![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
![]() Schluchz - dieser Computer wird noch mein Grab!
Wie schon in meinem Beitrag gestern (Biosupdate?) ausführlich beschrieben kämpfe ich mit einem C400 mit billig-HOT-MB (onboard Intel 740 und onboard Creative 64 AWE) - des wü net. Zuerst hatte ich keinen richtigen GK-Treiber und er lief (stabil) mit 16-Farben-Modus. Dank expert konnte ich den richtigen GK-Treiber installieren, aber jetzt bleibt W98 immer irgendwo beim Rauffahren hängen. Ich bezahlte also eine halbwegse Grafik mit dem totalen Nichtfunktionieren. Hat es da überhaupt einen Sinn, W98 nochmal zu installieren? Oder ein Biosupdate? Bin mit meinem Wissen am Ende und hoffe auf Hilfe: e. p.s.: die Soundkarte hab ich noch gar nicht installiert! Konfig: -679VS019 (die Kennung scheint jedenfalls beim Booten auf) HOT (glaub ich)-Mainboard mit Via Apollo Pro PCI Set-Chipsatz -onboard Intel 740-854 Win9x PV 2.1 3.1.1927-980727 -onboard Creative 64 AWE-Soundblaster bisher runtergeladen und installiert: -VIA 4-in-1 Treiber -aktueller Grafiktreiber für die i740 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Eine Windows-Neuinstallation ist natürlich oft eine Möglichkeit für Problemlösungen.
Vorher kannst du aber noch folgendes probieren: Windows im abgesicherten Modus starten und die Grafikkarte in der Systemsteuerung aus dem Gerätemanager löschen. Anschließend Windows neu "normal" starten. Sollte das funktionieren, dann liegt der Fehler vermutlich beim Grafikkarten-Treiber. Dann gibt es noch die Möglichkeit eine andere (ältere) Treiberversion zu installieren. Es kann aber auch sein, dass ein Teil der VIA-Treiber (z.B. der IDE-Treiber) Probleme macht. Erst falls es dann noch immer Probleme gibt, solltest du ein Bios-Update machen (die Download-Adresse hab ich gestern im anderen Beitrag angegeben): Wichtig ist, mit einer Startdiskette zu booten und das Update auf der reinen Dos-Kommandozeile auszuführen. Bevor du aber eine Win-Neuinstallation bzw. ein Bios-Update machst, berichte bitte hier im Forum, was das Löschen des Grafikkartentreibers gebracht hat. [Dieser Beitrag wurde von Expert@Work am 21. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Lasse beim Hochfahren mitprotokollieren. Dann siehst du genau, wo das System den Geist aufgibt.
Alternativ alle kritischen Geräte aus dem hardwaremanager entfernen, und neu installieren lassen. Hatte ein ähnliches Problem mal mit der Voodoo I und Matrox Mystiqe. die beiden vertrugen sich nicht wenn man sie nacheinander installierte, sondern nur bei gleichzeitiger Erkennung durch den Hardwaremanager (war damals bei Win95). ------------------ Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten! |
![]() |
![]() |
![]() |