WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2005, 09:55   #121
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
für den "normalen" mac user ist es shitegal was in der kiste werkelt. ob ibm, motorola, amd, intel ...
Hallo Stefan,

jetzt muss ich aber wirklich mal nachhaken…

Wir haben einen Freund im Bekanntenkreis, der sehr überzeugter Apple-Fan ist. Er ist mit einigen gewagten Spekulationen mit Apple-Aktien zu Millionär geworden, auch wenn die Aktien inzwischen nicht mehr so gut stehen.

In unserem Freundeskreis ist es inzwischen aber ein Running-Gag: Man kann ihn nicht mehr nach dem Wetter fragen, ob einen Verkaufsvortrag darüber zu erhalten, wie viel besser Apple ist. „Und besonders die Prozessoren“, „nein, die Mhz-Zahl sagt gar nicht aus“, „nein, glaub mir, Intel ist da wirklich Schrott“, „die PPCs sind so gut, dass sie auch mit weniger Mhz Intel abhängen“, „glaub mir, wenn du einmal einen PCC hast, willst du nie mehr einen anderen Prozessor“.

Gebetsmühlenartig hieß es in den letzten Jahren, die PPCs seien so viel besser.

Uns nun ist es auf einmal „shitegal“?

Wenn es wirklich so egal ist, warum hat denn dann Apple so lange so teure PPCs verbaut, wenn es aus Anwendersicht doch egal ist, „was in der Kiste werkelt“?

So, heute geht es mal nicht anders. Übrigens rief der Kumpel letzte Nacht schon verschiedene Freund in Sorge um seinen Aktienkurs an.

Heute muss man einfach mit dem Apple-Nutzern einmal Hand in Hand auf die Trollwiese gehen.

Übrigens habe ich mir schon länger überlegt, einen Mac zu kaufen. Jetzt will ich aber erstmal abwarten…
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 09:58   #122
christian1701
Inventar

Standard

Auch meinen senf dazugeb obwohl kein apple user.
Einige sprachen von imageproblem bezüglich des schwenks von ppc auf intel, da s.jobs immer von der überlegenheit der architektur gegenüber dem thermo overkill p4E sprach.
Ihr vergesst aber dass bis zu dem zeitpunkt da es die ersten apple kisten mit intel cpu geben wird, der P4 schon längst vergessen sein wird.
Keiner von uns weiß welche prozessoren intel in der hinterhand hat.
Schaut euch doch mal auf tomshardware den vergleich Pentium-M gegen alle anderen x86 prozessoren an. Der hat mit dem gleichen Takt alle inklusive AMD64 geschlagen.
Was in 2 Jahre von intel verfügbar ist steht in den sternen und hat sicher nichts mit den heutigen P4 zu tun.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 10:10   #123
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Jep. Hab auch den Vergleich bei Tom's gelesen und bin besorgt (-> AMD-Fan!!! hehe). Apple wird sicher einige gute Argumente von Intel zu hören bekommen haben.
Alt 07.06.2005, 10:44   #124
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo Marc,

ja. Dem durchschnittlichen Anwender ist egal.

Dein Freund gehört zu den Tausenden, die momentan in Mac Foren den Weltuntergang und begangenen "Verrat" von Steve Jobs propagieren. Das ist Unsinn. Gehört aber zur Kultur des Mac ("Think different!").

Was soll ich davon halten. Nix.

Warum werkelt ein PPC in den Macs? Weil PPC ein Konsortium aus Apple, Motorola und IBM ist. Weil es in den 90er nix vernünftiges gab.

Strategische Entscheidungen stehen auf einem anderen Blatt, deswegen ist die Haltung und Entscheidung von Apple nachzuvollziehen: Wo ist der IBM 3,0 Ghz G5, der Dualcore, die Mobile Variante? Gibt es nicht.

Ich stelle fest, Marc, dass ich eigentlich nicht der passende Ansprechpartner für dein Anliegen bin. Ich arbeite mit einem PPC, mein Drucker hat einen PPC, mein PDA hat einen PPC, meine Windows Daddelkiste einen AMD. Ich kann gut "ohne" Intel "leben", aber "mit" auch. Positivimage hier, Negativimage dort ... Kein Problem. Ich gehe auch bei Aldi und Lidl einkaufen.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 10:48   #125
DSC-technologys
Elite

Standard

Tut mir leid, über Intel kann ich nur lachen...
http://www.tomshardware.de/stresstest/index.html

Das die "Pentium3" Architektur gut ist bzw. war bestreite nicht mal ich als eingeschworener AMD Fan....

www.vollgassauhirten.achimburger.at

ich weiß dass man technologies mit ie schreibt!

amd rulez/Ich bin kein TMOB-go back to max.mobil
DSC-technologys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 10:58   #126
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von DSC-technologys
Tut mir leid, über Intel kann ich nur lachen...
http://www.tomshardware.de/stresstest/index.html

Das die "Pentium3" Architektur gut ist bzw. war bestreite nicht mal ich als eingeschworener AMD Fan....
Das ist genau das was ich befürchtet habe. Die Streitereien AMD vs. Intel breiten sich jetzt auch noch auf die Mac Welt aus.
Hoffentlich lassen sich die Apple Jünger nicht auch noch dazu hinreißen.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:13   #127
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mendaxx
Ich mein es ist nicht sehr wahrscheinlich, aber so ein fetter Mac, auf dem "alle" Spiele laufen und der eine Gamergrafikkarte hat, könnte sicher den einen oder anderen mit zuviel Geld (was ich sicher nicht hab) ansprechen.
Nop. Ein Mac mit x86 Architektur bleibt ein Mac mit einem Unix Kernel, Aqua/Quartz GUI und OpenGL. Erstmal. Ein Linux/KDE/Gnome/OpenGL System ist/wird auch keine Daddelkiste werden, nur weil für x86 kompiliert...
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:33   #128
christian1701
Inventar

Standard

@marc
deine geschichte deines bekannten als apple aktien millionär mit angst wegen des umstiegs auf intel systemen ist gelinde gesagt etwas unglaubwürdig.
Wenn wer mit einer einzigen aktie durch "gewagte spekulaton" zum millionär wird, dann sollte er doch die eh schon zu geld gemacht haben, sonst wär er ja kein millionär.
Dann kann ihn der jetzige aktienkurs auch ziemlich wurscht sein.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:47   #129
Neo
Inventar

Standard Hintergrund zur Namensgebung "Rosetta"

Zitat:
Stein von Rosetta

Der Stein von Rosetta oder Rosettastein (frz.: la pierre de Rosette) ist ein schwarzer Granit mit einem in drei Sprachen eingemeißeltem Text, der maßgeblich zur Entzifferung der ägyptischen Hieroglyphen beitrug. Der Stein befindet sich seit 1802 im Britischen Museum in London.

Als Napoléon in Ägypten einmarschierte, wurde der Stein am 15. Juli 1799 von einem französischen Offizier namens Pierre François Xavier Bouchard bei Rosetta im Niltal gefunden. Der Stein stammt aus dem Jahr 196 v. Chr. Darin eingemeißelt ist ein Dekret des Rates der ägyptischen Priester. Das besondere daran ist, dass dieser Text in drei verschiedenen Schriften geschrieben wurde, in Hieroglyphen, in demotisch und in griechisch.

Jean-François Champollion gelang 1822 anhand des Steines die Entzifferung der demotischen Schrift, damit die Entschlüsselung der hieratischen Schrift und die der Hieroglyphen. Nach der Veröffentlichung seiner Entdeckung gelang die Entzifferung weiterer Hieroglyphen relativ schnell. Dadurch wurde es Archäologen möglich, viele weitere ägyptische hieroglyphische Inschriften zu entziffern.

Der Stein von Rosetta war einer der Anstöße für die moderne Ägyptologie. Tatsächlich wird sein realer Wert für Champollions Arbeit überbewertet, der die Übersetzung nie veröffentlichte.

Der leicht lesbare griechische Text endete mit der Anweisung, das Dekret in drei Schriften einzumeißeln. Daher mussten die drei Texte identisch sein. Der Text mit den Hieroglyphen war der am meisten beschädigte.

1. Unter der Regierung des Jünglings, der seinem Vater in der Königswürde nachfolgte, Gebieter über die Diademe, der ruhmvollste, der Ägypten errichtet hat und fromm

2. gegenüber den Göttern ist, der über seine Feinde triumphiert, der das gesittete Leben der Menschen wiederhergestellt hat, Herr der Dreißig-Jahr-Feiern, gerecht wie Hephaistos der Große, ein König der Sonne gleich,

3. großer König der Oberen und der Unteren Länder, Abkömmling der Götter Philopatores, der von Hephaistos anerkannt ist, dem die Sonne Sieg gegeben hat, das lebende Ebenbild des Zeus, Sohn der Sonne, PTOLEMAIOS,

...

53. damit es allen zur Kenntnis gelange, dass das Volk Ägyptens den GOTT EPIPHANES EUCHARISTOS, den König, verherrlicht und ehrt, wie das Gesetz es verlangt. Dieses Dekret soll in eine Stele aus

54. hartem Stein in heiligen und einheimischen und griechischen Buchstaben eingemeißelt und in jedem Tempel der ersten, zweiten und dritten [Ordnung] neben dem Standbild des ewig lebenden Königs aufgestellt werden.

Namenspatenschaften

Das Rosettaproject (http://www.rosettaproject.org) ist vom Rosettastein inspiriert, hat allerdings nichts mit dem Stein oder der Entschlüsselung von Hieroglyphen zu tun: Die Betreiber sammeln Ressourcen zu allen Sprachen der Welt.

Ebenso ist die Kometensonde Rosetta vom Rosettastein und dessen Entzifferung inspiriert.
Quelle: Wikipedia
Alt 07.06.2005, 14:50   #130
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von christian1701
deine geschichte deines bekannten als apple aktien millionär mit angst wegen des umstiegs auf intel systemen ist gelinde gesagt etwas unglaubwürdig.
Ich gebe dir mein Ehrenwort, dass da nichts übertrieben ist. Sein Problem ist ja, dass er nicht verkauft hat...
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort