![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
!!!Ich will nicht wieder so eine Diskussion anfangen (WATSI'S TV Tipps), aber kennt einer ein Forum (das Simpilot Forum kenn ich schon)über den AS2 (möglichst auf deutsch)?
Ich find das FXP Forum wirklich gut aber hier steht sehr wenig über den AS2. |
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
> aber kennt einer ein Forum (das Simpilot Forum kenn ich schon)über den
> AS2 (möglichst auf deutsch)? Leider nein! Ich kenne nun diesen Simulator (inklusive aller Vorgänger wie ATP und AS) schon seit fast zehn Jahren und habe bisher nichts von einem deutschen Forum gehört. Das liegt wohl daran, daß die Anzahl der User von jeher klein und weltweit verstreut war und sich daher schon vor den Zeiten des WWW auf Compuserve zusammengefunden hat und dort im wesentlichen bis heute geblieben ist. Es gab früher viele ATP-User auf flightsim.com sowie in der Newsgroup rec.aviation.simulators (oder so) (Preisfrage: wer kennt noch das Usenet?) aber im wesentlichen ist nur das Compuserverforum übriggeblieben. Der Rest wurde von Microsoft-Usern überschwemmt. ;-) Meines Erachtens bleibt SimPilot das beste Forum, nicht zuletzt weil der Programmierer (Simon) dort Stammgast ist und die Lösungen für die meisten Probleme aus dem Ärmel schütteln kann. Welchen Sinn macht es ein deutsches Forum zu etablieren, wenn man ein Forum haben kann, das mit Experten besetzt ist. Ich denke, für kleiner Probleme und Meinungsaustausch ist man hier gut aufgehoben. Ciao, Markus |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Hallo
Ich suche auch schon lange ein Forum über den AS2. Absolut nichts - vor allem, weil mir die Deutsche Sprache geläufiger ist. Aber für Notfälle gehts natürlich auch auf Simpilot. Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele AS2ler hier im FXP sind. Und ob man nicht doch ev. ein AS2 Forum eröffnen könnte - oder eine Usergroup organisieren. Gruss: Matz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 13.02.2000
|
Hallo AS2-Piloten
Ich fliege auch mit dem AS2 und bin an einem Forum für den AS2 sehr interessiert. ![]() Gruss Albert [Diese Nachricht wurde von Albert am 01-08-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
Hallo!!!
Ich besitze auch den AS2. Ich lerne gerade aber noch die ganzen Tastaturbefehle und die neuen Features. Die wichtigen Befehle kenne ich natürlich bereits und so habe ich bereits ein paar Rundflüge gemacht und es hat sich anders angefühlt. Aber ich möchte trotzdem mit dem Microsoft Flugsimulator trotzdem weiterfliegen, also so eine zweispaltige Ehe schaffen. Vielleicht gelingt es mir ja??? Gruß Benedikt |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Hallo zusammen !
Habe mir ebenfalls den AS2 gekauft. Ich kenne mich aber mit dem Aufbau des Programmes auch nicht so recht aus. Ich kann zwar einen smalltalk in Englisch führen, aber sobald Fachausdrücke angeführt sind wird´s für mich grausam. Ich wäre auch an einem Deutschsprachigen AS2 Forum interessiert. KANN MIR JEMAND MIT ATPUTIL, 2.06 PATCH usw. BEHILFLICH SEIN ? Mir fehlt der Durchblick ! Danke, Dieter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Hi Dieter
> Ich wäre auch an einem Deutschsprachigen AS2 Forum interessiert. KANN MIR JEMAND MIT > ATPUTIL, 2.06 PATCH usw. BEHILFLICH SEIN ? Vielleicht wird es ja bald doch noch was mit einem AS2-Forum? Guido? ;-) Wie auch immer... Dieter, wenn du Fragen hast, dann nur zu. Auch wenn ich mich in letzter Zeit mehr mit PS1 beschäftigt habe, sollte ich ATP-UTIL doch noch gut genug kennen. Was willst du denn wissen? Ciao, Markus |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Hallo MarkusV !
Danke für Deine rasche Antwort. Das Problem liegt daran, daß ich vielleicht ein bischen doof bin. Ich kenne mich mit dem DOS Sytem nicht aus (Befehle usw.). So habe ich zB den 2.06 Patch einfach auf Windows Ebene in den AS2 Ordner kopiert. Bewirkt hat das scheinbar überhaupt nichts. Und die eben erwähnten DOS Befehle - da blick´ ich einfach nicht durch. Dazu kommt eben noch eine Beschreibung in Englisch. Kannst Du mir erklären wie ich den Patch installiere ? Nächstes Rätsel für mich sind die ATPUTIL`S. Sind das Scenery-Werkzeuge, was kann ich mit ATPUTIL bewirken ? Danke nochmals für Dein Bemühen, Dieter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Hallo Dieter,
> So habe ich zB den 2.06 Patch einfach auf Windows Ebene in den AS2 Ordner kopiert. > Bewirkt hat das scheinbar überhaupt nichts. Und die eben erwähnten DOS Befehle - da > blick´ ich einfach nicht durch. Dazu kommt eben noch eine Beschreibung in Englisch. > Kannst Du mir erklären wie ich den Patch installiere ? Also, das entpacken unter Windows sollte eigentlich reichen. Allerdings mußt du vorher unbedingt schon einmal den Patch A2.02 installiert haben - das steht in etwas verschlüsselter Form in der ersten Zeile von AS206.TXT! Ob du den Patch korrekt installiert hast siehst du, wenn du mit dem Explorer das AS2-Verzeichnis ansiehst. Achte einmal auf die UHRZEITEN der Files (die Explorer-Darstellung muß auf Details gestellt sein). Die Uhrzeit kennzeichnet den Patch, aus dem das jeweilige File stammt. 2am oder 02:00 kennzeichnet ein File, daß nie verändert wurde, 2:06am oder 02:06 kennzeichnet ein File, daß aus dem Patch AS2.06 stammt. Natürlich wird sich im AS nicht viel ändert. Im AS2 werden nur winzige Details korrigiert und du mußt schon genau hinsehen, um die Korrekturen zu bemerken. Die MS-DOS Befehle beziehen sich auf die Grafiktreiber. Einige Grafiktreiber (für S3, Mach32, Mach64 unter 800x600 und VESA für 640x400) sind aktualisiert worden in 2.06. Da es aber mehrere Treiber sind, der tatsächlich verwendete Treiber aber immer CGA1.GRA heißt, mußt du ggf. selbständigen den passenden aktualisierten Treiber aktivieren. Das machst du einfach, indem du den alten Treiber CGA1.GRA mit dem neuen überschreibst, bzw. den neuen umbenennst. Für den Fall, daß du z.B. eine Mach32-Karte hast und den 800x600-Modus verwendest, mach folgendes: Öffne dazu einfach das MS-DOS Fenster und wechsel in das AS2-Verzeichnis: z.B. mit CD d:\airsim2 Dann kannst du denn Befehl außer AS206.txt ausführen: COPY IALATI8.GRA CGA1.GRA Das war eigentlich schon alles. > Nächstes Rätsel für mich sind die ATPUTILS. > Sind das Scenery-Werkzeuge, was kann ich mit ATPUTIL bewirken ? So ziemlich alles. ;-) Du kannst dir die Parameter für alle Karriere-Flüge (="Adventures") ansehen (z.B. wieviel Treibstoff darf man verbrauchen, welche Strecke, welches Flugzeug, welches Wetter etc.) und verändern. Weiterhin kannst du für jeden dieser Flüge einen Flugplan ausdrucken lassen, der unter anderem die günstige Flughöhe, die Flugzeit und den Treibstoffverbrauch errechnet. Weiterhin sind darauf alle Funkfrequenzen abgedruckt. Die weiteren Funktionen von ATPUTIL sind sehr weiterreichend und eigentlich nur für Fortgeschrittene gedacht. Man kann damit die ATC, die fest im Program eingebaut ist, verändern. So gibt es z.B. eine etwas ältere Scenery von Großbritannien. Man könnte nun die eingebaute ATC so verändern, daß man nur noch innerhalb Großbritanniens von ATC geführt wird. Dafür müssen natürlich die Funkfeuer und die Flugrouten angepasst werden. Das alles kann ATPUTIL. Zum Paket ATPUTIL gehören noch etliche weiter Programme wie ASD2ATP mit dem eigene Landschaften erstellt werden können und SCENEDIT, mit dem Funkfeuer und Landebahnen in bestehenden Landschaften verändert werden können. Aber das führt hier zu weit. Ich denke, als kleine Einführung soll das reichen. Ich würde sagen, schau dir ATPUTIL(.EXE) einfach mal an und stell vielleicht dann einige konkrete Fragen. OK? Viel Spaß, Markus |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() |
Hi Leute!
Ich bin ebenfalls ein ziemlich häufiger Benutzer vom AS2. Ich habe es aber leider noch nicht geschafft, irgendwelche von den versprochenen Systemfehlern (Klappen, Fahrwerk, Triebwerke...) hervorzurufen. Die Flüge sind immer so langweilig, wenn nichts passiert... Ich habe bereits alle möglichen Updates installiert und in der CONFIG.ATP die Zeile DRIVER=AIRLINE.DRV hinzugeführt. Was muß ich sonst noch tun??? MfG RAY |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|