WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2002, 17:20   #11
Peterle
Inventar

Standard

Das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Betto hat hier die ganz exakte DEFINITION des Anstellwinkels angefuehrt, sie ist (per definitionem ) nicht zu bezweifeln. Vor Urzeiten hab' ich hier auch schon mal versucht, den Unterschied klar zu machen: Man kann z.B. -45 Grad Pitch fliegen ("Sturzflug") und hat trotzdem einen Anstellwinkel von Null oder minus ein Bischen oder plus irgendwas Grad (unter +15, vorteilhafterweise)

Warum PG "Anstellwinkel" schreibt, kann ein paar Gruende gehabt haben:

1. Es gibt durchaus Anzeigeinstrumente fuer den Anstellwinkel in manchen Flugzeugen und PG meinte eben exakt den "Anstellwinkel".

2. Es kann ihm ein sprachlicher Lapsus beim Schreiben unterlaufen sein - ist ja nicht ehrenruehrig und passiert garnicht so selten. Jedem.

3. Er kannte den Unterschied selbst nicht - das halt' ich allerdings fuer voellig ausgeschlossen

Man fliegt heute eigentlich grundsaetzlich nach Vorgaben von "Pitch und Power", Steigleistung, Speed usw usw ergeben sich zwanglos.

Peter

P.S. ... und wenn ich nun ganz pingelig waere, dann wuerde ich sagen, dass es auch eine Geschwindigkeit fuer bestes Steigen (siehe oben) gar nicht gibt. Es gibt allerdings eine fuer die beste Steigrate (best rate of climb) und eine fuer den besten Steigwinkel (best angle of climb), was nicht dasselbe ist. Ich bin aber nicht pingelig
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2002, 17:55   #12
AlphaBravo
Inventar

Lächeln

Peterle,
ich habe die Richtigkeit von Bettos Definition nie angezweifelt. Und ich glaube ihm und dir auch.

Was ich nur damit zum Ausdruck bringen wollte, dass nicht ach so jedes Detail auf die Goldwage gelegt wird, wenn selbst Real-Piloten das nicht so hoch heilig sehen (Wir sind ja nicht in der Computerprogrammierung, wo nahezu jedes Zeichen an der richtigen Stelle stehen muss).
Es soll ja Spaß machen und nicht zur einem Wettbewerb a lá "wer hat das beste Know-How" werden.
Denn, wenn man das Pilotentraining durchlest, stellt man fest, dass PG oft den Begriff Anstellwinkel für die Längsneigung und nicht für Stall-Analyse verwendet hat.
Aber ich gebe ja schon wieder a Ruh´.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2002, 18:13   #13
Peterle
Inventar

Standard

Nee, warum willst Du Ruh' geben?

Was Du entdeckt hast, ist ja nicht unwichtig: Der Realpilot muss das alles naemlich garnicht parat haben und nach der Therorie jederzeit erklaeren koennen - das muss er eventuell einmal (bei der PPL-Pruefung, und da kommt gerade das Kapitel AOA versus Pitch fuer manchen Kandidaten garnicht so fluessig aus dem Denkkasten ). Im taeglichen Leben (Beruf) hat der Pilot tatsaechlich wenig mit sowas zu tun und braucht's auch im Normalfall kaum.

Ein Aerodynamiker andererseits (der sowas natuerlich im Schlaf herunterrasseln koennen muss) kann komischerweise auf Anhieb trotzdem kein Flugzeug fliegen. Theorie und Praxis eben.

Es ist zum Beispiel auch garnicht unbekannt, dass sich Piloten und Flugzeugkonstrukteure keineswegs immer aus vollem Herzen moegen

Nur die Simmer - die muessen alles koennen

Peter
Alt 18.04.2002, 22:26   #14
D-MIKA
Inventar

D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es wäre vielleicht besser zur Frage hier von Steigwinkel zu sprechen. Also unter geografischen oder Lärmschutzgründen ein bestimmter mindest zu fliegender Steigwinkel bzw anderer Vorgaben. Anstellwinkel ist ja wie beschrieben richtig (Luftströmungsrichtung zur Profilsehne). Danach kann man aber nicht fliegen. In jedem Flieger mit künstlichem Horizont ist eben dieser Pitch ablesbar.

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 10:36   #15
AlphaBravo
Inventar

Daumen hoch Danke für die Aufklärungsarbeit

Also,
wenn ich steigen will ==>> Anstellwinkel.

(ein kleines Späßchen)

Bis zum nächsten mal.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 17:35   #16
Betto
Inventar

Standard

Oh,

da bezieht sich proesprit auf mich, und ich antworte noch nichtmal, sorry. Ist ja schon fast alles gesagt, ich will aber trotzdem noch senfen.

Peterle, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist theoretisch gar nicht so groß wie praktisch, richtig? (Schön, Dich mal wieder hier zu lesen!)

Leider bin ich voll auf der theoretischen Seite, aber vielleicht ändert sich das ja nochmal in meinem Leben, wer weiß?

Manchmal finde ich solche "Pingel-Threads" sogar ganz spannend, man kann auch was lernen dabei. Dabei frage ich mich gerade, ob dieser kleine, feine Unterschied auch beim Descent gemacht wird?! Ich kenne nur den "besten Gleitwinkel", gar nicht so einfach, den im (unerwarteten) Fall der Fälle (ohne Treibwerk) zu treffen und zu halten.

Zumindest ein Flugzeug kenne ich, das aktiv nach AOA geflogen wird: Die F-16 beim Landeanflug. Das ist praktisch, da sich alles andere automatisch ergibt, egal, welches Gewicht, welche Speed,...

Abgesehen davon, das hatte ich in meinem älteren Beitrag mit Augenzwinkern angesprochen, finde ich, daß das Wort "Anstellwinkel" dazu verführt, verwendet zu werden, einfach, weil es so schön technisch-kompetent klingt.

Soweit gesabbelt,

es grüßt Euch

Betto
Betto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 21:59   #17
hfbo
Elite

Standard

Hi zusammen

Der künstliche Horizont zeigt immer den Anstellwinkel an, nämlich die Neigung (Winkel) der Flugzeug-Längsachse zur Horizontalen.

Gruss Herb
hfbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2002, 23:52   #18
TooLowFlap
Veteran

Standard

Leider Falsch.

Der Anstellwinkel ist der Winkel zwischen der Anströmenden Luft (Relativ Wind) und der Chord Line (Profilsehne).

Was du meinst ist der Pitch.

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2002, 01:02   #19
Simeon S
Inventar

Standard

Proesprit, wenn Du die DF734 oder die PIC 767 hast, dann laß sie einfach mal im VNAV Mode per Autopilot fliegen oder folge dem Flight Director. Dann wirst Du sehen, daß i.d.R. mit V2+15(oder ähnlich) mit einem Pitch von 15 bis 25 Grad gestiegen wird. Und zwar bis zur Flaps Acceleration Altitude. Dann darfst Du die Nase runternehmen (10-15°) und auf 250 kts beschleunigen und die Flaps einfahren. Die Flaps Acceleration Altitude liegt soweit ich weiß in Deutschland bei 1500 ft AGL und in den USA bei 800 ft AGL.

Happy landings,

Simeon
Alt 22.04.2002, 16:12   #20
Peterle
Inventar

Standard Fuer die ganz pingeligen...

... gibt es hier was englisches zu lesen:
http://www.monmouth.com/~jsd/how/htm/power.html

Im Kapitel 7.5 wird was zu best rate und best angle of climb (und glide) gesagt.

Best rate: Schnellstes Steigen / langsamstes Sinken pro ZEIT.

Best angle: Steilstes Steigen /flachstes Sinken pro STRECKE ueber Grund.

Die Geschwindigkeiten fuer schnellstes Steigen /langsamstes Sinken sind GLEICH (den konkreten Wert erfaehrt man aus dem Handbuch fuer's Flugzeug).

Die Geschwindigkeit fuer den besten SteigWINKEL liegt einige Knoten UNTER der fuer best rate of climb. Die Geschwindigkeit fuer das flachste Sinken liegt einige Knoten UEBER der fuer best rate of climb.

Die Anwendungen sind klar: best rate = So flott wie moeglich nach oben = so lange wie moeglich in der Luft bleiben.

Best angle: So steil wie moeglich ueber's Hindernis bzw so WEIT wie moeglich gleiten.

Wir koennten jetzt noch einen Pingel draufsetzen und die Frage stellen: Mit oder ohne Klappen?

Pingelige Gruesse
Peter
Antwort