WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2001, 15:24   #11
Sloter
Inventar

Lächeln

Eigentlich braucht er nur die täglichen Logfiles und nicht die vom letzten Jahr.
Die Auswertung erfolgt ja täglich,oder?

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2001, 16:35   #12
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Grosse Logfiles sind ein Problem und können früher oder später zu abstürzen magels Speicher führen. Ich weiß von was ich Rede da ich einen Sun Cobalt RaQ3 Server verwende

Lange Logfiles gibt es seit dem letzten analog Update 4.0.2 als neues Feature am RaQ3. Partition mit Logfiles voll? Kein Problem Sun hat auch ein passendes Log Files Update 4.0.1 nachgeliefert das die Logfiles von / nach /home verschiebt statt diesen Fehler zu beheben.

Vor einigen Tagen sind am Vormittag aus Speichermangel diverse Dienste (MySQL, FTP usw.) auf meinen Server heruntergefahren da Analog versucht hat die etwas grösseren Logfiles zu Analysieren. Der Workaround war simpel: Ich habe als Root alle grösseren Logfiles, insgesamt 2,5GB gelöscht und schon hatte der Server keine Speicherprobleme mehr.

Vielleicht sollte ich einen Cron-Job installieren der die Logs einmal im Monat automatisch löscht. So wie ich Sun kenne wird das eh der nächste Patch sein

Und was lernen wir aus dieser Geschichte? Keine offiziellen Patches von Sun/Cobalt auf einen RaQ Server installieren... das natürlich auch , aber was viel wichtiger ist... Keine lange Logfiles da das zu Problemen führen kann
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2001, 17:58   #13
Sloter
Inventar

Lächeln

Danke für deine Bestätigung

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2001, 16:58   #14
Linuz
Jr. Member

Standard logfiles

also nimm einen texteditor deiner wahl --> öffne die datei /etc/logfiles und nimm die eine (oder mehreren) einträge die zum apache raus.
falls du noch eine genauere information zu den logfiles willst must mir ein mail an linuz@linuz.at schreiben.
weis aber nicht wann ich zum antowrten kommen.
Linuz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort