WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2000, 18:14   #11
MarkusV
Elite

Beitrag

Hi Ray,

> Ich bin ebenfalls ein ziemlich häufiger Benutzer vom AS2. Ich habe es aber leider
> noch nicht geschafft, irgendwelche von den versprochenen Systemfehlern (Klappen,
> Fahrwerk, Triebwerke...) hervorzurufen. Die Flüge sind immer so langweilig, wenn
> nichts passiert...
> Ich habe bereits alle möglichen Updates installiert und in der CONFIG.ATP die Zeile
> DRIVER=AIRLINE.DRV hinzugeführt. Was muß ich sonst noch tun???

Wenn ich es noch recht im Kopf habe, dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlfunktion im allgemeinen sehr klein. Zwar produziert der AIRLINE.DRV (angeblich) in der Tat Fehlerfunktionen, aber das nur sehr, sehr selten. Besser ist es, sich mittels der ATP Utilities einen Flugauftrag zu programmieren. Irgendwo dort gibt es einen Menüpunkt der "Create Airline" oder so ähnlich heißen muß (ich habe AS2 leider gerade nicht zur Hand). In diesem "Flugauftrag" kannst du unter anderem eine Wahrscheinlichkeit für Systemfehler einstellen, die bis zu 100% betragen kann. Schließlich mußt du diesen "Flugauftrag" noch im AS2 laden. Dazu mußt das "Singe Assignment" aufrufen, daß du im Auftrag in ATPUTIL eingestellt und der Rest sollte sich eigentlich selbständig aktivieren.

Etwas ungenau, aber ich hoffe, ich konnte die Richtung aufzeigen.

Ciao,

Markus

MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2000, 22:39   #12
Ray
Senior Member

Ray eine Nachricht über ICQ schicken
Reden

VIELEN DANK MARKUS !

In die von Dir genannte Richtung (ATPUTIL) habe ich noch nicht "ermittelt".
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

Tschüß RAY
Ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2000, 09:59   #13
Dieter Minarik
Newbie

Lächeln

Ja, DANKE Markus !

Danke für Deine verständliche Beschreibung. Ich werde das jetzt alles mal ausprobieren und melde mich dann wieder.

Nochmals recht herzlichen Dank.

Bis später, Dieter
Dieter Minarik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2000, 23:49   #14
Boing707
Newbie

Beitrag

Hallo liebe Teilnehmer

Habe mir vor zig Jahren den ATP von Sublogic zugelegt. Kenne ihn ganz gut (mit all seinen Macken). Bevor ich mir den AS2 zulege: Wer kann mir sagen, was die wirklichen Quantensprünge von ATP zu AS2 sind ? Ist die Grafik die gleiche, oder gibt es dort auch Verbesserungen ? Vermisst man beim AS2 irgend etwas, was beim ATP vorhanden war. Was kann man im Vergleich zum FS98 sagen ?
Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen. Vielen Dank
Ralf Simon
Boing707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2000, 10:24   #15
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Ralf,

> Habe mir vor zig Jahren den ATP von Sublogic zugelegt. Kenne ihn ganz gut
> (mit all seinen Macken).

*lach* ...mit allen(!) Macken? Dann mußt du aber schon ein eingefleichster Fan sein! ;-)

> Bevor ich mir den AS2 zulege: Wer kann mir sagen, was die wirklichen Quantensprünge von
> ATP zu AS2 sind ? Ist die Grafik die gleiche, oder gibt es dort auch Verbesserungen?

Der wirkliche Quantensprung ist mit Sicherheit das "flight model". Vorbei die Zeiten, in denen man nach einer Seitenwindlandung mit Vorhaltewinkel aufgesetzt und nichts ist passiert. Du kennst sicher die manchmal etwas eigenwillige Umsetzung der Aerodynamik und das flotte Verhalten der großen Maschinen. Das neue Modell, daß für die MD-80 und B747-400 entwickelt wurde, behebt alle diese Fehler und es wohl schlicht perfekt. Start mit Seitenwind auf vereister Runway, asymmetrischer Schub bei defekten Landeklappen, alles wird perfekt simuliert.

