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Alt 02.05.2006, 10:43   #1
guinho
Master
 
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Standard AS6, jetstream, gegenwind etc.

wie verhält sich active sky 6 denn bzgl der windsimulation in grosser höhe?

sprich: sollte ich über den grossen teich nach europa richtung osten fliegen, so sollte ich doch auch den jetstream entsprechend nutzen können, oder es muesste doch zumindest ein höherer rückenwind bemerkbar sein, oder? sollte ich dagegen in westlicher richtung fliegen, sollte doch auch der gegenwind entsprechend zu merken sein? es kann ja ABER auch mal vorkommen, das man trotz westlichem kurs ein wenig rückenwind hat!

wie simuliert as6 diese winde, wird in irgendeiner art und weise auch berücksichtigt, ob ich nach westen oder osten fliege? die windrichtung und stärke steht ja vor dem flug schon für die FL´s fest. ist hier eine ost-westtendenz mit "rückenwnid" erkennbar?

wie verhält es sich mit den original wetterdaten, die ja dsbzgl genutzt werden können?

mercie!
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gruss guinho.
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Alt 02.05.2006, 11:02   #2
Alti
Master
 
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Beiträge: 668


Standard

Servus!

Ich weiss jetzt nicht, on man die Höhenwinde von ASV mit
real vergleichen kann, aber nicht selten gibts Winde aus West mit 80 bis über 100 Kts.
Je nach Wetter eben.
Woher die Höhenwinddaten kommen weiss ich natürlich nicht.
Haupsache die sind da.

Also wäre eine Jetstreamsimulation gegeben.

mfG
Alti
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Alt 02.05.2006, 11:18   #3
guinho
Master
 
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servus alti,

erst mal danke für die schnelle antwort! insoweit hört sich das ja schon sehr schön an! hattest du mit as6 auch mal leichten rückenwind, OBWOHL du über den teich nach usa richtung westen gebrettert bist???? würde mich brennend interessieren!

ich frage deswegen, da ich anhand eines original eddf-kbos flugpalnes feststellen konnte, dass die 744 auf ihrem weg aus nord-östlicher richtung einen leichten rückenwind (im schnitt ca. 14kts) hatte!

sollte ja ab und an auch mögich sein, zumal man ja auch original weather-datas einliest! das wäre xtrem cool!
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gruss guinho.
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Alt 02.05.2006, 11:41   #4
Lexif
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Ich hab mal zum Spass einen Flugplan Boston-Frankfurt durch AS6 mit dem aktuellen Wetter durchgejagt -- und das bekomme ich als Wetterbericht:

Code:
WINDS ALOFT:
ID	FL060	FL090	FL120	FL180	FL240	FL280	FL340	FL390
KBOS	073/037	070/031	060/028	050/014	346/018	315/039	303/030	273/028
FRILL	070/043	073/038	062/028	078/009	013/005	298/020	269/024	266/031
TUSKY	076/033	070/033	078/036	100/020	162/027	178/057	197/056	214/031
YQX	329/014	350/015	349/021	325/018	333/026	317/026	300/023	291/029
50/50	329/019	340/020	348/021	328/022	324/020	327/025	303/028	299/035
51/30	295/017	273/017	237/029	247/039	250/085	249/119	254/101	258/060
51/20	295/017	273/017	237/029	247/039	250/085	249/119	254/101	258/060
GIPER	290/010	297/011	272/022	265/027	282/039	290/065	284/064	288/046
NUMPO	325/015	306/020	282/033	286/038	286/045	288/047	277/041	274/038
INLAK	300/017	289/020	277/031	279/042	276/051	274/047	267/041	269/033
KONAN	271/021	258/022	262/028	256/039	256/048	251/052	250/047	258/035
FERDI	254/029	252/023	260/028	254/033	240/038	243/058	244/057	254/041
RAVMA	242/029	243/023	257/025	255/029	238/036	242/060	245/063	254/042
REMBA	242/029	243/023	257/025	255/029	238/036	242/060	245/063	254/042
DITEL	229/025	238/026	248/026	264/028	249/045	248/065	253/071	255/045
OSMAX	219/028	226/029	243/027	250/026	250/046	248/065	254/071	258/045
EDDF	205/023	225/025	239/029	239/025	255/046	259/063	265/071	268/046
EDDK	218/027	222/025	230/024	234/026	246/041	246/063	250/069	255/041

