WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 23:41   #11
herby68
Jr. Member

Standard

@all
hi!
hab mich jetzt auch mal angemeldet hier im wcm-forum, erstes posting... *gg*

@rev.antun
ja klar kannst aonTV ohne probs gucken/aufnehmen am PC:

- den VLC-player downloaden u. installieren auf deinem PC, gibts hier:
http://www.videolan.org/vlc/

- die aonTV-senderliste kannst hier downloaden:
http://www.aontv.org/wiki/IP-Adressen_der_AonTV_Sender

- hier gibts noch ein ganz nettes/einfaches tool zum aufnehmen (IPTV Recorder 1.6a):
http://arakar.ifastnet.com/andrej/software/

man kann aber nur die basispaket-sender u. die HD-sender mit dem VLC gucken bzw. aufnehmen, die prem-sender sind verschlüsselt -> die gehen nur mit der STB.
je nachdem was für ein modem u. konfig verwendet wird... wenn zB. ne proxy.ini (auf allen ports inet u. IPTV zugleich) drauf ist, dann reichts wenn der PC mit dem router verbunden ist via LAN-kabel (ethport1). also dann braucht man die TV-senderliste nur mehr doppelklicken u. der VLC-player startet automatisch mit ORF1 u. dahin gehts... das klappt zB. mit dem tg585v7 mit ner proxy.ini drauf oder mit der pirelli-kiste gehts auch.
früher bei der vlan.ini (port 1+2 inet, port 3+4 IPTV) musste man das LAN-kabel vorher immer umstecken u. die IP einstellen -> umständlich, aber geht auch.

- mittlerweile gibts auch ne ganz gute möglichkeit aonTV via WLAN am PC zu gucken mit dem VLC-player, anleitung dazu vom pinkey hier:
http://www.aontv.org/wiki/AonTV_via_WLAN

@Schnitzelsemmel
>"Angeblich soll ja mit März eine neue Box mit HDD kommen. Info: aonTV-Forum."

naja, offiziell ist die sache noch nicht... die TA-techs wissen angeblich auch noch nix davon... hab mal einen gefragt, der weiß eben noch nix! märz? wenn eine kommt, dann sicher erst im mai...

lg herby
herby68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:48   #12
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Schnitzelsemmel Beitrag anzeigen
Hast du einen Bildvergleich zw. AonTV und UPC?
hab ich, hab es mir bei einem freund in WN angesehen - UPC hab ich ja im moment selbst. und für meinen geschmack ist es ok. und die entscheidung ist bereits gefallen ich wechsle zu aon, da ich hier mehr technische möglichkeiten habe was TV anbelangt, und jedes kastl und kabel weniger im wohnzimmer ist mir nur recht. und ob ich jetzt 30mbit oder 50mbit hab ist mir ehrlich gesagt blunzn.

bei UPC ist wenn du einen zweiten TV betreiben willst auch eine zweite box notwendig, ganz zu schweigen wenn du das pech hast eine UPC box zu haben die nur einen receiver teil hat, dann ist es aus mit lustig betreffend sehen und aufnehmen zur gleichen zeit ...

Zitat:
Zitat von herby68 Beitrag anzeigen
@rev.antun
ja klar kannst aonTV ohne probs gucken/aufnehmen am PC:
das wusste ich bereits, danke. aber ich meinte das es bei UPC nicht möglich ist am PC aufzunehmen bzw. TV zu sehen

Geändert von rev.antun (18.03.2011 um 08:52 Uhr).
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 08:58   #13
Schnitzelsemmel
Veteran

Benutzerbild von Schnitzelsemmel

Mein Computer

Standard

Also ich wohne beinahe in der Innenstadt, Altbau, und es sind keine 30 Mbit via aon möglich.

Das war keine rhetorische Frage: Wie schaut dein Bildvergleichsurteil aus? Überlege ja, eventuell jetzt auf UPC zu wechseln. UPC soll ja besser sein, bildtechnisch.

Edit: Also mein nächstes Handy wird defintiv wieder eines werden mit physikalischer Tastatur Scheiß Touchscreen
Schnitzelsemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 09:22   #14
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Das war keine rhetorische Frage: Wie schaut dein Bildvergleichsurteil aus? Überlege ja, eventuell jetzt auf UPC zu wechseln. UPC soll ja besser sein, bildtechnisch.
genau da liegt das problem, den jedem seine wahrnehmung ist eben anders. für den bildvergleich hab ich meinen LCD zu meinem freund mitgenommen um einen direkten vergleich zu sehen. und ob UPC "besser" als aonTV ist dazu kann ich nur sagen für mich sieht beides gleichwertig aus.

und deshalb wechsle ich von UPC zu aonTV und zahl dann statt 59,90 nur mehr 28,70 mit "nur" <= 30mbit ...

also was solls

Zitat:
Edit: Also mein nächstes Handy wird defintiv wieder eines werden mit physikalischer Tastatur Scheiß Touchscreen
da hast dann andere problemchen, glaub es mir

Zitat:
Also ich wohne beinahe in der Innenstadt, Altbau, und es sind keine 30 Mbit via aon möglich.
dann sind wir so gut wich nachbarn

kennst du das gebäude?
Alt 18.03.2011, 11:57   #15
herby68
Jr. Member

Standard

@rev.antun
>"das wusste ich bereits, danke. aber ich meinte das es bei UPC nicht möglich ist am PC aufzunehmen bzw. TV zu sehen"

naja, die aonTV geschichte rennt halt über an IPTV-stream, daher ist die aufnehmerei am PC relativ einfach. upc wird vermutlich über kabel (kabel-TV) rennen, kenne ich leider ned die upc sache...

dafür hat die IPTV geschichte wieder ganz andere eigenheiten:
- man kann pro IPTV-stream nur einen sender gucken, wennst zugleich was anderen anschaun willst, dann brauchst an zweiten IPTV-stream. ich hab zB. bei mir zwei streams bzw. zwei STBs, da schaltet die TA denn eben zwei IPTV-streams frei...
- das ganze muss sich aber mit der leitung vertragen, bei adsl2+ geht oft nur eine STB, je besser die leitungswerte sind umso günstiger ist es für IPTV -> entfernung zum wählamt sollte kurz sein, ich hab glück gehabt... bin mit adsl2+ eben nur ca. 300m weit weg vom wählamt *gg*
- wenn eine box rennt oder beide, dann zieht(en) die ne gewisse bandbreite ab, sind die boxen dann wieder auf off/standby, dann wird die bandbreite wieder voll freigegeben fürs inet. eine box verbratet zB. 4Mbit/s ohne HD, wenn zwei zugleich rennen dann 8Mbit/s. für zwei boxen mit HD brauchst min. gigaspeed16...

da gibts eh ne auflistung hier:
http://www.aontv.org/wiki/AonTV_-_flexible_Bandbreite

lg herby

Geändert von herby68 (18.03.2011 um 12:00 Uhr).
Alt 18.03.2011, 13:25   #16
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

gem. aon könnte ich 3 boxen betreiben
Alt 18.03.2011, 13:27   #17
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

gibt es eigentlich LCD TV's die DIREKT an aon inet gehängt werden können OHNE box für TV?
Alt 18.03.2011, 14:45   #18
herby68
Jr. Member

Standard

hallo rev.antun!
ja ich weiß, bei gigaspeed16 bzw. 30 gehen auch drei STBs... diese auflistung die ich vorher oben verlinkt hab, die ist eher für adls2+ gültig, bei vdsl2 schauts denn wieder etwas besser aus -> mehr reserven für inet übrig. seit kurzem gibts jetzt auch aonTV-pur bei der TA, also ohne inet, ja wer kein inet braucht...

bei mir hier in meiner region ist jetzt sogar auch gigaspeed verfügbar, die TA hat mir vor kurzem nen wisch zugeschickt... ich werde aber derweil noch bei adsl2+ bleiben, möchte nicht den alptraum durchleben wie der andi (bully) *gg*, musste bei ihm denn nämlich wieder alles rückgängig gemacht werden, weil vdls2 schlechter gelaufen ist als adsl.

>"gibt es eigentlich LCD TV's die DIREKT an aon inet gehängt werden können OHNE box für TV?"

nein, die sache kommt ja rein über die telefonleitung -> TDO-dose -> modem/router -> ethernet-LAN -> rein zur aonTV-STB, oder hin zum PC -> via VLC gucken u. aufnehmen... an die STB wird dann der LCD TV gehängt zB. via HDMI-anschluss. wennst dir dann zB. an film anschaun willst aus der aonTV-videothek, oder die gratis-clips, prem-sender, HD-paket, dass geht eben alles *nur* mit der aon-smartcard! die steckt in der STB, wennst zB. drei boxen hast, dann kiegst auch drei smartcards von der TA.

lg herby
Alt 18.03.2011, 16:28   #19
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von rev.antun Beitrag anzeigen
gem. aon könnte ich 3 boxen betreiben
So langst nicht unterschrieben hast geht alles -und nachher "uppsi" doch nicht-schau dir mal die Threads hier im forum an da können viele ein Lied davon singen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 16:44   #20
The Cynic
Hero

Benutzerbild von The Cynic

Standard

Zu mir sagte der Techniker letztens (ich wohne gleich beim Südtirolerplatz), ziehens in die Taubstummengasse und Gigaspeed 16 geht einwandfrei. Dort sind auch sicher viele Wohnungen frei. Alleine diese Präpotenz steigert meinen Haß zu diesem Sauverein. Zuerst hieß es GS 16 funktioniert bei mir. Nach wochenlangen Problemen, kommt so ein Manderl daher und sagt, es geht ja gar nicht bei Ihnen. Wie wird bitte in dieser Firma gearbeitet??? Was geht dort in den Köpfen vor???
Dann noch Kommentare über Glasfasertechnik, die schon im 13ten und 14ten Bezirk zum Einsatz kommt. Was bitte habe ich davon??? Bis die im 4ten verlegt sind, bin ich am Zentralfriedhof.