![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.01.2004
|
hallo,
habe seit kurzem einen mac. jetzt installier ich gerade mien mail programm. brauchts hier auch einen anti virus ala norton, oder kann ich mir das sparen?? danke für eure meinung chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
es gibt zwar antivirenprogramme für mac, aber da ein Unix Derivat, gibt es erstens nicht viele Viren dafür und zweitens können die meist nicht viel anrichten.
Wegen Windowsviren udgl und exe dateien brauchst du keine angst haben. Kommt auch auf deine Nutzung an. Makroviren könnten dir vl abgespeicherte Dokumente löschen. Aber wenn du eh nicht viel mit Word bzw Derivaten machst, ist das egal. Ein Befall von Viren oder Trojanern oder Würmern wird sehr unwahrscheinlich sein. Hoffe du kannst nun eine Entscheidung treffen. ![]()
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Hallo!
.. abc.. hat schon alles gesagt, überprüf aber ob die interne Firewall aktiv ist, Systemeinstellungen.. Sharing.. Firewall, sie überwacht nur den eingehenden Verkehr, das sollte aber völlig reichen, weiters braucht unter der Option Dienste, wenn Einzelplatzrechner, kein Dienst aktiv sein.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Und installier keinenfalls die Norton Produkte. Da gabs in diversen Maforen schon das große Weinen. Einige beklagten sich dass man Norton nicht mehr los wurde oder dass MacOS instabil/unbrauchbar/neu zu installieren war.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.04.2004
|
hihi...das norton ist echt für nix gut...unter win konnt ichs nichtmal mehr abstellen als ich es mal getestet hab
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
Zitat:
finger weg davon! und virenscanner brauch ma nicht, nur gewissen verstand im umgang mit mails. aber das is eh normal. viel gschissener (oops) bei mac is, dass ma einmal im monat die dateirechte reparieren muss. mit diskwarrior oder mit dem festplattenutility.aber egal.
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
Ich scanne zur Gewissensberuhigung hin und wieder mit ClamXav (free).
http://www.clamxav.com/ Dateirechte reparieren hab ich noch nie gemacht. Mal sehen ob und wann mein System das erste mal Probleme macht.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
.. System und Festplatten Optimierung erfolgt automatisch beim Einspielen von Updates oder Software Installationen. .. das einzige was man machen kann sind die "Cron Jobs", Log Dateien, Befehl im Terminal: sudo sh /etc/monthly .. Prebindings updaten (d.h. Verknüpfung von Programmen und Dateien, bei Windows waren es die *.dll): sudo update_prebinding -root / .. das reicht völlig aus, ohne irgend ein Optimierungs Tool, Rechte reparieren, wenn Probleme im System auftreten, aber Mac OS läuft am besten wenn man es in Ruhe lässt?
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
ich kann dazu nur sagen, dass ichs mach, dass ich von anderen leuten, die seit jahrhunderten (scheinbar) mit mac arbeiten, unter anderem das vorgebetet bekommen hab und dass ich niemand irgendwas einreden will -
eine kleine erklärung (die meine dramatik ein wenig entkräftet, wenngleich auch bestärkt (lyrisch!) hier: http://faq.de-soc-mac.de/systempfleg...parieren.shtml mir sind schon sehr seltsame sachen mit macs passiert, ich wunder mich halt über gar nix mehr. und wenn ich was tun kann, damit das nicht passiert (hoffentlich), dann tu ich das (auch wegen placebo-effekt).
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|