WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2008, 12:23   #1
machtl
Newbie

Standard aonKombi mit eigenem Router

Tag die Herren,

wir bekommen in den nächsten Tagen aonKombi in unserem kleinen Büro.
Wenn ich mir die ganzen Beiträge zum Thomson 858 so ansehe, dann ist das ja alles irgendwie mehr als doof. Ich würde gernen einen komplett eigenen Router verwenden. Kann man den Thomson 858, der ja da von der Telekom wohl installiert wird, irgendwie so konfigurieren das er sich wie ein "Kabelmodem" verhält? Also wir einfach einen "gscheiten" Router mit erweiterten Security-Features, VPN, etc anstecken können und der von dem Thomson 858 die öffentliche IP-Adresse bekommt? NAT und weiterverteilung soll dann eben über den eigenen Router erfolgen (Linksys WRVS4400N http://www-de.linksys.com/servlet/Sa...=9889017595B02)

Am liebsten wär mir ja echt, wenn man sich den Thomson komplett sparen könnte, ist das möglich?

Danke!

Ciao
Martin

Geändert von machtl (01.11.2008 um 12:36 Uhr).
machtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:24   #2
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von machtl Beitrag anzeigen
Tag die Herren,

wir bekommen in den nächsten Tagen aonKombi in unserem kleinen Büro.

Am liebsten wär mir ja echt, wenn man sich den Thomson komplett sparen könnte, ist das möglich?
ein büro sollte sich eigentlich einen business anschluss leisten
und nicht das 'billige' einfache aon kombi, mit 'bis zu' leistungen,
was ist, wenn ihr plötzlich tagsüber plötzlich nur mehr 256/64 habt?
Zitat Leistungsbeschreibung:Für den Zugang zum weltweiten Internet steht eine Datenübertragungskapazität (auf
Basis eines Best-Effort Prinzips) zwischen mindestens 256/64 kbit/s
(downstream/upstream) als Untergrenze und maximal bis zu 8192/768 kbit/s (downstream/upstream) auf der Teilnehmeranschlussleitung zur Verfügung.
Und technischer Support wird bei einem business anschlus in der regel auch sofort geleistet.
aber man kriegt ja auch nur das, was man bezahlt.

deswegen gibts auch nur das 585 modem, das eigentlich ganz problemlos funktioniert.
die ganzen beiträge zum 585 modem sind wirklich irgendwie doof, wenn man's selber noch nicht hat und eigentlich gar nicht weiß, wie es wirklich ist.
lass dich überraschen und probiers mal so.
kostet nix extra, keine hardware und keine zeit zum konfigurieren.
es gibt jedoch ein paar andere foren, da kannst dich einlesen, da wird etwas mehr in die tiefe der modem-konfigurationen und -hardware gegangen.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 13:39   #3
machtl
Newbie

Standard

Hi,

danke für die Antwort, hilft mir aber in keiner Weise.

Meine Frage: Kann man den Thomson 858v7 als rein transparentes Gateway konfigurieren, ohne Firewall, und der einfach die öffentliche IP
via DHCP an einem LAN-Anschluß bereitstellt?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, danke.

Ciao
Martin

P.S.: aonKombi arbeitet ja mit PPPoa oder? Sind die ganzen Konfigdaten irgendwo online zu finden?
Alt 01.11.2008, 14:11   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

du könntest den Thomson 858v7 als reines ADSL Modem in Singeluser Modus betreiben, nur soll dies laut Bully mehr Probleme machen, insbesondere die Verbindungsgeschwindigkeit soll geringer sein, höherer Ping, usw.

auf der Seite von Bully http://www.dieschmids.at/ findest du einige Tipps, wie du die kastrierte Firmware von der Telekom auswechselst und den Router auch die möglichen Tätigkeiten ausüben lässt

wenn du, warum auch immer, trotzdem den 858er nicht das Routen überlassen willst, würde ich es komplett entfernen und ein ADSL Modem von einem anderen Hersteller einsetzen, zB. http://www-de.linksys.com/servlet/Sa...=1873085016N03

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:28   #5
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Hi,

danke für die Antwort, hilft mir aber in keiner Weise.

Meine Frage: Kann man den Thomson 858v7 als rein transparentes Gateway konfigurieren, ohne Firewall, und der einfach die öffentliche IP
via DHCP an einem LAN-Anschluß bereitstellt?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, danke.

