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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 12.02.2004, 18:18   #11
A380flieger
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Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
Der Staudruck wird direkt über die beiden Pitottubes am Tail abgenommen.
Wieso hat das Flugzeug denn jetzt Pitot-Rohre am Heck?
____________________________________
Ja.


Maiden flight of the Supercobra!


FS98 for president!
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Alt 12.02.2004, 18:23   #12
Obi-Wan
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Mh,
würd mich jetzt auch interessieren.
Ist denn die Air Speed hinten denn nicht gleich schnell wie vorne?
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest -
Obi-Wan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 18:58   #13
Frank_IVAO
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Zitat:
Original geschrieben von A380flieger
Wieso hat das Flugzeug denn jetzt Pitot-Rohre am Heck?
Weiß zwar gerade nich welches FLZ das sein soll, aber genrell sollen die Rohre ja in "möglichst unbeeinflußter, freier Strömung" sitzen Wenn das bei dem Flieger (seltsamerweise) hinten ist, dann ist das auch möglich

Wobei der AoA-Semsor an sich eher vorne zu finden ist (Concorde seitlich unterm Cockpit, Citation 1 rechts anna (<=an der ) Seite

Kann also überall woanders sitzen....
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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Alt 12.02.2004, 19:00   #14
Obi-Wan
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Oder bei den Cessnas unterm Flügel
____________________________________
- Bin wieder hier, in meinem Revier... und natürlich in meinem Eulennest -
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Alt 13.02.2004, 00:35   #15
Huss
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Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO
Weiß zwar gerade nich welches FLZ das sein soll
Boeing 737 z.b.

Schaut mal auf beide Seiten auf der Heckflosse
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
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Alt 13.02.2004, 01:17   #16
Frank_IVAO
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Zitat:
Original geschrieben von Huss
Boeing 737 z.b.

Schaut mal auf beide Seiten auf der Heckflosse

Seitenruder heißt das Ding Hmm da hinten könnte das Rohr sein für das Ding das den Seitenruderausschlag begrenzt. (Bei hohen Geschwindigkeiten wäre großer Ausschlag nich so gut )

Würde mich nur wundern, wenn der nicht die Daten vomAIR DATA COMPUTER bekommen würde Aber kann ja sein das der dortige Flieger dafür nen extra Drucksystem hat... Wäre eine Möglichkeit
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
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Alt 13.02.2004, 10:22   #17
Airbus3103
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Hallo
ich glaube ihr schmeißt hier vieles durcheinander.
1. Für die B737 gibt es bei höherer Speed keine Seitenruderbegrenzung
Bei AIRBUS gibt es sowas aber.
2. Die AOA Sensoren sind wie auf Siegfrieds Bild zu sehen vorne am
in der Nähe des Cockpits untergebracht.
3. Am Tail die "Dinger" sind Pitottubes für den "mech. hydraulischen
Elevator Feel Computer". Mit diesem wird über Staudruck, der von
diesen Pitots kommt, die Feder in der Feel and Centering Unit
gespannt und somit ist der Elevator, schwerer in Abhängigkeit vom
Staudruck (also höherer Speed) zu betätigen. Dieses ganze System
Elevator Rudder usw. BEKOMMT bei der 737 keine Daten vom Air
Data Computer.
4. Es wird hinten an den Pitottubes keine Speed gemessen nur der
Druck wird genommen. Ist aber natürlich von der Speed abhängig.
5. Mit der beruhigten Zone Frank, meinst Du sicherlich die Ab-
nahme für den statischen Druck. Diese werden in einen relativ
beruhigten Bereich gelegt. Meistens irgentwo vorne Seitlich am
Rumpf.
Ich hoffe ich konnte einige Zusammenhänge aufklären.

mfG Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 12:21   #18
Frank_IVAO
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Zitat:
Original geschrieben von Airbus3103
Hallo
ich glaube ihr schmeißt hier vieles durcheinander.
1. Für die B737 gibt es bei höherer Speed keine Seitenruderbegrenzung
Bei AIRBUS gibt es sowas aber.
3. Am Tail die "Dinger" sind Pitottubes für den "mech. hydraulischen
Elevator Feel Computer". Mit diesem wird über Staudruck, der von
diesen Pitots kommt, die Feder in der Feel and Centering Unit
gespannt und somit ist der Elevator, schwerer in Abhängigkeit vom
Staudruck (also höherer Speed) zu betätigen. Dieses ganze System
Elevator Rudder usw. BEKOMMT bei der 737 keine Daten vom Air
Data Computer.
4. Es wird hinten an den Pitottubes keine Speed gemessen nur der
Druck wird genommen. Ist aber natürlich von der Speed abhängig.
5. Mit der beruhigten Zone Frank, meinst Du sicherlich die Ab-
nahme für den statischen Druck. Diese werden in einen relativ
beruhigten Bereich gelegt. Meistens irgentwo vorne Seitlich am
Rumpf.
Zu 1.: ich habe ja nur vermutet. ich kann nur anhand der Flosse auf Bild nicht erkennen, dass das eine 737 sein soll. Mit der Seitenruder begrenzung WEIß ich auch nur dass es das bei beim Arbus gibt, daher, wie gesagt nur vermutet.

