![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Alle heiligen Zeiten bräuchte ich mal das tool arp um einer bekannten MAC-Adresse eine IP zuzuordnen, damit ich Zugriff auf das Netzwerkgerät bekomme. In der Theorie funktioniert ja alles super einfach, aber geklappt hat es bei mir noch nie. Egal ob Printserver oder Router mit verstellter IP-Adresse oder heute aktuell ein Linux-PC mit einer via DHCP ausgestatteten IP-Adresse, die ich nicht kannte.
In meinem Fall habe ich die IP-Adresse ... .87 vergeben, ping oder ssh nicht möglich. Danach durch probieren die eigentliche IP-Adresse ... .46 gefunden, toll. Wieso funktioniert das bei mir nie mit statischen Einträgen? ![]()
|
|
|
#2 | |
|
Trashtroll
![]() |
Zitat:
Vermutlich weil der PC den du versuchst anzusprechen die IP Pakete die für eine andere Adresse gedacht sind einfach ignoriert. Du hast 2 Adressen: MAC (Hardwareadresse) IP (Softwareadresse) Die MAC wird von switches, etc. verwendet um festzustellen welchen Gerät sie was schicken sollen, ohne dass der Switch weiter nachsehen muss um welche Art von Paket es sich handelt ... In diesen Paket gibt es nun die IP Adresse ... welche vom erhaltenden Endgerät noch mal überprüft wird ... erst wenn beide übereinstimmen wird das Paket verarbeitet. Warum gibt es die 2 Adressen ... Historisch gewachsen ... in Zeiten von Hubs als noch alle Geräte alle Pakete sahen wurde die IP - Adresse eingeführt um die Möglichkeit einer Struktur zu schaffen. Mit ARP sagst du nur, dass die Pakete welche du an eine IP schicken willst auch an gewisse Geräte geleitet werden, was die damit machen ist eine andere Geschichte. => Der ARP Eintrag stellt sicher, dass das Paket an das Gerät gesendet wird ... aber weißt dem Gerät keine IP zu.
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hi, danke mal für die Antwort. Offenbar hab ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, fangen wir von vorne an:
* Ich hänge ein neues Gerät in mein Netzwerk von dem ich nur die HW-Adresse kenne (zB Printserver). * Kein Zugriff auf die Weboberfläche des Geräts, da keine IP * Nun bin ich davon ausgegangen, dass ich mit arp -s lokal auf einem Computer im Netzwerk einer HW-Adresse eine IP zuordnen kann, damit ich auf das Webinterface komme und dort die Netzwerkeinstellungen "sauber" vornehmen kann. Kann das klappen oder nicht?
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
hmmm, test mal arp -s ip mac, mach ein ping auf die ip, dann dreh das ding (printserver) ab schalts wieder ein - sollte funzen, ev sogar ohne das teil abzudrehen, test das ebenfalls & good luck
![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Leider hat das eben so noch nie funktioniert, aber offenbar mach ich was falsch...
Bei dem Screenshot oben hatte ich zuerst einem Linux-PC die IP x.x.x.087 vergeben, mit der korrekten HW-Adresse ... ping war nicht möglich. Dann runter in den Keller, IP nachgeschaut - ping ging sofort.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Hallo,
wieso setzt du nicht netscan oder sowas ein? lg
|
|
|
|
#7 |
|
Trashtroll
![]() |
Bitte, ARP ist kein Tool um IP Adressen zu vergeben!!
Dieses geschieht ausschließlich manuell oder mit einen DHCP. ARP: http://de.wikipedia.org/wiki/Address...ution_Protocol DHCP: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic...ation_Protocol Laienhaft würde ich ARP folgendermaßen erklären: ARP ist nur eine Hintergrundtabelle, welche zu einer IP Adresse die nötige MAC Adresse heraussucht. Wenn eine falsche Information hinterlegt ist, kann es dazu führen, dass das Paket nicht ankommt. Es kann aber kein anderes Gerät im Netzwerk dazu zwingen eine andere IP zu übernehmen!
|
|
|
#8 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Danke, verstehe - geht also nicht.
Wie kommt man in so einem Fall trotzdem an sein Ziel? HW-Adresse ist offenbar nutzlos. Netscan wurde genannt - findet das auch IP's von Endgeräten in einem anderen Subnet? (zB Heimnetzwerk = 192.168.0.x, Printserver-IP = 10.0.0.x)
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
gar nicht, entweder schaust in die dhcp tabelle oder ins handbuch. In deinem beispiel würdest den printserver nur dann mit netscan finden wenn der pc von dem du scannst neben der 192er auch eine 10er ip hat.
Es gibt allerdings geräte denen du via arp eine ip zuweisen kannst, das müssen die aber unterstützen. Meist eine kombination aus arp und ping.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|