NAVLOG AND WAYPOINT DETAILS:
TO		DIST	MC	MH	WDIR	WSPD	TEMP	TAS	GS	ETE
KBOS
		53,1	114	112	315	39	-41,4	450	486	6
FRILL
		147,7	74	71	298	20	-40,7	450	459	19
TUSKY
		606,2	76	82	178	57	-44,8	450	476	76
YQX
		128,6	89	85	317	26	-46,0	450	457	16
KOBEV
		60,1	92	88	327	25	-46,2	450	454	7
50/50
		385,5	97	93	327	25	-46,2	450	457	50
51/40
		376,8	290	298	333	78	-49,7	450	410	55
51/30
		376,8	290	284	249	119	-45,3	450	336	67
51/20
		188,5	277	275	249	119	-45,3	450	331	34
DINIM
		113,1	276	277	284	57	-48,4	450	394	17
GIPER
		140,4	74	68	290	65	-48,2	450	495	17
CRK
		71,7	98	95	290	65	-48,2	450	510	8
EVRIN
		122,0	98	95	290	65	-48,2	450	510	14
NUMPO
		66,2	99	97	288	47	-48,3	450	495	8
INLAK
		133,5	99	99	274	47	-48,5	450	496	16
KONAN
		24,6	96	98	251	52	-49,0	450	497	2
KOK
		38,7	107	111	247	56	-49,2	450	492	4
FERDI
		38,2	107	111	243	58	-49,3	450	491	4
RAVMA
		12,3	109	114	242	60	-49,2	450	489	1
REMBA
		28,5	109	114	242	60	-49,2	450	489	3
SPI
		31,1	109	114	242	60	-49,2	450	489	3
DITEL
		35,9	98	102	248	65	-47,3	450	505	4
OSMAX
		49,8	105	109	248	65	-47,1	450	500	5
EDDF
		-----								-----
		3229,4								436m
										7,27H
Average Route Winds for 32000ft: 290/58
Bei Winds Aloft siehst du die Höhenwinde, aufgeschlüsselt nach Flughöhe. Das Navlog ist für FL320 und man erkennt im Durchschnitt (letzte Zeile) einen starken West-Nordwestwind.
____________________________________
Felix

Proud contributor to the Ultimate GA project.
AI Repaints und Flugpläne von mir in einigen Releases von Ultimate GA und bei avsim.
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Alt 02.05.2006, 11:50   #5
Lexif
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Und hier der Teil, bei dem man sehen kann, aus welchen Ursprungsdaten AS6 das Wetter für die Wegpunkte zusammensetzt:

Code:
ENROUTE WX:
KPVC 012055Z 04017G24KT 10SM FEW021 FEW029 BKN035 08/03 A3032 RMK AO1 57014
KHYA 011720Z 011818 04022G32KT P6SM SCT030 OVC070 TEMPO 2024 -RA BKN030 FM0000 04015G25KT P6SM SCT015 OVC030 TEMPO 0206 5SM -RA OVC015 FM0600 03013G20KT 6SM -RADZ BR OVC010 TEMPO 0812 4SM -RADZ BR OVC007 FM1200 03014KT 4SM -DZ BR OVC005
FL030: 056/27 (6,00)	FL060: 070/43 (5,70)	FL090: 073/38 (3,20)
FL120: 062/28 (-7,30)	FL180: 078/09 (-20,60)	FL240: 013/05 (-33,40)
FL300: 298/20 (-40,70)	FL340: 269/24 (-46,80)	FL390: 266/31 (-50,50)	

CYQI 012000Z 07009KT 6SM -RA BR OVC020 07/06 A3036 RMK SC8 SLP281
CYQI 011740Z 011806 07015G25KT P6SM -RA OVC025 TEMPO 1821 3SM -RA BR OVC020 FM2100Z 07020G30KT 5SM -RA BR OVC015 TEMPO 2101 2SM -RA BR OVC008 FM0100Z 08025G35KT 2SM -RA BR OVC008 PROB30 0206 3/4SM -RA BR OVC004
FL030: 077/29 (7,40)	FL060: 076/33 (6,00)	FL090: 070/33 (3,60)
FL120: 078/36 (-6,30)	FL180: 100/20 (-18,10)	FL240: 162/27 (-28,80)
FL300: 178/57 (-44,80)	FL340: 197/56 (-51,70)	FL390: 214/31 (-55,30)	

CYQX 012000Z 27010KT 20SM FEW280 18/M03 A3035 RMK CI1 SLP285
CYQX 011740Z 011818 25012KT P6SM SKC BECMG 0002 VRB03KT BECMG 1214 28010KT
FL030: 290/12 (2,10)	FL060: 329/14 (2,60)	FL090: 350/15 (0,90)
FL120: 349/21 (-4,20)	FL180: 325/18 (-18,50)	FL240: 333/26 (-31,20)
FL300: 317/26 (-46,00)	FL340: 300/23 (-55,00)	FL390: 291/29 (-59,90)	

CYYT 012000Z 27010G18KT 15SM FEW200 13/M02 A3041 RMK CI1 SLP305
CYYT 011740Z 011818 24010KT P6SM SKC FM1200Z VRB03KT P6SM SKC
FL030: 279/16 (1,20)	FL060: 329/19 (1,60)	FL090: 340/20 (0,30)
FL120: 348/21 (-4,10)	FL180: 328/22 (-18,50)	FL240: 324/20 (-31,50)
FL300: 327/25 (-46,20)	FL340: 303/28 (-55,00)	FL390: 299/35 (-59,30)	

LPLA 012100Z 30007KT 9999 FEW020 15/13 Q1017 BLU RMK CNTR RWY WND 30005KT
LPLA 011700Z 011818 33012KT 9999 FEW020 SCT040 PROB40 TEMPO 0312 35012G22KT 7000 SHRA SCT015 BKN030
FL030: 317/18 (2,90)	FL060: 295/17 (-3,30)	FL090: 273/17 (-5,90)
FL120: 237/29 (-14,70)	FL180: 247/39 (-27,00)	FL240: 250/85 (-34,10)
FL300: 249/119 (-45,30)	FL340: 254/101 (-48,90)	FL390: 258/60 (-46,30)	

EINN 012030Z 17007KT 9999 FEW030 BKN060 BKN140 09/04 Q1002 NOSIG
EINN 011800Z 011904 23010KT 9999 SCT022 SCT035 BECMG 1922 17012KT BECMG 2201 16015G26KT -RA SCT014 BKN022
FL030: 317/18 (2,90)	FL060: 295/17 (-3,30)	FL090: 273/17 (-5,90)
FL120: 237/29 (-14,70)	FL180: 247/39 (-27,00)	FL240: 250/85 (-34,10)
FL300: 249/119 (-45,30)	FL340: 254/101 (-48,90)	FL390: 258/60 (-46,30)	

EICK 012030Z 220007KT 9999 BKN040 BKN100 07/04 Q1003 NOSIG
EICK 011800Z 011904 23010KT 9999 SCT020 BKN040 BECMG 2023 17013KT BECMG 0204 17016G26KT
FL030: 283/10 (5,20)	FL060: 290/10 (-2,70)	FL090: 297/11 (-6,40)
FL120: 272/22 (-10,90)	FL180: 265/27 (-25,30)	FL240: 282/39 (-37,00)
FL300: 290/65 (-48,20)	FL340: 284/64 (-49,90)	FL390: 288/46 (-49,80)	

EGFF 012050Z 28005KT 9999 FEW020 06/04 Q1007
EGFF 011816Z 011904 24007KT 9999 SCT040
FL030: 316/16 (4,90)	FL060: 325/15 (-2,60)	FL090: 306/20 (-3,20)
FL120: 282/33 (-9,60)	FL180: 286/38 (-24,60)	FL240: 286/45 (-38,30)
FL300: 288/47 (-48,30)	FL340: 277/41 (-49,10)	FL390: 274/38 (-47,40)	

