WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 19:49   #51
santi
Master

Standard

Hi Leute,
eigentlich wollte ich im WCM-Forum ausschliesslich zu PC-Themen posten und habe bisher bewußt vermieden in diesen Forenbereich auch nur reinzuschauen. Das Posting von willrotti zwingt mich allerdings zu einem Kommentar.

Ob die Forderungen der isralitischen Kultusgemeinde berechtigt sind weiß ich nicht aber es ist schade das viele Leute Ursache und Wirkung verwechseln.

Ja es stimmt das es auch von Seiten der Allierten viele Kriegsverbrechen begangen wurden aber zuerst wurde ein Angriffskrieg begonnen, wurden englische Städte ausradiert (Stichwort Coventry) und russische Gebiete erobert und dann "gesäubert"....

Und ja, es stimmt auch das man die israelische Politik und auch über Juden in deutschsprachigen Ländern nicht vernünftig diskutieren kann aber diese Nationen haben in der damaligen Zeit sich eines bisher nicht vorgekommen Verbrechens schuldig gemacht. Ganze Völker wurden seit Menschengedenken abgeschlachtet, das ist nichts "Besonderes" in der Geschichte der Menschheit aber niemand ging dabei so rational und berechnend wie die Nazis vor - das wilde Massenmorden früherer Zeiten wich einer logistisch geplanten "industriellen" Vernichtung. Dieses Verbrechen war nur möglich weil eine Unzahl von Mitläufern, Denunzianten und Schreibtischtätern mithalfen es zu vollstrecken. Nach Kriegsende wälzte man dann seine eigene persönliche Mitschuld dann ganz einfach auf Hitler ab und begann konsequenzlos mit dem Wiederaufbau...

Wir Jungen haben heute in meinen Augen keine Mitschuld an den vergangenen Verbrechen aber wir sollten daraus etwas gelernt haben und mit diesem Thema sensibel umgehen.

Gruß
santi

BTW:
Vor 20, 25 Jahren, ich war damals ein Teenager, wunderte ich mich immer warum es Holländer, Amerikaner usw. gab die behaupteten das es in Österreich und Deutschland immer noch Nazi-Gedankengut gäbe. Damals konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen aber mit zunehmendem Alter verändert sich auch meine Sichtweise...
Alt 13.05.2003, 19:52   #52
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zu den Entschädigungzahlungen für ZwangsarbeiterInnen...
Diese Gruppe ZwangsarbeiterInnen setzt sich aus rund 600.000 zwischen 1938 und 1945 verschleppten oder (zwangs-)rekrutierten ZivilistInnen aus nahezu ganz Europa zusammen. Die nächste Gruppe sind die 190.000 bis 200.000 KZ-Häftlinge von Mauthausen und seinen Nebenlagern, die über fast ganz Österreich verstreut waren. In dieser Kategorie sind bereits die rund 55.000 ungarischen Juden integriert, die seit 1944 zum Bau des "Südost-Walls" eingesetzt wurden. In der letzten Phase des Krieges wurden sie im Rahmen der "Todesmärsche" in Richtung Mauthausen getrieben, wobei unzählige Menschen vor Erschöpfung starben oder erschossen wurden. Als letzte Kategorie können die rund 258.000 Kriegsgefangenen beziffert werden, die seit 1939 in der Wirtschaft der "Ostmark" eingesetzt wurden. Die Ausdehnung des Begriffs "Zwangsarbeit" auch auf Kriegsgefangene hat ihre Begründung darin, dass die Gefangenen nach der NS-Rassenideologie unterschiedlich verpflegt beziehungsweise eingesetzt wurden und vielen eine Behandlung nach der Genfer Konvention nicht zuerkannt wurde. So ließ die Wehrmacht 60 Prozent der 3.350.000 sowjetischen Kriegsgefangenen über den Winter 1941/42 verhungern, an Fleckfieber oder in Einsatzkommandos sterben. Eine existenzsichernde Ernährung der Gefangenen wäre auf jeden Fall möglich gewesen.
Von den in Österreich eingesetzten zivilen ZwangsarbeiterInnen leben noch etwa 240.000.

lg
cin
Alt 13.05.2003, 20:18   #53
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von santi
Hi Leute,
eigentlich wollte ich im WCM-Forum ausschliesslich zu PC-Themen posten und habe bisher bewußt vermieden in diesen Forenbereich auch nur reinzuschauen. Das Posting von willrotti zwingt mich allerdings zu einem Kommentar.

