WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2005, 16:35   #231
pearl
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
jo einlagensicherung.. banken brauchen große rücklagen. das hat ja nichts damit zu tun, dass sie trotzdem rückversichert sind (oft mit mehreren großen versicherungen) um sich wirklich gegen sowas abzusichern..

Komisch das die Kunden der Riegerbank nicht davon profitieren konnten.....
pearl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:37   #232
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Standard

wart amal.. davon redst du?.. ist des net schon ewigkeiten her oder verwechsel ich da was?..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:37   #233
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von zed
da bleibt dir nur private vorsorge wennst ned auf deine alten tage betteln gehen willst.

ich bin schon sehr gespannt wie lange europa den demografiewandel und die damit verbundene kommende zahlungsunfähigkeit der pensionskassen der breiten bevölkerung noch vorenthalten kann.
ja, ich sorge auch privat vor.
aber ich habe doch so meine bedenken, ob das was bringt.
weil man muss bedenken, daß die situation jedes jahr "enger" wird. die staatsverschuldung steigt laufend.
und man sagt ja auch "wo nix ist, da hat der kaiser das recht verloren".

und deswegen meine befürchtung, daß in ein paar jahrzehnten, wenn ich dann endlich in pension gehen kann, sollte ich dann überhaupt noch leben (bin erst fast 20 jahre im arbeitsleben), daß dann nix mehr gilt was heute versprochen wurde.
ich denke die werden einfach sagen, du hast schon eine eigene vorsorge, du kriegst weniger oder gar nix.
oder sie werden sich wieder ein paar gemeine steuern ausdenken, die die "armen" nur-asvg-pensionisten nicht zahlen müssen, weil sie nix haben.
oder vielleicht werde ich ein pflegefall, und die mein ganzes leben gesparte zusatz-pension sackt dann wiederum der staat ein, bzw. die wird für meine pflege verbraucht.
ein anderer, der nix gespart hat, der wird ja trotzdem gepflegt, das zahlt ja wieder der staat.
auch wenn das jetzt als umoralisch gesehen oder entrüstet zurückgewiesen wird.

und vor allem ist das ganze ja schon pervers. da werden jetzt jahrzehnte lang riesige summen angespart. die muss ja dann in zukunft auch wer finanzieren. das kommt dann möglicherweise wieder teilweise als staatsverschuldung zu uns zurück. dann zahlen also die bürger wieder die pensionen, nur über einen anderen weg.

der haken dabei: mehr zahlende und arbeitende menschen werdens dadurch aber nicht. nur so als denkanstoß, weil irgendwie könnte sich die katze in den schwanz beissen

jaja, ich weiß das pensionskapital ist auch als risiko-kapital irgendwo unterwegs und sorgt weltweit für den unmenschlichen turbo-kapitalismus. aber das ist auch nur ein weiterer aspekt an dem problem...
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:40   #234
pearl
gesperrt

Standard

Zitat:
wart amal.. davon redst du?.. ist des net schon ewigkeiten her oder verwechsel ich da was?..

für die geschädigten sicher keine ewigkeit,1998
Alt 22.12.2005, 16:43   #235
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

hm.. nun was soll ich sagen.. dürft eigentl. nicht der fall sein.. aber daran kann ich mich eh noch erinnern.. bin ich grad nach stp umgezogen zu der zeit ..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 22.12.2005, 16:43   #236
pearl
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

und deswegen meine befürchtung, daß in ein paar jahrzehnten, wenn ich dann endlich in pension gehen kann, sollte ich dann überhaupt noch leben (bin erst fast 20 jahre im arbeitsleben), daß dann nix mehr gilt was heute versprochen wurde.

das problem ist ,das die ar***löcher von kriegsverlierer ordentlich zugegriffen haben,pensionen bezogen die niemals eingezahlt wurden.von anfang an dürfte nur eine mindestpension ausbezahlt werden ,aber noch heute bekommt ein pensionistenehepaar ~3000.- pension!
was machen die mit der kohle?

vielleicht könnte arnie abhilfe schaffen
Alt 22.12.2005, 16:47   #237
zed
Inventar

Standard

@lom
darüber, dass ich vom staat keine pension kriegen werde bin ich mir ziemlich sicher. hab ich aber eh vorher auch schon gepostet.

nur will ich halt ned mit der mindestpension im jahre 2070 von keine ahnung 300€ auskommen müssen/dürfen sondern nach möglichkeit mich selbst finanzieren können.

bei privater pensionsvorsorge hat der staat sicher nicht die hand drauf. ich rede ja NICHT von der staatlich unterstützten "privaten" pensionsvorsorge sondern von einer vollkommen privaten. da muss man sich halt das/die institut(e) gut aussuchen. ob das dann lebensversicherung, ansparplan oder irgendwelche fonds sind, ist eine andere frage. imho am besten eine mischung aus diesen möglichkeiten.

die konditionen der staatlich geförderten privatpension sind ein witz. wennst dich darauf einlässt bist imho selber schuld.

ich verlasse mich bei nichts auf den staat. schon gar nicht bei meiner pensionsvorsorge.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 17:17   #238
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pearl
d
sie gebens den kindern und den enkeln entweder als geschenk oder als erbschaft und somit schliesst sich der kreis wieder. Ich bin überzeugt dass ein großteil der pensionseinzahler auf diese weise schon in jungen jahren eine menge zurück bekommen.
Alt 22.12.2005, 17:38   #239
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pearl
das problem ist ,das die ar***löcher von kriegsverlierer ordentlich zugegriffen haben,pensionen bezogen die niemals eingezahlt wurden.von anfang an dürfte nur eine mindestpension ausbezahlt werden ,aber noch heute bekommt ein pensionistenehepaar ~3000.- pension!

vielleicht könnte arnie abhilfe schaffen

3000€?!?!?!?! auf welchem planeten wohnst du?.. also sorry.. ich kenn pensionisten die kriegen zusammen etwas über 1000€.. allein könnte der eine ohne den anderen nichmal eine wohnung erhalten..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 22.12.2005, 17:40   #240
pearl
gesperrt

Standard

Zitat:
3000€?!?!?!?! auf welchem planeten wohnst du?.. also sorry.. ich kenn pensionisten die kriegen zusammen etwas über 1000€.. allein könnte der eine ohne den anderen nichmal eine wohnung erhalten..

kann schon sein,aber da war entweder "Sie" nicht arbeiten und "Er" hat wenig gearbeitet.
Die jetzige Pensionistengeneration kommt aus den Wirtschaftswunderjahren,haben also ordentlich abgecasht damals!
Antwort