![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
teilwasserwechsel sollte immer 25-30% sein,da ist die grösse egal. umso weniger wasser gewechselt wird,umso rasanter steigen die schlechten werte. ich wechsle alle 7 Tage 300l ,Osmosewasser pur. |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
gesperrt
|
und pflanzenaquarien brauchen licht!
die komplettsets sind um mind. 50% unterdimensioniert,und T8 Auch noch dazu! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Master
![]() |
fürn anfang würd ich sagen, entweder 60L oder 112L mit einem Eheim Innen- oder aussenfilter. beim heizer kann man nix falsch machen.
entweder ihr kauft euch ein komplett-set, oder ihr kauft alles in einzelteile welchen kies ist geschmacksache, ob kleine körnung oder grosse, würd sagen 2-3mm wären normal, ausser es muss sand sein. zur deko im aquarium würd ich nur sachen von nem aqua-händler nehmen, wurzeln sollten vorher glaub ich gekocht werden (hab ich bei meinen aber nicht gemacht, woher so nen riesentopf einfahrzeit nach der kompletten einrichtung ca. 3-4 Wochen, natürlich ohne fischi drin, dann das risiko für die fische ist nach einem nitrit-peak einfach zu hoch. weitere infos gibts später, sobald dein neues aquarium stehen sollte und die einfahrzeit läuft ![]() |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Onklifiziert
![]() |
also nix mit aquarium aufbaun, sand rein, pflanzen rein, wasser rein, fischi rein?
mist ![]()
Laß’ es zu, daß die Zeit sich um Dich kümmert Hör mir zu, und mach es nicht noch schlimmer Denn es gibt ’nen neuen Morgen ’nen neuen Tag, ein neues Jahr Der Schmerz hat Dich belogen Nichts ist für immer da... |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Master
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
richtig!,nix gut für lange freude am aquari. |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
den mulm nie entfernen! 2. sand nimmt man stinknormalen schwimmbadfiltersand 0,1-1mm,darin wachsenpflanzen hervorragend. deko gibts keine im echten aquarium,wurzeln evt. aber vorsicht. nitrit/nitrat überwachen wichtig in der einfahrphase. und licht nicht vergessen. ich habe bei 1000l 4x80W T5 mit reflektor.Die Pflanzen wachsen,daher keine Algen.wenn algen auftreten,dann wachstum beobachten,wenn ok,dann wasserwerte testen. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Master
![]() |
zu 1.
mit einem HMF habe ich mich noch nie ausseinandergesetzt, ausser, dass ich mir mal ne Matte gekauft habe, um daraus Formen für meinen Aussenfilter zuzuschneiden (billiger als original filtermaterial Würde mich aber für einen HMF interessieren, hast du eventl. gute Links zur Hand, bzw. Tutorials?? zu 2. In unserem 112L Becken haben wir ebenfalls Sand, den Bodenbuddlern gefällts, aber ob es unterschiede für die pflanzen gibt hab ich noch net feststellen können. Irgendwie halten es manche Pflanzen net lange bei uns aus, entweder die fische fressens oder die pflanzen zermürben von selbst. als deko meinte ich ja auch nur gestein oder ähnliches gerümpel, wurzeln sind bei mir in beiden aquarien. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
2. CO2 in ordnung? pflanzen brauchen CO2,auch sind werte wie temperatur,hartes/weiches wasser,licht bei der pflanzenwahl zu berücksichtigen. |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Master
![]() |
Danke für den Link, so ein HMF wäre ne Überlegung wert.
Es sind ja nicht alle Pflanzen betroffen, einige gedeihen prächtig und müssen regelm. gestutzt werden, andere wiederrum sind anfällig, die welse fressen löcher rein usw. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|