Ob die Forderungen der isralitischen Kultusgemeinde berechtigt sind weiß ich nicht aber es ist schade das viele Leute Ursache und Wirkung verwechseln.

Ja es stimmt das es auch von Seiten der Allierten viele Kriegsverbrechen begangen wurden aber zuerst wurde ein Angriffskrieg begonnen, wurden englische Städte ausradiert (Stichwort Coventry) und russische Gebiete erobert und dann "gesäubert"....

Und ja, es stimmt auch das man die israelische Politik und auch über Juden in deutschsprachigen Ländern nicht vernünftig diskutieren kann aber diese Nationen haben in der damaligen Zeit sich eines bisher nicht vorgekommen Verbrechens schuldig gemacht. Ganze Völker wurden seit Menschengedenken abgeschlachtet, das ist nichts "Besonderes" in der Geschichte der Menschheit aber niemand ging dabei so rational und berechnend wie die Nazis vor - das wilde Massenmorden früherer Zeiten wich einer logistisch geplanten "industriellen" Vernichtung. Dieses Verbrechen war nur möglich weil eine Unzahl von Mitläufern, Denunzianten und Schreibtischtätern mithalfen es zu vollstrecken. Nach Kriegsende wälzte man dann seine eigene persönliche Mitschuld dann ganz einfach auf Hitler ab und begann konsequenzlos mit dem Wiederaufbau...

Wir Jungen haben heute in meinen Augen keine Mitschuld an den vergangenen Verbrechen aber wir sollten daraus etwas gelernt haben und mit diesem Thema sensibel umgehen.

Gruß
santi

BTW:
Vor 20, 25 Jahren, ich war damals ein Teenager, wunderte ich mich immer warum es Holländer, Amerikaner usw. gab die behaupteten das es in Österreich und Deutschland immer noch Nazi-Gedankengut gäbe. Damals konnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen aber mit zunehmendem Alter verändert sich auch meine Sichtweise...

hallo!
die diskussion scheint ja doch wieder besser zu werden

ich habe dieses thema eröffnet, weils mir ganz ehrlich immer wieder die wut im bauch hochtreibt, wenn ich von neuen forderungen durch jüdische organisationen höre. die österreicherInnen sollen sich dumm und dämlich sparen, unsere pensionen kürzt man, an der bildung wird gespart, ja sogar im gesundheitssystem.
und dann besitzen da welche die frechheit neuerlich gelder zu fordern - für tatsachen, die längst in der vergangenheit liegen!
so muss ja fast hass entstehen! ein hauptgrund für den 2.wk waren auch reparationszahlungen an die siegerstaaten ...

ich bin immer für jede diskussion über geschichte offen, allerdings muss auch mal ein schlussstrich gezogen werden. ich fühle mich nicht als verbrecher oder nazi nur weil ich als österreicher geboren wurde!

auch wenn es sicherlich nicht zielführend ist auf andere zu zeigen sei doch erwähnt, dass die gaskammer eine englische "erfindung" ist (welche sich in afrikanischen konzentrationslagern des imperialismus als sehr abschreckend "bewährte"), dass die amis heute noch die grössten rassisten sind, welche bis heute keinen cent wiedergutmachung an schwarze oder der dem holocaust durchaus vergleichbaren indianer-vernichtung geleistet haben.

und zu unserer "dunklen" geschichte sei erwähnt,
- dass österreich eines der wenigen länder war, das keine kolonien besass
- dass österreich als erstes land die leibeigenschaft und sklaverei abschaffte
- dass österreich als erstes land eine allgemeine schulpflicht ermöglichte
- dass österreich als erstes land ein modernes bürgerliches gesetzbuch hervorbrachte
- dass österreich für seine kultur (musik, baustile usw.) in der ganzen welt berühmt ist
- dass österreich nobelpreisträger in allen sparten von medizin bis wirtschaft hervorbrachte

