WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 19:09   #1
bvl
Master

Standard Approach Minima - Unklarheiten

Guten Abend zusammen,

Ich habe heute eine Karte vom ILS Rwy 16 Anflug in Basle LFSB gelesen.
Dort steht bei den Minima eine Zeile beschriftet mit ILS CAT 1 und eine mit ILS CAT 2.
Will ich die Minima laut CAT 2 nutzen können, muss mein Flieger es können, und ich muss es können, und die ILS-Anlage
muss es können (bestimmte Dinge dürfen nicht ausgefallen sein etc.). Soweit klar.

Nu kenne ich ja, dass bei den Minima eine Altitude und eine Height angegeben ist. Dabei ist die Height eine HAA (height above airport (reference point?)). Bei CAT 3 ist das soweit ich weiss immer eine HAT (Height above Touch Down Zone, da im fS kein Unterschied sei es mir (zumindest für den aktuellen FS2004) mal egal.

Aber: Was nutzt mit die Height überhaupt? Ich kann sie doch gar nicht messen, weil der Radarhöhenmesser ja die Höhe über der aktuellen Luftfahrzeugposition anzeigt, nicht über dem ARP oder der TDZ.

Und in der Zeile ILS CAT 2 steht dann hinter der Altitude (xxx') und der Height (100') noch hinter: RA 102'.
Was fange ich damit an?

In diesem Zusammenhang gleich noch ne Frage: Bei der LDS 767 kann ich zwar eine DH angeben, aber keine DA (bei der 737NG kann man das ja auswählen). Wie nutzt man da die DH der 767 am sinnvollsten?