Die Grafik hat sich etwas weiterentwickelt. Neu ist die vollständige Landschaft für Europa, die bis weit in den (ehemaligen) Ostblock reicht. Inzwischen werden durchweg 256 Farben - auch für die Landschaft verwendet. Bei Tag sieht das besser aus als im ATP, bei Nacht und vor allem bei Anflügen durch dichten Nebel sind die unterschiede gewaltig. Überarbeitet wurden auch die Landebahnbefeuerungen und sonstige Lichter. Die meisten größeren Flughäfen haben Terminals und statische Flugzeuge, mit FS98 und German Airports ist das allerdings nicht zu vergleichen. Eher mit dem FS98 in der Grundversion. (Klötzchenterminals). Aber das tut der Sache keinen Abbruch, die Grafik steht nicht im Mittelpunkt.

Die Instrumentierung hat sich ebenfalls weiterentwickelt; vor allem das Flight Management System, das Du vielleicht schon aus dem 3DAGS-A320 kennst, ist verbessert worden. Es kann inzwischen deutlich mehr! Leider handelt es sich nach wie vor um ein "allgemeines", einfaches FMS, das den realen Vorbildern nicht nachempfunden wurde. Die Autopiloten der MD-80 und der B747-400 dagegen entsprechen weitestgehend den echen Vorbildern, sind also hervorragen gelungen, und erleichtern die Arbeit im Cockpit erheblich! Ach ja, inzwischen gibt es auch VESA-Treiber für die 800x600-Grafik, nicht wie damals bei 3DAGS nur 640x400. Last but not least gibt es einen "Virtual First Officer" der per Sprache das Setzen der Bugs und der Klappen kommentiert.

Was im wesentlichen unverändert ist, das ist die Menü-Struktur (Tasten F1-F10) und in großen Teilen auch die Tastaturbelegung (ist aber viel neues hinzugekommen.) Die ATC ist immer noch die alte, hier ist gar nichts verändert worden.

> Vermisst man beim AS2 irgend etwas, was beim ATP vorhanden war. Was kann man im
> Vergleich zum FS98 sagen ?

Eigentlich gar nichts. Der alte ATP ist komplett enthalten, incl. sämtlicher Flugzeuge (A320, B737, B747classic, B767, S360), die allerdings mit der alten ATP-Aerodynamik. Enthalten ist weiterhin, alles, was Teil von 3DAGS war (also die Instrumentenbretter für die ATP-Maschinen) und die komplette Scenery USA East+West samt Scenery Management System (incl. Dateien für die neuen Scenery Europe und North Atlantic). Wenn du also den ATP kennst, dann kannst du auch den AS2 sofort bedienen. Allerdings solltest Du, bevor Du Dich an die MD-80 oder die B747-400 wagst, erst einmal die 200 Seiten im Handbuch lesen; gerade die Autopiloten und das FMS sind sehr komplex.

Im Vergleich zum FS98 muß man sagen, daß die Simulation eines Airliners wesentlich besser gelingt. Enthalten sind ein gutes aerodynamisches Modell (etwas, was der FS98 bei Airlinern nie richtig geschafft hat) und ein FMS. Die Landschaft kann nicht mit dem FS98 mithalten, aber welchen Zweck haben schon bunte Terminals, wenn die Aerodynamik nicht stimmt und die Hälfte der Instrumente fehlt. Die Grafik ist im AS2 nicht zum Selbstzweck dar. Dafür ist allerdings die Erweiterbarkeit eingeschränkt, und auch der Bereich; verfügbar sind nur USA, Atlantik und Europa. Weiterhin gibt es (noch) keine Squawkbox für AS2 (nur eine Beta) und somit kein SATCO. Auch der Preis ist im Vergleich zu den Neuerungen recht hoch, er liegt bei DM 300,-. Allerdings habe ich AS2 auch schon für DM 180,- gesehen und das erscheint mir ein guter Preis.