Zu 3. Das ist doch das selbe wie ich es meinte mit dem Seitenruder. Hohe Geschwindigkeit, langsamere Auschläge des Ruders und nich so große. Nur halt nich Am Seitenruder sondern hier für Höhenflosse bzw. Ruder. Selber Zweck nur an anderer Stelle. Also lag ich gar nicht so weit weg

Zu 4. Ist klar, sollte jedem klar sein, oder? Also für die Laien unter uns doch das Prinzip eines Fahrtmessers. Druck wird abgenommen und für den gewünschten Zweck weitergeleitet ( in der Cessna über ein System über Zeiger als Fahrtmesser zB). Ich denke das ist klar.

Zu 5. Nee die meinte ich nicht. Die Abnahme des staitsches Drucks sollte ja möglich an ganz unbeeinflussten Stellen abgenommen werden.
Die Pitorohre zur Abnahme des Gesamtdrucks (dass wird ja real damit abgenommen) sollten in UNBEINFLUSSTER FREIER STRÖMUNG sein, damit kein Verfälschter Druck abgenommen wird (zB wenn die Luft gerade einem anderen "Hinderniss" ausweichen musste und dann der druck abgenommen werden würde. Wäre ja was anderes als in FREIER STRÖMUNG)

So meinte ich das
Sorry falls es nich eindeutig war.

PS.: Ich find allgemein es wird zu sehr Typen-Spezifisch besprochen. Jeder Flieger ist anders, siehe Punkt 3 oben... Also es ist nich richtig zu sagen "das ist aber falsch" Bei anderen Fliegern ist vieles anders
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Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 12:57   #19
Airbus3103
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Beiträge: 992


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Hallo Frank,
ich habe keine Lust mich zu streiten. Ich wurde von anderen Forumsteilnehmern gebeten ab und an mal was aus der realen Technik zu bringen. Dies kann ich nur über die Flieger, die ich betreue und kenne sonst kämen zu viele Vermutungen und könnte sein auf. Wer sich für das Thema nicht interessiert, braucht sich auch nicht dazu äußern.Es Stand in meinem Beitrag ganz deutlich, daß es sich um ein System der B737 handelt.Sollte also kein Interesse mehr bestehen halte ich mich auch gerne zurück, bin auf das Forum nicht angewiesen.
Schuldigung mußte mal gesagt werden.

Claus
Airbus3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 13:18   #20
Frank_IVAO
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Zitat:
Original geschrieben von Frank_IVAO

PS.: Ich find allgemein es wird zu sehr Typen-Spezifisch besprochen. Jeder Flieger ist anders, siehe Punkt 3 oben... Also es ist nich richtig zu sagen "das ist aber falsch" Bei anderen Fliegern ist vieles anders
Claus, das was ich meinte war auch ehr an die anderen gerichtet Wenn, so wie meistens, speziell nach 737 gefragt wird haste natürlich vollkommen recht
Vielleicht liegt ja auch an mir, aber ich geb mit absicht allgemeinere aussagen, denn alles auf einen flieger zu beziehen is auch nich das Wahre denk ich. Schließlich is die 737 ja nich das einzige Flugzeug. Wie gesagt Claus, nich auf dich bezogen, eher an alle gerichtet. Ich find doch doch interessanter auch Beispiele von anderen Flieger zu nennen als zB mal mit nen Airbus vergleichen. Anderer Flieger, andere Methoden

Aber ich hätte trotzdem gedacht dass der "mech. hydraulischen
Elevator Feel Computer" die Druckwerte vom ADC bekommen tut. Aber man lernt nie aus

Nochmal Claus, war nix gegen dein geschriebendes. Nur Punkt 5 meinte ich was anderes, aber das sollte auch klar sein wie ich das meinte (hoffe ich)
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Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
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