WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2001, 19:45   #1
Martin_W
Veteran

Frage Anti Aliasing

Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Vielleicht könnt ihr mir veraten welche Grakas (außer Voodoo5) auf dem Markt das anti aliasing und edge aliasing feature haben, würde mich brennend inteessieren.

Gruß

Martin
Martin_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2001, 22:20   #2
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Martin,

ich empfehel dir eine Karte mit dem GeForce 2-Chip. Die unterstützen Antialiasing und sind zudem auch in der 64MB Variante leistbar und für den FS2002 ausreichend.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2001, 17:33   #3
Fiddi
Master

Standard

Hi,

auf jeden Fall mal 64 MB. Ich bin auch gerade am überlegen, ob es eine mit GeForce 2 Pro oder ATI Radeon 7500 wird.

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2001, 23:40   #4
Carsten
Jr. Member

Standard Voodoo 5

Hallo !
Also ich bin stolzer Besitzer einer Voodoo 5 .
Also von der Grafik im FS 2002 gibts absolut nichts zu meckern (besonders bei aktivierten Anti A. ).
Allerdings hat die Karte einen Nachteil : 3Dfx ist von Nvidia aufgekauft worden oder wie auch immer und denke nicht das es von denen Support in Form von neuen Treibern gibt (schließlich sollst Du ja denen ihre Produkte kaufen ).
Es gibt allerdings ein paar Seiten im Net auf denen alternative Treiber angeboten werden ; im Klartext von Programmierern die halt aus Spaß an der Karte weiterarbeiten und so die §Dfx-Gemeinde am Leben halten.
Aber auf Dauer wird das nicht die Endlösung sein und die Sache wird sterben.
Wenn Du Dir also keinen Streß auferlegen willst dann besorge Dir eine aktuelle Geforce 3 o.ä. !
Carsten
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 03:19   #5
Flightbase
Senior Member

Flightbase eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Fiddi
Hi,

auf jeden Fall mal 64 MB. Ich bin auch gerade am überlegen, ob es eine mit GeForce 2 Pro oder ATI Radeon 7500 wird.

Andi
öhm - auf jeden fall 64 mb ???
du solltest mal nen tool benutzen, dass die graka überwacht. ich habe mir ne GF 2 Ultra mit 64 MB gekauft und mußte feststellen, dass die 64 Mb noch nie auch nur annäherungsweise ausgenutzt werden. VIEL wichtiger ist schneller speicher!

greets, Nik
Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 09:15   #6
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
3Dfx ist von Nvidia aufgekauft worden oder wie auch immer und denke nicht das es von denen Support in Form von neuen Treibern gibt (schließlich sollst Du ja denen ihre Produkte kaufen ).
Ich denke schon, dass es für 3dfx-Produkte einen Support gibt, wenn auch vielleicht keinen sehr grossen. Denn warum sollte Nvidia eine Firma aufkaufen, wenn sie wollen, dass deren Produkte dann nicht gekauft werden. Würdest du eine Firma kaufen und dann dafür sorgen, dass sie Verlust einfährt?

Zitat:
du solltest mal nen tool benutzen, dass die graka überwacht. ich habe mir ne GF 2 Ultra mit 64 MB gekauft und mußte feststellen, dass die 64 Mb noch nie auch nur annäherungsweise ausgenutzt werden. VIEL wichtiger ist schneller speicher!
Dem schliesse ich mich an.
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 15:08   #7
Jörg EDDH
Jr. Member

Ausrufezeichen 64 MB werden eh nicht genutzt

Ich habe zwar auch Geforce2 64MB, doch es gibt zur Zeit
KEIN (Linux??)Windows-Betriebssystem welches diesen großen Speicher
nutzt.

Grueße Jörg
Jörg EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 15:15   #8
wined
Veteran

Standard

@jensxxl

Also ich würde eine Firma aufkaufen, mit der ich in direkter Konkurenz stehe, um dessen Produkte "aussterben" zu lassen.

Dadurch konzentriert sich der Markt, und voila, schon bald hat jeder ne Graka von Mir.

Support würd ich gleich Einstellen, damit alle Kunden der Ex-Firma schon Bald eine neue Karte brauchen....

Meine Ansicht, und leider gang und gebe in der heutigen Wirtschaft....

Und das mit den 64MB:
Vielleicht werden die jetzt noch nicht gebraucht, aber sicher schon bald, also wenn man jetzt ne neue Karte kauft, dann gleich mit Potential....

LG,
Edwin
wined ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2001, 15:18   #9
JPritzkat
Elite

JPritzkat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe es schon hier geschrieben, aber gern nochmal

Es gibt sehr wohl Anwendungen für 64 Mbyte GrafikRAM. Dazu zählt neben FlyII der 3D-Shooter "No one lives forever" und einige andere, auch das grafisch famose Aquanox nutzt den Speicher aus.
Außerdem: alle modernen und besseren Karten haben eh 64 Mybte RAM. dazu zählen ja sogar die inzwischen preisleiszungsmäßig nicht mehr so tollen Geforce400 in manchen Ausführungen. Bei den Pro-Varinanten des GeforceII haben die Karten immer soviel RAM.
Also sollte man dieses Argument besser nicht mehr ins Feld führen, da auch viele neuere in zukunft kommende Spiele ud 3D-Anwendungen wie der FS200x in den Genuß der Technik kommen werden!

MfG
JPritzkat
JPritzkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2001, 08:40   #10
Carsten
Jr. Member

Standard Voodoo %

Hallo !
Leider bin ich wohl ein bißchen mißverstanden worden , denn Nvidia hat mit der Übernahme von 3Dfx keine Verluste eingefahren sondern sie haben 3Dfx imklassischen Sinne abgewickelt , zu Deutsch : Geschlossen !
Und das beste Signal dafür ist wohl das nun auch zu März 2002 die Supportseite www.3dfx.com geschlossen wird.
Das tut eigentlich nicht weh , denn der letzte aktualisierte Treiber ist dort im Nov.2000 erschienen.
So funktioniert nun mal die Geschäftswelt !
Nur schade um die kreativen Köpfe , aber ich denke mal auch jede noch so negative Veränderung hat irgendwann einmal etwas Positives !
Carsten
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort