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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 14.08.2007, 15:10   #1
Flieger-Ding
Senior Member
 
Registriert seit: 16.10.2006
Alter: 34
Beiträge: 152


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Standard APU zu schwach!

Hallöchen!!!

Bin gestern bzw. eben vorgestern von Vancouver mit der LTU zurück nach Düsseldorf geflogen (es war die D-ALPH)!
Kurz vor unserem Push-Back brach plötzlich ein lautes Geräusch aus was nicht normal ist wenn man noch am Gate steht. Ich habe mir dann darüber meine Gedanken gemacht was es doch sein könnte, kam allerdings alleine nicht auf die Lösung (hatte mir dann gedacht APU, aber dafür war das Geräusch viel zu laut)!
Kurz vor dem Push stoppte dieses Geräusch dann und alles klang wie ganz normal...

So weit so gut

Der CPT hielt dann seine Ansprache als wir auf Reiseflughöhe waren wie gehabt und erklärte auch schon das wir etwa 20 min eher in DüDo ankommen würden. Dann erklärte er auch das laute Geräusch vor dem Push: Es war eine Hilfsmschine die direkt neben unserem Flugzeug stand und genügend Pressluft zum start der Engines zu erzeugen, weil unsere APU zu schwach war diese Leistung zu erbringen.

Nun Frage ich mich ob das häufiger passiert oder ob das eher selten auftritt, dass die APU so schwach ist?!
Was hätten wir gemacht wenn ein Engine ausgefallen wär, ohne kapput zu sein? Windmühlenstart???

Danke für die Antworten
____________________________________
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Grüße aus dem Kaff!

Phil

http://status.ivao.aero/206553.png

---------------------------------------
Vier mal Weiß Fliegst du in den Mais
Vier mal Rot Fliegst du in den Tod.
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Alt 14.08.2007, 15:29   #2
FO Niko
Inventar
 
Registriert seit: 12.04.2001
Alter: 43
Beiträge: 4.467


Standard Re: APU zu schwach!

Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Ding
Hallöchen!!!


Nun Frage ich mich ob das häufiger passiert oder ob das eher selten auftritt, dass die APU so schwach ist?!
Was hätten wir gemacht wenn ein Engine ausgefallen wär, ohne kapput zu sein? Windmühlenstart???

Danke für die Antworten
Passiert relativ oft. Mir sind drei fälle bei Condor bekannt, und ich habs selber bei einer Air France A319 erlebt.
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Alt 14.08.2007, 15:36   #3
Brot
Inventar
 
Registriert seit: 29.10.2006
Beiträge: 2.246


Standard Re: APU zu schwach!

Zitat:
Original geschrieben von Flieger-Ding

Was hätten wir gemacht wenn ein Engine ausgefallen wär, ohne kapput zu sein? Windmühlenstart???
Warum nicht ...außerdem kann man sicherlich die Zapfluft der zweiten Engine zum Starten verwenden (ohne jetzt allerdings die leiseste Ahnung vom A330 zu haben)...
____________________________________
Gruß

Mats


\"Illuminate the Opposition!\"


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Alt 14.08.2007, 16:21   #4
sebilen
Master
 
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Wie kann es sein, dass eine APU zu schwach für den Engine Start ist ?
Äußere Bedingungen, wie Temperatur etc. oder ist das nur möglich, wenn die APU einen Defekt hat ?
____________________________________
Gruß, Sebastian
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Alt 14.08.2007, 16:28   #5
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

Hi!

APU muss für einen Flug glaube ich nicht funktionieren....steht nicht in der Minimum Equ. List

mfg

Flo
____________________________________
Digital Aviation Fokker 70/100
http://www.digital-aviation.de

MSFS Weather Radar Solutions
http://www.addongauges.com
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Alt 14.08.2007, 18:35   #6
Noerf
Master
 
Registriert seit: 23.11.2000
Alter: 43
Beiträge: 529


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Bei ETOPS Flügen muss sie funktionsfähig sein. Allerdings sollte es durchaus möglich sein Vancouver - Düsseldorf als Non-Etops Flug zu planen.

Gruß
Thies
____________________________________
The knack of flying is learning how to throw yourself at the ground and miss.

Es heißt Fluglotse, ein z kommt in diesem Wort nicht vor.
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Alt 14.08.2007, 23:39   #7
SPOTTER
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Alter: 34
Beiträge: 420


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Das habe ich letztens erst bei dem Air Via A320 in SZG gesehn. Auch öffter im Winter in LOWS.
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Mit freundlichen Gr��en
MAXIMILIAN
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IFR: Bin da sehr vielseitig ;-)

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Alt 15.08.2007, 00:58   #8
Tom82
Veteran
 
Registriert seit: 05.01.2000
Alter: 42
Beiträge: 466


Standard

Hallo,

meines Erachtens können äußere Einflüsse durchaus auch auf die APU einwirken. So darf ja eine maximale Betriebstemperatur nicht überschritten werden. Ist es nun sehr heiß und / oder der Flieger stand lange in der prallen Sonne ohne bewegt zu werden kann ich mir durchaus vorstellen, dass die APU Temperatur bereits im Leerlauf sehr hoch sein wird. Für den Engine Start erhöht sich in der Regel die Drehzahl und damit die EGT. Kann ja durchaus sein, dass dann die EGT über den erlaubten maximalen Wert gestiegen wäre und die Crew sich daher für den Fremdstart entschied. Ich denke das hängt auch von der Konstruktion ab, in wie weit die APU hitzeanfällig ist.

Gruß
Thomas
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*** Es sind nur solange alle Raben schwarz bis man einen weißen sieht ***

Ich esse Schweinefleisch nur um Entwicklungshilfe zu leisten
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Alt 15.08.2007, 09:45   #9
Airbus3103
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Beiträge: 992


Standard

Zitat:
.steht nicht in der Minimum Equ. List
Ich hoffe Du meinst, dort steht sie muß nicht funktionieren und nicht das die APU in der MEL nicht drin steht.
Solltest Du letzterer Meinung sein, bitte die Preambel lesen die jeder MEL vor geschaltet ist.



mfG Claus
Zitat:
meines Erachtens können äußere Einflüsse durchaus auch auf die APU einwirken. So darf ja eine maximale Betriebstemperatur nicht überschritten werden. Ist es nun sehr heiß und / oder der Flieger stand lange in der prallen Sonne ohne bewegt zu werden kann ich mir durchaus vorstellen, dass die APU Temperatur bereits im Leerlauf sehr hoch sein wird. Für den Engine Start erhöht sich in der Regel die Drehzahl und damit die EGT. Kann ja durchaus sein, dass dann die EGT über den erlaubten maximalen Wert gestiegen wäre und die Crew sich daher für den Fremdstart entschied. Ich denke das hängt auch von der Konstruktion ab, in wie weit die APU hitzeanfällig ist.
Für so eine Vermutung sollte man schon wissen, wie eine APU arbeitet.
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Alt 15.08.2007, 10:15   #10
737captain
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Registriert seit: 14.08.2004
Alter: 39
Beiträge: 268


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Die APU ist eine Turbine, wie auch die Triebwerke. Die durchströmende Luft wird darin auf bis zu einige hundert Grad Celsius, in der Brennkammer sogar auf mehr als 1000°C, erwärmt. Da machen ein paar Sonnenstrahlen zusätzlich wohl nix aus.
____________________________________
Felix
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