WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2003, 10:45   #31
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard geschichte ...

Zitat:
Original geschrieben von PrinzRazzo

stimmt, es wurden auch roma und sinti (zigeuner) getötet.(natürlich auch homesexuelle, sorry) nur wurden diese nicht als zigeuner ins kz geschickt, sondern als asoziale. deshalb kann niemand sagen, wieviele überhaupt getötet wurden.
außerdem haben roma und sinti keine so tolle lobby wie die juden.

israelis beanspruchen eine land, daß ihnen gehört, weil moses oder wer noch schnell es ihnen versprochen hat??? und das nehmen sie leuten weg, die seit generationen dort leben. diese werden dann sonstwas (getötet, diskriminiert etc). mir kommt vor, daß die juden ihren haß, den sie über jahrtausende aufgestaut haben, an den palästinensern auslassen.

man sollte aber eines nicht vergessen: den juden wurde schon vor mehr als tausend jahren verboten, ein handwerk auszuüben. sie wurden somit gezwungen zu handeln oder geldgeschäfte zu machen. große herrscher aller zeiten borgten sich von juden große geldbeträge. wenn die schulden zu groß wurden, gab es eine kleine judenverfolgung und alles paletti. weiters wurden juden durch die jahrtausendealte diskriminierung auch ziemlich zusammengeschweist, was auch den heute sehr starken einfluß erklärt.

das mit den abschlagzahlungen sollte schon ein für allemal geklärt werden, aber ich kenne mich in der materie zu wenig aus und will deshalb dazu nicht sagen.

lg

das mit den juden und geldgeschäften im mittelalter fasziniert mich immer wieder, ich weiss auch, dass es der allg. geschichtsglaube ist: ich hab auch noch in der mittelschule gelernt, dass christen keine geldgeschäfte machen durfte, keine zinsen verlangen durften usw.

kann mir dann jemand sagen, wer waren die fugger? wer waren die medici (stellten sogar päpste!)? wer waren die polos?
um nur ein paar der grossen bankiers-familien des mittelalters zu nennen, welche KEINE juden waren.

wieso wird hier gezielt die geschichte gefälscht?! ich weiss heute, dass mein lehrbuch zu diesem thema schlicht und einfach falsch war. und es muss sich darin fast um absicht handeln, denn von oben genannten familien hat eigentlich jeder geschichteinteressierte schon mal gehört!!

jayjay ist offline  
Alt 13.05.2003, 10:48   #32
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:

stimmt, es wurden auch roma und sinti (zigeuner) getötet.(natürlich auch homesexuelle, sorry) nur wurden diese nicht als zigeuner ins kz geschickt, sondern als asoziale. deshalb kann niemand sagen, wieviele überhaupt getötet wurden.
außerdem haben roma und sinti keine so tolle lobby wie die juden.

lg
wichtiger punkt!
es wurden auch politisch anders gesinnte ins kz gesteckt. sozialisten, komunisten, priester usw. wurden genau gleich enteignet und ermordet.

ist erzwungener militätdienst keine "zwangsarbeit"?

jayjay ist offline  
Alt 13.05.2003, 10:56   #33
PrinzRazzo
Abonnent

Daumen hoch Re: geschichte ...

Zitat:
Original geschrieben von jayjay

das mit den juden und geldgeschäften im mittelalter fasziniert mich immer wieder, ich weiss auch, dass es der allg. geschichtsglaube ist: ich hab auch noch in der mittelschule gelernt, dass christen keine geldgeschäfte machen durfte, keine zinsen verlangen durften usw.

kann mir dann jemand sagen, wer waren die fugger? wer waren die medici (stellten sogar päpste!)? wer waren die polos?
um nur ein paar der grossen bankiers-familien des mittelalters zu nennen, welche KEINE juden waren.

wieso wird hier gezielt die geschichte gefälscht?! ich weiss heute, dass mein lehrbuch zu diesem thema schlicht und einfach falsch war. und es muss sich darin fast um absicht handeln, denn von oben genannten familien hat eigentlich jeder geschichteinteressierte schon mal gehört!!
brav lesen, lieber jayjay. ich habe nicht gesagt, daß die christen das nicht durften, sondern nur, daß juden kein handwerk ausüben durften.