EGUB 011950Z AUTO 25003KT 9999NDV // FEW050/// 09/04 Q1006
EGVA 011800Z NIL
FL030: 304/15 (5,90)	FL060: 300/17 (-1,60)	FL090: 289/20 (-1,70)
FL120: 277/31 (-10,10)	FL180: 279/42 (-25,30)	FL240: 276/51 (-38,10)
FL300: 274/47 (-48,50)	FL340: 267/41 (-47,70)	FL390: 269/33 (-46,40)	

EBOS 012050Z 21007KT 9999 FEW045 06/05 Q1008 NOSIG
EGMH 011800Z NIL
FL030: 262/19 (8,60)	FL060: 271/21 (2,60)	FL090: 258/22 (-0,70)
FL120: 262/28 (-9,80)	FL180: 256/39 (-24,60)	FL240: 256/48 (-37,10)
FL300: 251/52 (-49,00)	FL340: 250/47 (-48,30)	FL390: 258/35 (-46,50)	

LFQQ 012030Z 22004KT CAVOK 09/04 Q1008 NOSIG
LFQQ 012000Z 012106 23008KT CAVOK BECMG 2123 22003KT BECMG 0003 0500 FG SCT002 PROB30 0306 0200 VV///
FL030: 214/33 (5,50)	FL060: 254/29 (2,20)	FL090: 252/23 (-0,50)
FL120: 260/28 (-9,90)	FL180: 254/33 (-23,30)	FL240: 240/38 (-35,90)
FL300: 243/58 (-49,30)	FL340: 244/57 (-51,50)	FL390: 254/41 (-47,40)	

EBBR 012050Z 20008KT 9999 FEW019 SCT022 BKN060 10/08 Q1009 NOSIG
EBBR 012100Z 012207 21007KT 9999 FEW045 PROB30 TEMPO 0307 3000 BR BKN005
FL030: 199/25 (4,90)	FL060: 242/29 (1,40)	FL090: 243/23 (-1,10)
FL120: 257/25 (-10,20)	FL180: 255/29 (-22,60)	FL240: 238/36 (-34,70)
FL300: 242/60 (-49,20)	FL340: 245/63 (-53,10)	FL390: 254/42 (-47,90)	

EBLG 012050Z 20010KT 9999 SCT018 SCT040 09/08 Q1010 NOSIG
EBLG 012100Z 012207 21009KT 9999 FEW018 PROB40 0307 3000 BR BKN004
FL030: 199/25 (4,90)	FL060: 242/29 (1,40)	FL090: 243/23 (-1,10)
FL120: 257/25 (-10,20)	FL180: 255/29 (-22,60)	FL240: 238/36 (-34,70)
FL300: 242/60 (-49,20)	FL340: 245/63 (-53,10)	FL390: 254/42 (-47,90)	

ETAD 011755Z 21010KT 8000 -SHRA BR SCT010 BKN025 OVC030 09/04 A2980 RMK PK WND 22011/45 SLP103 60000 53007 BLU WR// LAST
ETAD 011919 27010KT 5000 BR SCT010 BKN025 OVC030 600604 QNH2973INS TEMPO 1923 3200 -SHRA BR BKN010 BKN025 OVC030 BECMG 2223 24005KT 3200 BR BKN010 BKN025 OVC030 610505 QNH2979INS BECMG 0405 23005KT 1600 BR BKN010 BKN025 BKN030 600604 QNH2982INS BECMG 0607 20005KT 5000 BR SCT010 BKN025 BKN030 600604 QNH2985INS BECMG 0809 18005KT 9999 NSW SCT010 SCT025 BKN040 QNH2988INS T17/13Z T05/05Z LIMITED METWATCH 0119 TIL 0204
FL030: 205/22 (5,80)	FL060: 229/25 (0,20)	FL090: 238/26 (-2,30)
FL120: 248/26 (-9,70)	FL180: 264/28 (-21,30)	FL240: 249/45 (-32,10)
FL300: 248/65 (-47,30)	FL340: 253/71 (-55,50)	FL390: 255/45 (-50,60)	

