![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
Zitat:
das mit den juden und geldgeschäften im mittelalter fasziniert mich immer wieder, ich weiss auch, dass es der allg. geschichtsglaube ist: ich hab auch noch in der mittelschule gelernt, dass christen keine geldgeschäfte machen durfte, keine zinsen verlangen durften usw. kann mir dann jemand sagen, wer waren die fugger? wer waren die medici (stellten sogar päpste!)? wer waren die polos? um nur ein paar der grossen bankiers-familien des mittelalters zu nennen, welche KEINE juden waren. wieso wird hier gezielt die geschichte gefälscht?! ich weiss heute, dass mein lehrbuch zu diesem thema schlicht und einfach falsch war. und es muss sich darin fast um absicht handeln, denn von oben genannten familien hat eigentlich jeder geschichteinteressierte schon mal gehört!!
|
|
|
#32 | |
|
Elite
|
Zitat:
es wurden auch politisch anders gesinnte ins kz gesteckt. sozialisten, komunisten, priester usw. wurden genau gleich enteignet und ermordet. ist erzwungener militätdienst keine "zwangsarbeit"?
|
|
|
#33 | |
|
Abonnent
![]() Registriert seit: 22.03.2001
|
Zitat:
aber wenn du es besser weißt als der prof auf der uni(der sich seit jahren fast ausschließlich mit dem Thema beschäftigt), bei dem ich ein proseminar besucht habe, dann solltest du dich villeicht um den lehrstuhl bemühen auch in ö gab es bis vor kurzem die wehrpflicht, also gezwungener wehrdienst, also auch zwangsarbeit ich möchte hier nicht die von juden geforderten zahlungen verteidigen, aber auch nicht mit leuten mit halbwissen diskutieren. ich ziehe mich an diesem punkt aus dieser diskussion zurück, weil ich hier besonders gefährdet bin, emotional zu reagiern und dann gegebenenfalls ausfällig zu werden lg |
|
|
|
|
|
#34 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
schließe mich razzo an.
|
|
#35 | |
|
Elite
|
Zitat:
ausserdem ist es in österreich sowieso praktisch nicht erlaubt hier einen kritischen aufsatz zum thema judentum zu verfassen, da auf sowas sofort mit der "antisemitismus-keule" geschlagen wird. zb. in wirtschaft ist es möglich über keynesianische theorien und monetaristische zu diskutieren, ohne dass dabei gleich ein aufstand gemacht wird. in meinen 3 jahren geschichte-studium habe ich gemerkt, dass so ein dialog auf diesem gebiet nicht zu führen ist! es gibt - abgesehen von ein paar ausnahmen - eine (zumeist "linke") dogmatische weltsicht und von der ist nicht abzuweichen. ich finde es auch immer wieder interessant, dass massenmörder wie alexander, caesar, karl usw. als helden in die geschichte eingingen ... (die hatten halt wohl die richtige geschichtsschreiber-lobby) mich würde deine meinung (oder auch die deines profs) interessieren, wie er sich begründet, dass ausgerechnet - und nur - die juden (als fix ansässige subkultur) von handwerkerischen tätigkeiten ausgeschlossen wurden, während sich andere ethnische gruppen prächtig integrieren konnten? wieso "trafs" immer die juden quer durch europa und dem nahen osten (arabische welt), quer durch alle ethnischen/religiösen gebilde und regierungsformen? gibt es hierzu auch eine "theorie" deines professors (oder eine von dir)? ich habe bis jetzt keine, drum würde mich das ernsthaft interessieren: wieso immer genau das volk der juden quer durch die geschichte der menschheit? juden durften im mittelalter ja auch keinen grundbesitz erwerben bzw. ausüben. wie kann ein herrscher sie dann von ihren ländereien enteignen (edward I. von england, karl VI. von frankreich usw.)? wie erklärst du dir "gefälschten" geschichte-unterricht speziell auf diese thematik?? ich habe mein geschichte-buch noch!! findest du wiedergutmachungszahlungen der mittlerweile 3. nachkriegsgeneration an jüdische organisationen (also nicht an die opfer!!!) gerechtfertigt? ich nicht. ps. präsenzdienst erachte ich nach wie vor als zwangsarbeit! ![]()
|
|
|
#36 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
ad 1.) Diesen Ausspruch, Opfer der vielgenannten Keule zu sein, gebrauchen halt meistens Leute deren Theorien von "Blut und Boden" und "Meine Ehre heisst Treue" nur so strotzen... ad 2.) Die Weltsicht der "Rechten" ist nicht minder dogmatisch........ ad 3.) Der Sieger schreibt die Geschichte, das ist altbekannt. Ciao, Steve
|
|
|
#37 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Dimitris |
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Wenn du das sagst Ich konnte bisher jedes Thema kontrovers diskutieren ohne daß "die Keule" benutzt wird (sagt euch Godwin`s Law was?), meine Erfahrung ist, daß die Phrase von der Keule Leute in ihrem ersten Posting (o.ä.) schon anführen, sprich als selffulfilling prophecy sozusagen ![]() Ciao, Steve
|
|
|
#39 | |
|
Elite
|
Zitat:
![]() ad 2. deshalb plädiere ich für eine politik der mitte in der alle anschauungen geäussert werden dürfen und man über alles gesittet diskutieren kann! ad 3. wer hat den 2. weltkrieg gewonnen? wer hat in diesem land über dem atlantik die grösste lobby?
|
|
|
#40 | |
|
Inventar
|
Zitat:
ad 1.) Wie kommst du auf die völlig verquere Idee dich angsprochen zu fühlen wenn ich aus meiner Erfahrung als Geschichtestudent berichte? Für was soll ich mich entschuldigen? Brems dich etwas ein,danke. ad 2.) Ja,natürlich,ditto. ad 3.) Das impliziert meine Aussage auch, ohne eine Wertung vorzunehmen, das ist jedem selbst überlassen. Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|