aber wenn du es besser weißt als der prof auf der uni(der sich seit jahren fast ausschließlich mit dem Thema beschäftigt), bei dem ich ein proseminar besucht habe, dann solltest du dich villeicht um den lehrstuhl bemühen
auch in ö gab es bis vor kurzem die wehrpflicht, also gezwungener wehrdienst, also auch zwangsarbeit

ich möchte hier nicht die von juden geforderten zahlungen verteidigen, aber auch nicht mit leuten mit halbwissen diskutieren.

ich ziehe mich an diesem punkt aus dieser diskussion zurück, weil ich hier besonders gefährdet bin, emotional zu reagiern und dann gegebenenfalls ausfällig zu werden

lg

www.montierungen.net
PrinzRazzo ist offline  
Alt 13.05.2003, 12:09   #34
gaelic
nugent

Standard

schließe mich razzo an.
Alt 13.05.2003, 16:00   #35
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard geschichte ...

Zitat:

brav lesen, lieber jayjay. ich habe nicht gesagt, daß die christen das nicht durften, sondern nur, daß juden kein handwerk ausüben durften.

aber wenn du es besser weißt als der prof auf der uni(der sich seit jahren fast ausschließlich mit dem Thema beschäftigt), bei dem ich ein proseminar besucht habe, dann solltest du dich villeicht um den lehrstuhl bemühen
auch in ö gab es bis vor kurzem die wehrpflicht, also gezwungener wehrdienst, also auch zwangsarbeit

ich möchte hier nicht die von juden geforderten zahlungen verteidigen, aber auch nicht mit leuten mit halbwissen diskutieren.

ich ziehe mich an diesem punkt aus dieser diskussion zurück, weil ich hier besonders gefährdet bin, emotional zu reagiern und dann gegebenenfalls ausfällig zu werden

lg
geschichte ist sehr interpretierbar! ich studiere selber seit 6 semestern geschichte, volkwirtschaft und jus (wobei ich in jedem studium im 2. abschnitt bin). denke also doch, dass ich mich in dem gebiet auch auskenne. allerdings in innsbruck und du schätzungsweise in wien.

ausserdem ist es in österreich sowieso praktisch nicht erlaubt hier einen kritischen aufsatz zum thema judentum zu verfassen, da auf sowas sofort mit der "antisemitismus-keule" geschlagen wird.

zb. in wirtschaft ist es möglich über keynesianische theorien und monetaristische zu diskutieren, ohne dass dabei gleich ein aufstand gemacht wird. in meinen 3 jahren geschichte-studium habe ich gemerkt, dass so ein dialog auf diesem gebiet nicht zu führen ist! es gibt - abgesehen von ein paar ausnahmen - eine (zumeist "linke") dogmatische weltsicht und von der ist nicht abzuweichen.
ich finde es auch immer wieder interessant, dass massenmörder wie alexander, caesar, karl usw. als helden in die geschichte eingingen ... (die hatten halt wohl die richtige geschichtsschreiber-lobby)

mich würde deine meinung (oder auch die deines profs) interessieren, wie er sich begründet, dass ausgerechnet - und nur - die juden (als fix ansässige subkultur) von handwerkerischen tätigkeiten ausgeschlossen wurden, während sich andere ethnische gruppen prächtig integrieren konnten?
wieso "trafs" immer die juden quer durch europa und dem nahen osten (arabische welt), quer durch alle ethnischen/religiösen gebilde und regierungsformen? gibt es hierzu auch eine "theorie" deines professors (oder eine von dir)? ich habe bis jetzt keine, drum würde mich das ernsthaft interessieren: wieso immer genau das volk der juden quer durch die geschichte der menschheit?
juden durften im mittelalter ja auch keinen grundbesitz erwerben bzw. ausüben. wie kann ein herrscher sie dann von ihren ländereien enteignen (edward I. von england, karl VI. von frankreich usw.)?

wie erklärst du dir "gefälschten" geschichte-unterricht speziell auf diese thematik?? ich habe mein geschichte-buch noch!!

findest du wiedergutmachungszahlungen der mittlerweile 3. nachkriegsgeneration an jüdische organisationen (also nicht an die opfer!!!) gerechtfertigt? ich nicht.

ps. präsenzdienst erachte ich nach wie vor als zwangsarbeit!

jayjay ist offline  
Alt 13.05.2003, 16:15   #36
Lotussteve
Inventar

Idee Re: geschichte ...