ETSB 012020Z 24009KT 9999 SCT007 BKN022 07/05 Q1010 WHT
EDFH 011800Z 011904 21007KT 6000 BKN020 BECMG 1922 3000 -RA BKN012 TEMPO 2204 1600 BR BKN006
FL030: 197/19 (6,30)	FL060: 219/28 (0,40)	FL090: 226/29 (-2,70)
FL120: 243/27 (-9,90)	FL180: 250/26 (-21,40)	FL240: 250/46 (-31,20)
FL300: 248/65 (-47,10)	FL340: 254/71 (-56,10)	FL390: 258/45 (-51,50)
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Felix

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Alt 02.05.2006, 12:11   #6
guinho
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ciao felix,

yo, das is ma´ xtrem geil! danke dafür! wenn´s keine allzu große mühe macht: könntest du auch mal den weg zurück (eddf-kbos) hier mit den wetterdaten posten? mich würde bei den wetterdaten interessieren, wie lange DER flieger dann unterwegs wäre... kannst den flieger ja auch mal auf FL320 lassen (is zwar n bisschen niedrig, aber was solls

darf ich noch fragen, woher du die waypoints hast?

würd mich freun, danke!

Ps: isses dir schon mal vorgekommen, auf ner OST-WEST route übern teich leichten rückenwind zu haben???
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gruss guinho.
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Alt 02.05.2006, 13:22   #7
Lexif
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Den Flugplan hab ich so zusammengestellt:
Bei www.flightaware.com nach EDDF gesucht. Dort gibts Live Daten für alle IFR Flüge die die USA berühren. Da hab ich den Flug LH421 gefunden: http://flightaware.com/live/flight/DLH421
Da steht als Flugplan:
FRILL TUSKY N77B YQX NATY DINIM NATY GIPER UL175 CRK UL607 SPI UT180 DITEL T180 OSMAX OSMAX1W
NATY ist ein NAT-Track, den ich mir aktuell von FSBuild2 aus dem Internet hab runterladen lassen. Da kommt raus, dass das hier NATY ist:
YQX KOBEV 50/50 51/40 51/30 51/20 DINIM GIPER
Fertig!

Ich hatte oben bei AS6 nur 450 Knoten als TAS eingegeben. Ich hab den Flug von FSBuild noch mal auf FL370 wie der echte Flug durchrechnen lassen. (FSBuild2 kann von AS6 die Wetterdaten einlesen.) FSB rechnet beim A340-313 mit einem Cruise TAS von 467 Knoten und erreicht eine Flugzeit KBOS-EDDF von 07:54 inklusive Climb und Descend.

Das bedeutet eine Durchschnittsgeschwindigkeit (für eine Distanz von 3204NM ohne SID und STAR) von 405 Knoten GS. FSB errechnet eine durchschnittliche Gegenwindkomponente von 37 Knoten. Damit wäre der durchschnittliche GS in umgekehrter Richtung 405+2*37 = 479 Knoten, was eine Flugzeit von 6:41 bedeuten würde.
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Felix

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Alt 02.05.2006, 13:30   #8
Lexif
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Zitat:
Original geschrieben von guinho
Ps: isses dir schon mal vorgekommen, auf ner OST-WEST route übern teich leichten rückenwind zu haben???
Nö, ich bin aber im FS auch erst drei oder vier mal über den Teich geflogen, und nur einmal davon im Jet.
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Alt 02.05.2006, 13:41   #9
Felix476
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Beiträge: 42


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Hi,
darf ich fragen, wie du den Flugplan in AS6 importiert hast?

Anscheinend muss man den FP erst im .pln Format haben oder in welchem Format sind die FSBuild Pläne?
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Grüße Felix
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Alt 02.05.2006, 21:52   #10
Lexif
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FSBuild 2 kann in alle möglichen Formate exportieren, unter anderem natürlich das Standard FS Flugplan Format das AS6 schluckt.
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Felix

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