OK, mehr fällt mir nicht ein, wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Viele Grüße,

Markus
Alt 15.08.2000, 17:52   #16
Albert
Jr. Member

Frage

Hallo,

Kann man mit ATPUTIL auch eigene Flugaufträge mit ATC z.B. Zürich - Kos erstellen?
Wenn ja, wie geht das???

Danke für jede Antwort!!

Gruss Albert
Albert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2000, 22:02   #17
Boing707
Newbie

Cool

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">quote:</font><HR>Original erstellt von MarkusV:
Hallo Ralf,

&gt; Habe mir vor zig Jahren den ATP von Sublogic zugelegt. Kenne ihn ganz gut
&gt; (mit all seinen Macken).

*lach* ...mit allen(!) Macken? Dann mußt du aber schon ein eingefleichster Fan sein! ;-)

&gt; Bevor ich mir den AS2 zulege: Wer kann mir sagen, was die wirklichen Quantensprünge von
&gt; ATP zu AS2 sind ? Ist die Grafik die gleiche, oder gibt es dort auch Verbesserungen?

Der wirkliche Quantensprung ist mit Sicherheit das "flight model". Vorbei die Zeiten, in denen man nach einer Seitenwindlandung mit Vorhaltewinkel aufgesetzt und nichts ist passiert. Du kennst sicher die manchmal etwas eigenwillige Umsetzung der Aerodynamik und das flotte Verhalten der großen Maschinen. Das neue Modell, daß für die MD-80 und B747-400 entwickelt wurde, behebt alle diese Fehler und es wohl schlicht perfekt. Start mit Seitenwind auf vereister Runway, asymmetrischer Schub bei defekten Landeklappen, alles wird perfekt simuliert.

Die Grafik hat sich etwas weiterentwickelt. Neu ist die vollständige Landschaft für Europa, die bis weit in den (ehemaligen) Ostblock reicht. Inzwischen werden durchweg 256 Farben - auch für die Landschaft verwendet. Bei Tag sieht das besser aus als im ATP, bei Nacht und vor allem bei Anflügen durch dichten Nebel sind die unterschiede gewaltig. Überarbeitet wurden auch die Landebahnbefeuerungen und sonstige Lichter. Die meisten größeren Flughäfen haben Terminals und statische Flugzeuge, mit FS98 und German Airports ist das allerdings nicht zu vergleichen. Eher mit dem FS98 in der Grundversion. (Klötzchenterminals). Aber das tut der Sache keinen Abbruch, die Grafik steht nicht im Mittelpunkt.

Die Instrumentierung hat sich ebenfalls weiterentwickelt; vor allem das Flight Management System, das Du vielleicht schon aus dem 3DAGS-A320 kennst, ist verbessert worden. Es kann inzwischen deutlich mehr! Leider handelt es sich nach wie vor um ein "allgemeines", einfaches FMS, das den realen Vorbildern nicht nachempfunden wurde. Die Autopiloten der MD-80 und der B747-400 dagegen entsprechen weitestgehend den echen Vorbildern, sind also hervorragen gelungen, und erleichtern die Arbeit im Cockpit erheblich! Ach ja, inzwischen gibt es auch VESA-Treiber für die 800x600-Grafik, nicht wie damals bei 3DAGS nur 640x400. Last but not least gibt es einen "Virtual First Officer" der per Sprache das Setzen der Bugs und der Klappen kommentiert.

Was im wesentlichen unverändert ist, das ist die Menü-Struktur (Tasten F1-F10) und in großen Teilen auch die Tastaturbelegung (ist aber viel neues hinzugekommen.) Die ATC ist immer noch die alte, hier ist gar nichts verändert worden.

&gt; Vermisst man beim AS2 irgend etwas, was beim ATP vorhanden war. Was kann man im
&gt; Vergleich zum FS98 sagen ?

