30 TEMPO 0307 3000 BR BKN005 FL030: 199/25 (4,90) FL060: 242/29 (1,40) FL090: 243/23 (-1,10) FL120: 257/25 (-10,20) FL180: 255/29 (-22,60) FL240: 238/36 (-34,70) FL300: 242/60 (-49,20) FL340: 245/63 (-53,10) FL390: 254/42 (-47,90) EBLG 012050Z 20010KT 9999 SCT018 SCT040 09/08 Q1010 NOSIG EBLG 012100Z 012207 21009KT 9999 FEW018 PROB40 0307 3000 BR BKN004 FL030: 199/25 (4,90) FL060: 242/29 (1,40) FL090: 243/23 (-1,10) FL120: 257/25 (-10,20) FL180: 255/29 (-22,60) FL240: 238/36 (-34,70) FL300: 242/60 (-49,20) FL340: 245/63 (-53,10) FL390: 254/42 (-47,90) ETAD 011755Z 21010KT 8000 -SHRA BR SCT010 BKN025 OVC030 09/04 A2980 RMK PK WND 22011/45 SLP103 60000 53007 BLU WR// LAST ETAD 011919 27010KT 5000 BR SCT010 BKN025 OVC030 600604 QNH2973INS TEMPO 1923 3200 -SHRA BR BKN010 BKN025 OVC030 BECMG 2223 24005KT 3200 BR BKN010 BKN025 OVC030 610505 QNH2979INS BECMG 0405 23005KT 1600 BR BKN010 BKN025 BKN030 600604 QNH2982INS BECMG 0607 20005KT 5000 BR SCT010 BKN025 BKN030 600604 QNH2985INS BECMG 0809 18005KT 9999 NSW SCT010 SCT025 BKN040 QNH2988INS T17/13Z T05/05Z LIMITED METWATCH 0119 TIL 0204 FL030: 205/22 (5,80) FL060: 229/25 (0,20) FL090: 238/26 (-2,30) FL120: 248/26 (-9,70) FL180: 264/28 (-21,30) FL240: 249/45 (-32,10) FL300: 248/65 (-47,30) FL340: 253/71 (-55,50) FL390: 255/45 (-50,60) ETSB 012020Z 24009KT 9999 SCT007 BKN022 07/05 Q1010 WHT EDFH 011800Z 011904 21007KT 6000 BKN020 BECMG 1922 3000 -RA BKN012 TEMPO 2204 1600 BR BKN006 FL030: 197/19 (6,30) FL060: 219/28 (0,40) FL090: 226/29 (-2,70) FL120: 243/27 (-9,90) FL180: 250/26 (-21,40) FL240: 250/46 (-31,20) FL300: 248/65 (-47,10) FL340: 254/71 (-56,10) FL390: 258/45 (-51,50)
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#6 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
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|
![]() ciao felix,
yo, das is ma´ xtrem geil! danke dafür! wenn´s keine allzu große mühe macht: könntest du auch mal den weg zurück (eddf-kbos) hier mit den wetterdaten posten? mich würde bei den wetterdaten interessieren, wie lange DER flieger dann unterwegs wäre... kannst den flieger ja auch mal auf FL320 lassen (is zwar n bisschen niedrig, aber was solls ![]() darf ich noch fragen, woher du die waypoints hast? würd mich freun, danke! Ps: isses dir schon mal vorgekommen, auf ner OST-WEST route übern teich leichten rückenwind zu haben???
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gruss guinho. __________________________________________________ __ Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht! |
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#7 |
Elite
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![]() Den Flugplan hab ich so zusammengestellt:
Bei www.flightaware.com nach EDDF gesucht. Dort gibts Live Daten für alle IFR Flüge die die USA berühren. Da hab ich den Flug LH421 gefunden: http://flightaware.com/live/flight/DLH421 Da steht als Flugplan: FRILL TUSKY N77B YQX NATY DINIM NATY GIPER UL175 CRK UL607 SPI UT180 DITEL T180 OSMAX OSMAX1W NATY ist ein NAT-Track, den ich mir aktuell von FSBuild2 aus dem Internet hab runterladen lassen. Da kommt raus, dass das hier NATY ist: YQX KOBEV 50/50 51/40 51/30 51/20 DINIM GIPER Fertig! ![]() Ich hatte oben bei AS6 nur 450 Knoten als TAS eingegeben. Ich hab den Flug von FSBuild noch mal auf FL370 wie der echte Flug durchrechnen lassen. (FSBuild2 kann von AS6 die Wetterdaten einlesen.) FSB rechnet beim A340-313 mit einem Cruise TAS von 467 Knoten und erreicht eine Flugzeit KBOS-EDDF von 07:54 inklusive Climb und Descend. Das bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit (für eine Distanz von 3204NM ohne SID und STAR) von 405 Knoten GS. FSB errechnet eine durchschnittliche Gegenwindkomponente von 37 Knoten. Damit wäre der durchschnittliche GS in umgekehrter Richtung 405+2*37 = 479 Knoten, was eine Flugzeit von 6:41 bedeuten würde.
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Felix Proud contributor to the Ultimate GA project. AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim. |
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#8 | |
Elite
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![]() Zitat:
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#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 42
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![]() Hi,
darf ich fragen, wie du den Flugplan in AS6 importiert hast? Anscheinend muss man den FP erst im .pln Format haben oder in welchem Format sind die FSBuild Pläne?
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Grüße Felix |
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#10 |
Elite
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![]() FSBuild 2 kann in alle möglichen Formate exportieren, unter anderem natürlich das Standard FS Flugplan Format das AS6 schluckt.
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