... könnte endlos fortgesetzt werden. ich SCHÄME MICH NICHT, dafür österreicher zu sein - und schon gar nicht für unsere geschichte!

jayjay ist offline  
Alt 13.05.2003, 20:28   #54
gaelic
nugent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

ich habe dieses thema eröffnet, weils mir ganz ehrlich immer wieder die wut im bauch hochtreibt, wenn ich von neuen forderungen durch jüdische organisationen höre. die österreicherInnen sollen sich dumm und dämlich sparen, unsere pensionen kürzt man, an der bildung wird gespart, ja sogar im gesundheitssystem.

- dass österreich eines der wenigen länder war, das keine kolonien besass
- dass österreich als erstes land die leibeigenschaft und sklaverei abschaffte
- dass österreich als erstes land eine allgemeine schulpflicht ermöglichte
- dass österreich als erstes land ein modernes bürgerliches gesetzbuch hervorbrachte
- dass österreich für seine kultur (musik, baustile usw.) in der ganzen welt berühmt ist
- dass österreich nobelpreisträger in allen sparten von medizin bis wirtschaft hervorbrachte
das alles hat aber nichts mit reparationszahlungen zu tun.

weil wir probleme mit dem budget haben, soll es keine reparationszahlungen geben. ned schlcht das argument.

aber wie ich schon ganz am anfang erwähnt habe. ich finde die sache mit den zahlungen gehört abgeschlossen und aus der welt geschaftt, und aus.
Alt 13.05.2003, 20:37   #55
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gaelic

das alles hat aber nichts mit reparationszahlungen zu tun.

weil wir probleme mit dem budget haben, soll es keine reparationszahlungen geben. ned schlcht das argument.

aber wie ich schon ganz am anfang erwähnt habe. ich finde die sache mit den zahlungen gehört abgeschlossen und aus der welt geschaftt, und aus.

nein, da hast du mich falsch verstanden. ich finde, dass gerade zur jetztigen zeit geldforderungen den hass erst recht schüren. das ist mein punkt!

wie würdest auf neue forderungen reagieren?
wenn ich was zu sagen hätte würde ich den verbrecher muzicant durchaus ausweisen ...

ausserdem muss ich otto von habsburg rechtgeben, wenn er mehr "patriotismus" fordert - wir sind kein volk von verbrechern, wie uns das herr muzicant und noch unsympathischerer kollege aus deutschland verkaufen wollen!

jayjay ist offline  
Alt 13.05.2003, 20:58   #56
maXTC
Inventar

Standard

über die mutzikatz schreibe ich lieber nichts, sonst bekomme ich die nächste vorstrafe.

aber wenn's ihm in österreich so schlecht geht, dann soll er nach israel ziehen. das flugticket bezahle ich.
Alt 13.05.2003, 21:27   #57
santi
Master

Standard

Hi,
scheinbar habe ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt

Es spielt bei diesem Thema keine Rolle wer die Gaskammer erfunden hat und das die Amis auch Rassisten sind.

Das Problem ist eher das nur bei uns das Denken der Generation unserer Ur- und Großeltern eine Gesellschaft ermöglichte welche dann Millionen Menschen systematisch ermordete.

Niemand soll sich schämen ein Österreicher zu sein aber ich fühle mich auch nicht dazu verpflichtet die Nazizeit und die damals begangenen Verbrechen zu verteidigen, relativieren, aufzurechnen...

Gruß
santi
Alt 13.05.2003, 22:25   #58
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard ...

Zitat:
Original geschrieben von santi
Hi,
scheinbar habe ich mich vorher etwas unklar ausgedrückt

Es spielt bei diesem Thema keine Rolle wer die Gaskammer erfunden hat und das die Amis auch Rassisten sind.

Das Problem ist eher das nur bei uns das Denken der Generation unserer Ur- und Großeltern eine Gesellschaft ermöglichte welche dann Millionen Menschen systematisch ermordete.