Eigentlich gar nichts. Der alte ATP ist komplett enthalten, incl. sämtlicher Flugzeuge (A320, B737, B747classic, B767, S360), die allerdings mit der alten ATP-Aerodynamik. Enthalten ist weiterhin, alles, was Teil von 3DAGS war (also die Instrumentenbretter für die ATP-Maschinen) und die komplette Scenery USA East+West samt Scenery Management System (incl. Dateien für die neuen Scenery Europe und North Atlantic). Wenn du also den ATP kennst, dann kannst du auch den AS2 sofort bedienen. Allerdings solltest Du, bevor Du Dich an die MD-80 oder die B747-400 wagst, erst einmal die 200 Seiten im Handbuch lesen; gerade die Autopiloten und das FMS sind sehr komplex.

Im Vergleich zum FS98 muß man sagen, daß die Simulation eines Airliners wesentlich besser gelingt. Enthalten sind ein gutes aerodynamisches Modell (etwas, was der FS98 bei Airlinern nie richtig geschafft hat) und ein FMS. Die Landschaft kann nicht mit dem FS98 mithalten, aber welchen Zweck haben schon bunte Terminals, wenn die Aerodynamik nicht stimmt und die Hälfte der Instrumente fehlt. Die Grafik ist im AS2 nicht zum Selbstzweck dar. Dafür ist allerdings die Erweiterbarkeit eingeschränkt, und auch der Bereich; verfügbar sind nur USA, Atlantik und Europa. Weiterhin gibt es (noch) keine Squawkbox für AS2 (nur eine Beta) und somit kein SATCO. Auch der Preis ist im Vergleich zu den Neuerungen recht hoch, er liegt bei DM 300,-. Allerdings habe ich AS2 auch schon für DM 180,- gesehen und das erscheint mir ein guter Preis.

OK, mehr fällt mir nicht ein, wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

Viele Grüße,

Markus
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Markus,
Vielen Dank für Deine tolle, prompte Info. Also zum ATP muß ich sagen, dass ich ihn schon immer für den ultimativen Sim seiner Zeit gehalten habe - wo gab es sonst so gute Airlineszenarios. Der MSF war zwar populärer, aber wie gesagt, der ATP dafür schon immer umso professioneller. Ich teile voll und ganz Deine Meinung bezgl. der Grafik - Realismus ist mir dann doch einiges mehr wert.
So wie ich Dich verstanden habe, besteht der AS2 zum einen aus dem alten ATP und einem neuen (wie beschrieben professionellen) Teil (M80 & 747). Beide Teile haben aber nichts mit einander zu tun ? D.h. die M80 und 747 fliegen in ihrer eigenen SimWelt ? Sind Interkontflüge z.B. Europa - USA vv. unter echten NAV Bedingungen möglich ?
Wie ist überhaupt die Ausstattung mit NAV-Aids und ILS etc. ? Gibt es Lücken ? Sind veröffentlichte Routen abfliegbar ?
Ich weiß wieder viele Fragen - aber vielleicht doch eine Anregung zum dauerhaften Dialog und Austausch über den AS2.
Gruß Ralf
Boing707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2000, 23:21   #18
Gast

Beitrag

Hy Bo(e)ing 707

&lt;Wie ist überhaupt die Ausstattung mit NAV-&lt;Aids und ILS etc. ? Gibt es Lücken ? Sind &lt;veröffentlichte Routen abfliegbar ?

