![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#71 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Meiner Meinung nach sind wir selbst schuld, wenn wir ohne Ende abgezockt werden. Die dauernden und seit Jahrzehnten anhaltenden Schuldbekenntnisse haben im Ausland keineswegs einen positiven Eindruck hinterlassen, sondern erst recht alle darauf hingewiesen, was für ein schlechtes Gewissen wir doch alle haben müssen, was für Verbrecher wir alle sein müssen bzw. Nachkommen von solchen. Und da es uns seit einiger Zeit schon wirtschaftlich nicht schlecht geht, ergibt sich daraus natürlich die verlockende Aussicht, ständig abzukassieren. Wer ein schlechtes Gewissen hat, womöglich sich schuldig fühlt, ist eher bereit, zu zahlen.
In anderen Ländern ist das kein Thema: Ich hab noch nie gehört, dass Usa an die Atombombenopfer was gezahlt hätten, an die Nachkommen der Sklaven oder Indianer, oder die Türken an die zu Millionen ermordeten Armenier, usw. usf. Die meisten dieser Staaten schweigen das einfach tot. Sie haben das nötige Selbstbewusstsein (das uns leider fehlt) , diese Dinge einfach unter den Teppich zu kehren. Und wie man an den Folgen sieht, ist das gut so, es erspart einem enorme Kosten. Die Tschechen sind genauso: sie verweigern jede Entschädigung oder sogar Eingeständnis einer Schuld gegenüber den Sudetendeutschen, was mich besonders aufregt. Meine Großeltern haben alles dort verloren , waren in einem tschechischen KZ und konnten froh sein, das nackte Leben zu retten. Eine Tante und eine Urgroßmutter von mir starben im KZ. Trotzdem muss ich sagen, die Tschechen machens richtig: Einfach hart bleiben, alles ablehnen, nichts zahlen, da das einen Rattenschwanz von Folgen nach sich zieht. Man kann sich nicht freikaufen, ist wie bei einer Erpressung, das hört nie auf. Man kann nur sagen: Schluss , aus , Ende, wir zahlen nichts mehr. Und das wäre jetzt bei uns in A fällig. |
|
|
|
|
#72 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
die slowenen haben verwandte von mir ermordet und haus und grund gestohlen. war damals (nach dem krieg) legitim. da hat man den österreichern genau das gleiche angetan ... österreich hat sich offiziell mehrfach entschuldigt (obowhl hochoffiziell selbst "opfer")! österreich hat mehrfach (zuviel) an wiedergutmachung bezahlt! in slowenien und tschechien gibts heute noch gesetze (!!!!!!) die österreichern eigentum verbieten. totes recht oder nicht - geschriebenes, gültiges recht!! von wiedergutmachung oder entschuldigung keine rede - es kommen sogar trotzige bemerkungen à la, "was wollts ihr". heute sind die de facto in der eu. trotzdem komm ich nicht auf die idee hier wiedergutmachung zu fordern oder beschimpfe alle slowenen als verbrecher - das ist geschichte. soviel hirn ist jedem zumutbar! oder wie wütend sollte ich sein? interessanterweise führen österreichische organisationen auch keinen kleinkrieg gegen diese länder, obwohl wir da glaub ich sogar am "längeren drücker" sitzen würden (eu-veto). wieso wohl?
|
|
|
#73 | |
|
Elite
|
Zitat:
gratuliere! du bringst es auf den punkt. schöne grüsse, jayjay
|
|
|
#74 |
|
Inventar
|
Ich habe mich auch gefragt, warum wir gerade in den letzten Jahren immer ärger abkassiert werden, während das früher, als ich ein Kind oder Jugendlicher war, kein Thema war. Ich nehme an, weil es uns heute finanziell besser geht als zB. 1960. Ist auch wie bei einer Erpressung: Das Opfer muss Geld haben, sonst ergibt das keinen Sinn. Einen Bettler kann man nicht erpressen.
|
|
|
|
|
#75 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
ohne den thread verfolgt zu haben, möchte ich aber auch meine Meinung zu Wiedergutmachung/Entschädigungszahlungen und dergleichen posten..
Niemand hat das Recht auf Wiedergutmachung von Verlusten die aus einer Kriegssituation heraus entstanden sind, unabhängig davon ob es sich dabei um materielle, psychische oder physische Schäden handelt. Mit Entschädigungszahlungen würde man das Wesen und den intrinsischen Charakter eines Krieges ad absurdum führen.... Die Grenze zwischen Friedens- und Kriegszeiten würde immer mehr verschwimmen, wenn Menschen in Kriegsgefangenschaft genauso für ihre Arbeit bezahlt werden wie in normalen Zeiten... |
|
|
|
|
#76 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Du findest also daß man ein Unrecht durch ein anderes Unrecht besser, weil billiger "durchsteht"? Ich halte das für das völlig falsche Signal, unterstützt das doch die falsche Haltung z.B. der Türkei zum armenischen Massaker etc... Wir würden uns nur auf die selbe Stufe bewegen. Keine Aufarbeitung, Totschweigen ist genauso unrichtig wenn nicht sogar schlimmer. Und ich denke zur Zeit des Wirtschaftswunders (60´er) gab es bei uns mehr zu holen als jetzt ![]() Ciao, Steve
|
|
|
#77 | |
|
Elite
|
Zitat:
und einseitiges diktat zum aufarbeiten ist die allerschlimmste form.
|
|
|
#78 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Man fährt einfach besser, wenn man es macht wie die anderen. Die zahlen niemandem und nichts und stehen noch besser da als wir. Oder wirft irgendwer international den Türken oder Amis irgendwas vor? Noch nie was gehört. Recht oder Unrecht, das interessiert in Wirklichkeit niemanden. Oder von mir aus, man sollte diese Zahlungen minimieren, nur so wenig wie möglich rausrücken, je freigiebiger der österreichische Staat ist ,desto gieriger werden die Hyänen. Es kommt nicht so gut, wenn bei uns seit Jahr und Tag auf Teufel komm raus gespart wird, und andrerseits Milliarden an Entschädigungen gezahlt werden, obwohl rein rechnerisch die meisten der damaligen Opfer schon unter der Erde sein müssten. Fehlt eigentlich nur noch, dass man die Ansprüche auf die Erben überträgt, wir sind ja sowas von anständig und politisch korrekt, wir habens ja. Dann geht das weiter bis zum jüngsten Tag. |
|
|
|
|
|
#79 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
hmm, weils grad zum thema passt: http://www.orf.at/ticker/112417.html?tmp=19655
|
|
|
|
|
#80 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Die Juden die Juden die Juden ......
wenn man Ö1 Hörer ist wird man regelmäßig und übermäßig konfrontiert mit den Themen Wiedergutmachung, Aufarbeitung, jüdische Kultur - Kunst - Literatur - Geschichte - - Theater - Musik, jüdische Ärzte jüdische Erfinder und und und, der Jude hier der Jude dort hat dies gesagt hat das getan ! Ich hab den Eindruck den Sender Ö1 haben die Juden für sich gepachtet. Mir geht das gewaltig auf den Geist die Wichtigmacherei ihre dauernde Präsenz in den Medien und jetzt wieder dreiste Geldforderungen ! Ich stimme hierbei Jayjay sowie Meinungen ala wol zu. Auch wenn es ein heikles Thema ist, auch wenn ich sonst eher zur linken Seite der Meinungen tendiere.
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|