![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2005
|
![]() Problem: Aktuelle PDF-Datei auf uraltem System drucken.
Bin derzeit im Urlaub in einer relativen Einöde, dort habe ich meinen Laptop mit Win XP Pro ohne Parallelport. Analogmodemzugang mit dem Laptop zum Internet. Ein zweites zugängliches System ist ein Desktop mit Windows 3.11 mit einem HP Deskjet 500 am Parallelport, kein USB-Port vorhanden, kein Anschluß ans Internet, keine Netzwerkkarte. Dateitransport zwischen den beiden Systemen also nur über Floppy und CD realisierbar. Habe über das Internet ein Ticket für ein Museum später auf der Reise bestellt und als PDF mittels e-mail erhalten. Dieses will ich nun ausdrucken. Gescheitert sind 3 Versuche: 1) Habe den Adobe Reader für Win 3.11 aus dem Internet geholt und auf dem Druckersystem installiert. Diese Readerversion gibt allerdings mit der aktuellen PDF-Datei unzählige Fehlermeldungen von sich, es fehlen auf dem dann möglichen Ausdruck Teile, auch ein Rand ist abgeschnitten. 2) Habe am Laptop den Treiber für den HP Deskjet 500 installiert, den Ausdruck als PRN Datei erzeugt, damit ins andere System, unter DOS mit PRINT das Ausdrucken der PRN Datei angeschafft. Es werden etwa 1 cm Text richtig gedruckt, dann stoppt der Druck. Ewig gewartet habe ich nicht, aber ca. 5 min. 3) Mit ctrl-a und ctrl-c aus dem AdobeReader am Laptop alles in eine Word-Datei reingeholt - das Layout ist futsch. Ich werde auf dem Reise in eine Bibliothek gehen und mir die Datei vom USB-Stick ausdrucken lassen, wenn´s nicht anders geht. Habe ich irgendwas noch übersehen, was man machen könnte? MfG Franz47