Ich hab den AS2 zwar erst ca. 2-3 Wochen, aber was die NAV-Aids angeht sind glaub ich alle von Europa und Nord-Atlantik dabei (Stand 1998 weiß aber nicht genau), die USA Nav-Aids sind älter (ich glaub 1993). Was die veröffentlichten Routen angeht (wenn du damit die Strecken der High Altidude Charts meinst) sind sie mindestens bei den "Flugabenteuern", bei AS2 heißt es Assignments, eingebunden( ich mein sie gibt es auch bei anderen Flügen, bin mir aber nicht sicher). Das heißt das auf den Flugplan z.B. steht das man auf den Airway UG104 (bei FFM) fliegen muß. Die Karten (H201 H202 H203 H204 NAT1 NAT2 von AERAD kurz gesagt von Warschau bis Washington außer Skandinavien und kleine andere Abschnitte) dafür sind in der AS2 Packung dabei.

skweed

PS: Die Website vom Herrsteller ist http://www.nomissoft.com dort gibt es einige Screenshots und noch ein paar andere Daten.
Alt 16.08.2000, 09:20   #19
MarkusV
Elite

Beitrag

Hallo Ralf,

&gt; So wie ich Dich verstanden habe, besteht der AS2 zum einen aus dem alten ATP und einem
&gt; neuen (wie beschrieben professionellen) Teil (M80 & 747). Beide Teile haben aber
&gt; nichts mit einander zu tun ? D.h. die M80
&gt; und 747 fliegen in ihrer eigenen SimWelt ?

Äh, jein oder doch vielmehr nein! Im Prinzip ist der AS2 immer noch der alte ATP - in vielerlei Hinsicht. Die Feinheiten des AS2 sind aber ganz offensichtlich integriert. Lass es mich so sagen: wenn du AS2 startest, dann sitzt Du in der MD-80 auf der Startbahn von Mailand/Malpensa, also in der neuen AS2-Europa-Scenery. Der Grafiktreiber ist der jenige von AS2. Nun kannst du aber genau wie im ATP z.B. die B737 oder die A320 als Flugzeug auswählen (wie im ATP: F6, dann 1, dann die Maschine auswählen). Sobald du nun die B737 ausgewählt hast, erscheint das B737-Instrumentenbrett vom 3DAGS-verbesserten ATP und auch die alte ATP-Aerodynamik ist wieder aktiv. Die Scenery bleibt die gleiche. Du kannst aber gerne den 256-Farben-Modus für die Landschaft (nicht für das Panel) ausschalten und die alte US-East oder sogar die ATP-US-Standart-Scenery laden und dich mit dem SMS nach O'Hare setzen. Dann hast du wieder ATP pur (mit 3DAGS). ATP und AS2 teilen sich also durchaus die gleiche Simwelt; AS2 sind so gesehen zahllose Erweiterungen und Verbesserungen des ATP.

&gt; Sind Interkontflüge z.B. Europa - USA vv. unter echten NAV Bedingungen möglich ?

Ja! Ich weiß nicht, ob dir das "Coordinate System 5" ein Begriff ist? Damit wird das Koordinatensystem bezeichnet, in dem die alten Sceneries "Italy" und "Switzerland" programmiert wurden; auch die Europe-Scenerien von AS und AS2 sind im System 5 programmiert. Schon im AS und jetzt auch im AS2 gibt es eine Nordatlantik-Scenery, die ebenfalls im System 5 programmiert und bis New York reicht. Damit sind Flüge von Europe nach USA ohne Probleme möglich. Falls du weiter fliegen willst, z.B. nach Houston, dann ist das in der US-East/West möglich. Inzwischen ist auch latlon.drv soweit ausgereift, daß er zwischen ALLEN Szenerien des AS2 automatisch umschalten kann. Einem Flug von KIAH nach EDDF steht nichts im Wege.

&gt; Wie ist überhaupt die Ausstattung mit
&gt; NAV-Aids und ILS etc. ? Gibt es Lücken ?
&gt; Sind veröffentlichte Routen abfliegbar ?

Die Frage hat skweed eigentlich schon beantwortet. Die Navigationsdatenbank des AS2 dürfte vollständig sein, auf dem Stand 1998. (Es gibt allerdings hier und da kleiner Fehler, aber das sollte nicht von Bedeutung sein.) Die USA-East/West sind noch von subLogic und somit auf Stand 1992/93. Du solltesten jeden IFR-Flugplan ohne Probleme auch im AS2 fliegen können.

Ciao,

Markus
Antwort