Niemand soll sich schämen ein Österreicher zu sein aber ich fühle mich auch nicht dazu verpflichtet die Nazizeit und die damals begangenen Verbrechen zu verteidigen, relativieren, aufzurechnen...

Gruß
santi
hallo!
interessant finde ich allerdings immer wieder, dass die ganze welt auf österreich und deutschland da immer sehr extrem "schaut". es geht hier nicht um vergleiche oder relativierungen, sondern vielmehr darum, dass wenn wir keine solche gesellschaft mehr wollen, nicht nur auf ehem. totalitäre staaten schauen sollten sondern auch auf aktuelle probleme (und bei anderen nationen aber blind wegschauen, weil die viell. gar keine geschichte haben).
und ich bin davon überzeugt, dass wenn zb. österreich siedlungen in ungarn errichten würde und dort öfter mal präventiv-schläge durchführen würde (so wie in israel) uns die amis schon längst (aufgrund unserer geschichte) in die steinzeit bombadiert hätten.
in österreich wird alleine schon bei der geringsten kritik an jüdischem vorgehen mit dem finger gezeigt, obwohl ich der meinung bin, dass dies bei anderen staaten (zb. bei den israelis selbst) viel eher angebracht wäre.

zudem möchte ich mich nicht aufgrund der geschehnisse vor 60 jahren (wo ich noch gar nicht auf der welt war) in meiner meinungsfreiheit einschränken lassen (wiederbetätigungsgesetz). in einer demokratie muss jede meinung erlaubt sein!

jayjay ist offline  
Alt 13.05.2003, 22:29   #59
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
über die mutzikatz schreibe ich lieber nichts, sonst bekomme ich die nächste vorstrafe.

aber wenn's ihm in österreich so schlecht geht, dann soll er nach israel ziehen. das flugticket bezahle ich.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline  
Alt 14.05.2003, 07:42   #60
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard Re: ...

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

hallo!
interessant finde ich allerdings immer wieder, dass die ganze welt auf österreich und deutschland da immer sehr extrem "schaut". es geht hier nicht um vergleiche oder relativierungen, sondern vielmehr darum, dass wenn wir keine solche gesellschaft mehr wollen, nicht nur auf ehem. totalitäre staaten schauen sollten sondern auch auf aktuelle probleme (und bei anderen nationen aber blind wegschauen, weil die viell. gar keine geschichte haben).
und ich bin davon überzeugt, dass wenn zb. österreich siedlungen in ungarn errichten würde und dort öfter mal präventiv-schläge durchführen würde (so wie in israel) uns die amis schon längst (aufgrund unserer geschichte) in die steinzeit bombadiert hätten.
in österreich wird alleine schon bei der geringsten kritik an jüdischem vorgehen mit dem finger gezeigt, obwohl ich der meinung bin, dass dies bei anderen staaten (zb. bei den israelis selbst) viel eher angebracht wäre...
Richtig!

Und im übrigen sollte man sich auch überlegen, wie Hitler überhaupt an die Macht kam. Es war sicher nicht nur das "Nazi-Gedankengut" in der Bevölkerung - auch wenn Militarismus und Nationalismus damals in D und Österreich gesellschaftsfähig waren. Wenn man wirtschaftlich ausgehungert wird, dann wehrt man sich und die Bevölkerung hat eben in Hitler eine Chance gesehen. Ohne dem Versailler Vertrag wäre es vielleicht nie soweit gekommen.
Hitler hat es eben verstanden, sich einen Teil der Bevölkerung zu manipulieren - und den anderen zu unterdrücken. Und er wurde aus dem Ausland unterstützt (auch regierungsnahe amerikanische Firmen haben Hiltler-Deutschland damals finanziell unterstützt, aber soetwas wird ja meist verschwiegen). Es war also nich nur das Gedankengut der alten Deutschen und Österreicher, sondern viele (außen)politische Umstände, auch wirtschaftliche Interessen und schlußendlich auch die Angst der Bevölkerung - denn wer von euch wäre ein aktiver Freiheitskämpfer geworden (und damit wahrscheinlich auch im KZ gelandet)...
Thema geschlossen