![]() |
![]() |
|
|
|
#36 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
Obwohl dieser Ordner schon etwas nach unten gerutscht ist, wollte ich
nochmal die Sache mit dem Lastvielfachen aufgreifen, nachdem ich jetzt wieder mal Lust und Zeit hatte, darüber nachzudenken. Um eine einfache Betrachtung zu ermöglichen, beziehe ich mich nur auf die Beschleunigung in Richtung der vertikalen Flugzeugachse (z-Achse). Das Lastvielfache ist dann als Quotient von Auftriebskraft durch Gewichtskraft definiert: N=A/G. Im stationären Geradeausflug ist A=G und damit das Lastvielfache (oder die G-Kraft) gleich 1 (bzw. 1G). Fliegt man ein Manöver (z.B. Abfangen Sinkflug in Geradeausflug oder Beginn eines Steigfluges) ist A>G und dementsprechend das Lastvielfache größer 1. A wiederum ist rho/2*v^2*S*CA_alpha*alpha . Daraus folgt N=rho*v^2*S*CA_alpha*alpha/(2*G). Also ist bei konstanter Geschwindigkeit das Lastvielfache direkt proportional zum Anstellwinkel alpha (N~alpha). Ich brauche um ein größeres Lastviefaches zu erreichen auch einen größeren Anstellwinkel (rho, CA_alpha und G sind sowieso konstant). Doch nun zurück zum Stall: der Flügel stallt dann, wenn CAmax erreicht ist und damit ist wie wir schon erörtert haben ein fester Anstellwinkel alpha_max verbunden. Fliegen wir mit 1G, ist A=G und wir können unsere herkömmliche Stallspeed mit alpha_max berechnen. Fliegen wir allerdings größere Lastvielfache erhöht sich die Stallspeed, denn alpha_max ist konstant und damit N~v^2. Bei einem Lastvielfachen von 2 erhöht sich damit die Stallspeed um das "Wurzel 2 fache" (*1.4) usw. Das ist dann der von Peter beschriebene Accelerated Stall und somit hatte auch Marc recht, der vermutete, daß die Stallgeschwindigkeit neben dem max. Anstellwinkel auch vom Lastvielfachen abhängt. Man sieht dies auch sehr deutlich in den gebrächlichen Geschwindigkeits-Lastvielfachen Diagrammen (Bild). Die linke "vertikale" Grenzkurve zeigt welches max. Lastvielfache bei einer bestimmten Geschwind geflogen werden kann, weil sonst das Flugzeug stallt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das max. Lastvielfache durch die Grenzen der Stukturbelastbarkeit erreicht. Somit kann allerdings das was Hans-Peter bezügl. dem Abreißverhalten von Airlinern gehört hat, nicht stimmen. Ein Airliner wird bei hohen Geschwindigkeiten bei 2.5g noch nicht stallen, weil die Stallgrenze (über der Geschwindigkeit) schnell steil nach oben geht. Einen Schutz gegen Überlastung bieten dann angepaßt dimensionierte Steuerflächen, Flugregelungssysteme und nicht zuletzt der Pilot selbst. Hohe Lastvielfache treten natürlich nicht nur bei vertikalen Manövern auf, sondern beispielsweise auch im Kurvenflug. Fliegt man Steilkurven allein mit dem Höhenruder bei konstanter Höhe, entspricht das Lastvielfache genau 1/cos(Rollwinkel). Somit hat man bei bei 60° Rollwinkel (od. Bank Angle) 2G, bei 75.5° 4G und bei 83.6° 9G (für den der mit einem entsprechenden Untersatz unterwegs ist ).Happy landings, Simeon ![]()
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|