WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 10:23   #1
dub
Veteran

dub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard apt-get manuelle MySQL-Installation nutzen

Guten Morgen

Ich habe auf meinem Server Debian Sarge (3.1) laufen und unter anderem Apache, MySQL, PHP, ... selbst kompiliert.

Ich möchte nun das Paket postfix-mysql mit apt-get instsallieren. Das Porblem: Für apt-get existiert meine manuelle MySQL-Installation (natürlich) nicht. Da ich nun aber keine zwei MySQL-Installationen brauch würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass apt-get die lokale MySQL-Installation nutzt.

Hat von euch jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus,
Hannes
dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 10:39   #2
Dumdideldum
Inventar

Standard

postfix-mysql händisch runterladen, und dann mittels dpkg (man dpkg) reinpressen. Dazu brauchst warscheinlich irgendwelche Brutalschalter.

Aber bitte auf eigene Verantwortung bzw. warte, ob dir jemand einen besseren Tip geben kann.

Edit:
In Zukunft könntest du statt make install auch ein Tool ala checkinstall nehmen - damit kannst du .deb Pakete daraus machen, welche dann vielleicht apt mitteilt, dass die benötigten Pakete vorhanden sind.
Alt 26.08.2005, 12:21   #3
dub
Veteran

Standard

Danke für deine Antwort, mal schaun ob irgend jemand mit einer besseren Antwort daher kommt ;-)

#Hannes#
Alt 26.08.2005, 13:12   #4
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

1.) Entweder Du kompilierst jetzt Postfix auch selbst

oder

2.) Du entfernst die Eigenkreationen und installierst die Debian Pakete von Apache, PHP, MySQL

Letzteres ist der einzige saubere Weg bei einer Debian Installation. Warum hast Du Apache überhaupt von Hand kompiliert? configure / make / make install ist etwas das man bei Debian grundsätzlich nicht machen sollte, da es genügend Möglichkeiten gibt eigene Debian Pakete zu erstellen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 13:36   #5
dub
Veteran

Standard

Ich verwende Debian zum ersten Mal und ich wusste net, dass man Debian-Pakete selber machen kann. Ich weiß ja noch immer nicht, wie das geht und wie man die Konfiguration der Kompilate beeinflussen kann.

Ich brauch für PHP zB. "mod_imap" nicht, also will ich auch nicht, dass das dabei ist ...

#Hannes#
Alt 26.08.2005, 13:48   #6
gaelic
nugent

Standard

wenn du auf sowas wert legst solltest du dir mal www.gentoo.org anschaun. mittels USEFLAGS kann man fuer jedes paket einstellen mit welchen optionen es installiert werden soll, das ganze installiert sich dann genauso bequem wie mit apt-get.
Alt 26.08.2005, 14:59   #7
Dumdideldum
Inventar

Standard

Wenn du mod_imap net willst sollte es reichen, das Modulladen innerhalb der httpd.conf (oder apache2.conf) auszukommentieren - dann sollte das Feature weg sein.

Muß aber Philipp zustimmen, am Besten wäre es, wenn du die Debian Pakete verwendest.
Und wenn du schon unbedingt selbst kompilieren möchstest, dann am Besten statt make install checkinstall ausführen.
Alt 26.08.2005, 15:04   #8
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von dub
Ich brauch für PHP zB. "mod_imap" nicht, also will ich auch nicht, dass das dabei ist ...
Also du kompilierst das ganze nur selber damit Du weniger Module geladen hast? Bei den fertigen Debian Paketen sind sämtliche PHP Module ohnehin separat, wie z.B. IMAP http://packages.debian.org/stable/web/php4-imap .

Falls Du stattdessen die neuesten PHP/MySQL Versionen (PHP 4.4.0/5.0.4 oder MySQL 4.1.3/5.0) haben willst, genügt folgende APT Quelle in /etc/apt/sources:
Zitat:
deb http://packages.dotdeb.org stable all
deb-src http://packages.dotdeb.org stable all
Es gibt also wirklich keine Grund alles selber zu kompilieren
Alt 26.08.2005, 17:31   #9
Dumdideldum
Inventar

Standard

Ist es aber nicht ratsam selbst zu kompilieren, wenn wir mal annehmen, dass der Server unter HighLoad steht?

Also um wirklich den Server (apache, mysql usw) bis aufs letzte Quäntchen auf den eigenen Prozessor zu optimieren?
Alt 26.08.2005, 18:21   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Das bringt nahezu nichts. Sinnvoller ist es da eher einen PHP Beschleuniger wie eAccelerator (gibt es auch bei DotDeb) zu installieren. Dieser speichert die PHP Scripte in kompilierter Form im Cache und reduziert damit teilweise dramatisch den Serverload

Die einzige Apache Konfiguration bei der sich kompilieren eventuell lohnen würde, wäre Apache 2 als MPM Worker zusammen mit PHP 5. Das aber auch nur da es noch kein passendes PHP Paket für das Apache 2 MPM Worker Paket von Debian gibt
Antwort