![]() |
![]() |
|
|
|
#21 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
Zitat:
Wer lesen kann, ist im Vorteil, es ist die 737 von DF (also nichts mit NG oder OG, wie du es nennst) sondern der gute alte Uhrenladen. P.S. Klingonen rulen ![]()
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() |
Er meinte auch den "Uhrenladen". Da NG die neue Generation sein soll ist der Uhrenladen die OLD GENERATION. Ist zwar kein offizieller Begriff, aber die meisten wissen was mit 737OG gemeint ist
![]()
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.05.2002
|
*g
Ahso, trozdem mag ich "Uhrenladen" viel lieber als "OG".
|
|
|
|
#24 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Zitat:
Gruß, Achim |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
Jaja Frank,
genau wie die meißten auch wissen, was mit PFD und ND gemeint ist. ![]() Nur mal so: Es gibt auch eine 737NG mit dem 737OG Style, das sieht aber besch..eiden aus. Hat man wohl eingeführt um sich zusätzliche TR Kosten zu sparen...
|
|
|
#26 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
Zitat:
Hamburg International B737-700 im Short Final auf Funchal, Runway 05 Zum Vergleich hier die gewöhnliche Darstellung der 737NG-Displays. Lauda Air B737-800 in Flight Das man die Displays auf die Darstellung wie auf dem ersten Bild umschalten kann und die 737NG dann von Piloten mit Type Rating für 737-300/400/500 geflogen werden darf war mir bekannt. Ich kapier' bloß nicht, wieso man jetzt gerade deswegen ein anderes Type Rating braucht. Wenn 737-300/400/500-Piloten die 737NG mit den Displays vom ersten Bild fliegen dürfen, wird das ja bedeuten, dass sich an den Bordsystemen(Hydraulik, Elektrik, Klimaanlage, Kabinendruckregelung, etc.) und deren Funktion nichts geändert haben dürfte. Dann ist es auch nicht verwunderlich, das die 737NG mit dem alten Type Rating geflogen werden darf. Aber warum darf man dann die normale Darstellung der Displays nur mit 737NG Type Rating verwenden? Es werden doch die gleichen Informationen angezeigt... Ist es denn so gravierend wenn z.B. die Fluggeschwindigkeit nicht als Rundinstrument sondern als Tape angezeigt wird? Wie ist das denn z.B. mit den 747-100/200/300-Piloten, deren Maschinen mit CRT Displays nachgerüstet wurden? Müssen die auch ein neues Type Rating machen? ![]()
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Die Capitäne oder älteren 1stO dürfen beide. Bei den Refreshern müssen sie aber abwechselnd einmal auf der einen einmal auf der anderen Fliegen/Probleme lösen Vom Design her gibt es offenbar einige andere Fluglinen, die die 737-400 auch wieder mit dem "Uhrenladen" haben. Da gab es ja diesen Vorfall, dass man bei den neueren "elektronischen Anzeigen" der 737-400 unter Umständen die Leds nicht gut genug erfassen kann. Ich finde jedenfalls die "simulierten" Uhrenanzeige bei der 734 recht lustig: http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...NzZkMDQ4Nj.jpg Und die Anzeigen der Lauda Air 737ng ist sowieso mein Lieblig .http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...MThiMzBlNz.jpg http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...NmRhNTM1Mj.jpg http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_...Dc5NzQ4M2R.jpg ...wer immer noch nicht genug hat einfach mal hier: http://www.fysb.de/ Nach Stichworten OE-LNP, OE-LNK, OE-LNL, OE-LNO, OE-LNI (die classic) suchen und durchblättern ![]()
|
|
|
|
#28 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.06.2002
|
Hallo Siegfried,
was mich interessiert ist die Frage weswegen die 737-300/400/500-Piloten die 737NG zwar fliegen dürfen, jedoch nur mit der alternativen Darstellung auf den Displays. Was soll diese Vorschrift? Warum dürfen sie die normale Darstellung nicht verwenden? Kennst Du den Grund?So weit ich weiss hatte die 737-300, die im Februar 1984 ihren Erstflug absolviert hat, ein komplett analoges Cockpit so wie die 737-200, allerdings mit FMC und MCP. Ich habe auch schon Cockpit-Fotos von 737-200 mit FMC und MCP gesehen und nehme daher mal an, dass seit dem Erscheinen der 737-300 auch die 737-200 mit FMC und MCP ausgerüstet wurde(das frühere Autopilot-Panel war zwar am Glareshield, ähnelte aber mehr dem Autopilot-Panel der 727 welches auf dem Pedestal angebracht war). Trifft das zu oder wurden diese 737-200 nachträglich umgerüstet? Mit der Markteinführung der 737-400(Erstflug Februar 1988) kamen dann meines Wissens EADI, EHSI und die digitalen Triebwerksinstrumente in das Cockpit. Auch die 737-300 bekam nun dieses Cockpit, genauso wie später die 737-500(Erstflug Juni 1989). Allerdings konnten die Airlines auch die analogen Triebwerksinstrumente bestellen(habe mal gelesen dass es dafür einen Preisnachlass gab ). So fliegen z.B. alle 737 der Lufthansa mit dieser Instrumentierung. Ich habe bei Airliners.net allerdings auch schon Cockpit-Fotos einer 737-400 mit komplett analogem Cockpit gesehen, genauso auch schon 737-300 mit "voll digitalisiertem"(EADI/EHSI/digitale Triebwerksinstrumente) Cockpit, z.B. in dem Video welches der DF 737 beilag... Hatten die Kunden da freie Auswahl? ![]()
Happy Landings! Don\'t feed Trolls! ![]() Sascha Meister ![]() Der vermutlich sicherste blinde Passagier der Welt ![]() \"Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.\" Segelflieger bei der WFG Lemwerder in EDWD |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
Zitat:
Mit ein Grund war die schlechte Lesbarkeit der Anzeigen, wenn sie sich schnell bewegten oder sehr schwankend sind. Daher gibt es einiges an 737-400/500 mit dem Uhrenladen der 737-300. Die Lauda 737ng habe soweit ich gesehen habe nicht die Darstellungsmöglichkeit, (wie auf dem zuvor gepostem Bild der 73G im Anflug auf FNC). Da diese Anzeige ja in etwa das gewohnte Bild der 737classic bietet, wird es wohl daran liegen, warum nur speziell ausgebildete Piloten alle drei Typen bei der Lauda Air fliegen dürfen (737-3/4 und NG). Alle anderen haben das Rating nur für die 737classic oder eben 737ng. Wobei die 737-300 (OE-ILF) bei der Lauda Air ja auch schon die letzte ist, die sie haben - und wohl auf der Verkaufliste steht.
|
|
|
|
#30 |
|
Master
![]() Registriert seit: 09.04.2003
|
Ich bin ja kein großer Airbus Freund, aber hier sieht man mal wie gut das Konzept von Airbus ist, denn solche Type Rating Probleme gibt es da nicht. Es liegt wahrscheinlich auch am Alter der Airbuse im Vergleich zu den Boeing Bobbies...
Man kann aber ohne großen Aufwand den Style der 737NG Instrumente umstellen (ich glaube mit einer einfachen Diskette).
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|