Ciao
Martin

P.S.: aonKombi arbeitet ja mit PPPoa oder? Sind die ganzen Konfigdaten irgendwo online zu finden?
ich bitte vielmals um entschuldigung für den beitrag, ich hab jetzt erst bemerkt, daß du ein 858v7 modem erwartest
das kenn ich nicht
ich habe immer vom 585v7 geschrieben, und mich auf dieses bezogen

PS: konfigurieren kannst es (das 585v7) natürlich auf 'single user mode' (den meinst du wahrscheinlich), auf eigene gefahr!!
die öffentliche IP wird nicht via DHCP an einem LAN anschluss bereitgestellt, die netzwerkkarte hat eine fixe IP, verbindet sich mit dem modem und wählt sich ins internet ein, und bekommt danach durch den PPOE tunnel die IP zugewiesen, ein kleiner aber feiner unterschied
Alt 01.11.2008, 14:33   #6
machtl
Newbie

Standard

hi,

danke, ja das habe ich eben auch schon überlegt, eventuell des AG300 von Linksys. Und danach ein VPN(Server)-Router. Oder kennt jemand einen Router/Gateway/Modem für ADSL2+, Annex A mit integriertem VPN-Server, guter SPI Firewall vom Wan zum Lan und auch innerhalb der Lan-Ports sowie das ganze noch mit Gigabit Ports?

Ciao
Martin
Alt 01.11.2008, 14:35   #7
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
hi,

danke, ja das habe ich eben auch schon überlegt, eventuell des AG300 von Linksys. Und danach ein VPN(Server)-Router. Oder kennt jemand einen Router/Gateway/Modem für ADSL2+, Annex A mit integriertem VPN-Server, guter SPI Firewall vom Wan zum Lan und auch innerhalb der Lan-Ports sowie das ganze noch mit Gigabit Ports?

Ciao
Martin
umpfl ---> und beim anschluss sparen
Alt 01.11.2008, 14:41   #8
machtl
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von zigeina Beitrag anzeigen
ich bitte vielmals um entschuldigung für den beitrag, ich hab jetzt erst bemerkt, daß du ein 858v7 modem erwartest
das kenn ich nicht ich habe immer vom 585v7 geschrieben, und mich auf dieses bezogen
Hi, ja das war eh ein Schreibfehler von mir, ist eh ein 585v7.

Zitat:
PS: konfigurieren kannst es (das 585v7) natürlich auf 'single user mode' (den meinst du wahrscheinlich), auf eigene gefahr!!
die öffentliche IP wird nicht via DHCP an einem LAN anschluss bereitgestellt, die netzwerkkarte hat eine fixe IP, verbindet sich mit dem modem und wählt sich ins internet ein, und bekommt danach durch den PPOE tunnel die IP zugewiesen, ein kleiner aber feiner unterschied
PPPoE? Schon? Dachte in Austria wird PPP over ATM gefahren?

Um was es mir geht, ich möchte eben gerne den GigaBit-Linksys Router mit integriertem VPN-Server bei mir als Hauptrouter verwenden. Das was vor dem Router ist (in diesem Fall dann eben der ADSL(2+) anschluß von da Post mit "was auch immer für einem Modem") sollte halt so transparent wie möglich sein für alles was vom Internet dann daherkommt. Eine Filterung bzw Portweiterleitungen aber vor allem die VPN-Serversachen sollen alle am Linksys-Router vorgenommen werden. Bei einem "Kabelmodem" ist ja auch ein DHCP eingebaut, der Rechner den man da ansteckt bekommt dann die öffentliche IP zugewiesen. Ok, ganz so einfach scheint es bei ADSL nicht zu sein, aber, wieviel kann mir das Thomson da abnehmen?

Ciao
Machtl

Geändert von machtl (01.11.2008 um 14:53 Uhr).
Alt 01.11.2008, 14:46   #9
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

ein kurzer tipp noch --> falls du doch das 585v7 behältst, und eine alte firmware drauf hast, da gibts eine neuere ---> http://members.aon.at/alcatel-modems/

und ich glaube nun trotzdem immer mehr, dass die aon kombi eher nicht das ideale Prokt für dich ist...

PS: schau mal bei xdsl.at/index.php vorbei, dort ist sicher ein thread mit alternativen modems dabei
Alt 01.11.2008, 14:46   #10
machtl
Newbie

Standard

Zitat:
umpfl ---> und beim anschluss sparen
nun ja, beim Router gehts um die speed innerhalb der workgroup und auch um die entsprechende sicherheit einem "server-rechner" gegenüber, das hat überhaupt nix mit einem "beim internet anschluß sparen" zu tun.
mir ist es vollkommen egal, ob die verbindung da manchmal auf 1MBit oder so runtergeht, es wird da kein Dauersaugen von Torrents stattfinden!

Aber was eben gehen muß, ist die VPN "einwahl" von Aussen ins Netz und diverse andere Spielereien (IP-Kameras, etc.) daher brauch ich ein so transparentes ADSL-Gateway wie geht...
Antwort