WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2003, 14:13   #1
ahinterl
Jr. Member

Frage Aon Speed Speedtouch 510 Konfiguration

ich hab den adsl-zugang zwar noch nicht (sollte nächste woche so weit sein), hab mich aber schon mal etwas schlau gemacht, was den thomson 510 router anbelangt, den die telekom ausliefert.

der kann ja so einiges! das referenzhandbuch über das cli und seine befehle hab ich mir einige male zu gemüte führen müssen, um einigermaßen zu verstehen, was möglich ist und wie konfiguriert wird (geholfen beim verständnis hat auch das handbuch eines anderen thomson routers).

nachdems hier sicherlich einige spezialisten gibt, die bescheid wissen: mich interessiert, wie der router denn so grund-konfiguriert ist (soll heißen: wie's von der telekom kommt); ist der router oder die firewall (oder gar qos) aktiv/konfiguriert oder ist das ding mehr oder weniger eine ethernet bridge, sprich wird als "nur-modem" "missbraucht"?

ich hab nämlich extra einen netgear rp614 besorgt (zur not hab ich auch software-lösungen wie astaro security linux etc.), das ich als "eigentlichen" router u. firewall verwenden will.

vieleicht kann ich schon mal was vor-konfigurieren, damit's dann schneller geht und ich nicht erst mit herumprobieren anfangen muss.

andreas
ahinterl ist offline   Mit Zitat antworten