Zitat:
1.) ausserdem ist es in österreich sowieso praktisch nicht erlaubt hier einen kritischen aufsatz zum thema judentum zu verfassen, da auf sowas sofort mit der "antisemitismus-keule" geschlagen wird.

2.) es gibt - abgesehen von ein paar ausnahmen - eine (zumeist "linke") dogmatische weltsicht und von der ist nicht abzuweichen.

3.) ich finde es auch immer wieder interessant, dass massenmörder wie alexander, caesar, karl usw. als helden in die geschichte eingingen ... (die hatten halt wohl die richtige geschichtsschreiber-lobby)
Hallo!

ad 1.) Diesen Ausspruch, Opfer der vielgenannten Keule zu sein, gebrauchen halt meistens Leute deren Theorien von "Blut und Boden" und "Meine Ehre heisst Treue" nur so strotzen...

ad 2.) Die Weltsicht der "Rechten" ist nicht minder dogmatisch........

ad 3.) Der Sieger schreibt die Geschichte, das ist altbekannt.

Ciao,

Steve
\"Be the change you want to see in the world\"-Mahatma Gandhi
Jabber-ID:lotussteve@cargal.org
Lotussteve ist offline  
Alt 13.05.2003, 16:27   #37
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Re: geschichte ...

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve
ad 1.) Diesen Ausspruch, Opfer der vielgenannten Keule zu sein, gebrauchen halt meistens Leute deren Theorien von "Blut und Boden" und "Meine Ehre heisst Treue" nur so strotzen...
Das stimmt nicht.

Dimitris
TheltAlpha ist offline  
Alt 13.05.2003, 16:38   #38
Lotussteve
Inventar

Idee Re: Re: Re: geschichte ...

Zitat:
Original geschrieben von TheltAlpha

Das stimmt nicht.
Hallo!

Wenn du das sagst

Ich konnte bisher jedes Thema kontrovers diskutieren ohne daß "die Keule" benutzt wird (sagt euch Godwin`s Law was?), meine Erfahrung ist, daß die Phrase von der Keule Leute in ihrem ersten Posting (o.ä.) schon anführen, sprich als selffulfilling prophecy sozusagen

Ciao,

Steve
Lotussteve ist offline  
Alt 13.05.2003, 16:40   #39
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard Re: Re: geschichte ...

Zitat:
Original geschrieben von Lotussteve

Hallo!

ad 2.) Die Weltsicht der "Rechten" ist nicht minder dogmatisch........

ad 3.) Der Sieger schreibt die Geschichte, das ist altbekannt.

Ciao,

Steve
ad 1. mache ich darauf aufmerksam, dass deine behauptungen hier einen strafbaren tatbestand ("verleumdung") erfüllen. vielleicht solltest du deinen blödsinn ein bisschen überlegen und dich entschuldigen

ad 2. deshalb plädiere ich für eine politik der mitte in der alle anschauungen geäussert werden dürfen und man über alles gesittet diskutieren kann!

ad 3. wer hat den 2. weltkrieg gewonnen? wer hat in diesem land über dem atlantik die grösste lobby?

jayjay ist offline  
Alt 13.05.2003, 16:45   #40
Lotussteve
Inventar

Böse Re: Re: Re: geschichte ...

Zitat:
ad 1. mache ich darauf aufmerksam, dass deine behauptungen hier einen strafbaren tatbestand ("verleumdung") erfüllen. vielleicht solltest du deinen blödsinn ein bisschen überlegen und dich entschuldigen

ad 2. deshalb plädiere ich für eine politik der mitte in der alle anschauungen geäussert werden dürfen und man über alles gesittet diskutieren kann!

ad 3. wer hat den 2. weltkrieg gewonnen? wer hat in diesem land über dem atlantik die grösste lobby?
Hallo!

ad 1.) Wie kommst du auf die völlig verquere Idee dich angsprochen zu fühlen wenn ich aus meiner Erfahrung als Geschichtestudent berichte? Für was soll ich mich entschuldigen? Brems dich etwas ein,danke.

ad 2.) Ja,natürlich,ditto.

ad 3.) Das impliziert meine Aussage auch, ohne eine Wertung vorzunehmen, das ist jedem selbst überlassen.

Ciao,

Steve
Lotussteve ist offline  
Thema geschlossen