WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2004, 09:07   #11
Bengel
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
Die Fluglage ist absolut normal und macht sicher das Flugzeug auch stabiler gegen Störungen.
Der Anstellwinkel hat nichts, aber auch gar nichts, mit der Flugstabilität (Du meinst sicher stat. Stabilität) zu tun. Auch nicht mit dynamischer Stabilität.

Das Verhalten des Längsmomentes im Neutralpunkt ist unabhängig vom Anstellwinkel.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2004, 10:40   #12
Peterle
Inventar

Standard Nun könnte man...

... natürlich wieder pingelig werden

Der Pitch hat natürlich so gut wie wenig mit der Stabilität zu tun. Der Anstellwinkel (AoA) hat es aber wohl, zumindest, wenn er in den Stallbereich kommt. Bei Anstellwinkeln am/über diesem Wert wird sowohl die Nickdämpfung als auch die Rolldämpfung Null/Negativ, dasselbe gilt dann für's Gieren.

Genau DAS ist die eigentliche Problematik beim Stall, nicht etwa, dass der Flieger "wie ein Stein vom Himmel fällt".

Die eigentliche Problematik ist, dass hier leider in vielen Beiträgen zwischen Neigung um die Querachse (Pitch) und dem Anstellwinkel (Angle of Attack) nicht konsequent unterschieden wird

Viele Grüsse
Peter
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 10:13   #13
Odin2004
Newbie

Standard

Hi Enno

mal ne andere frage. Was ist das für ein instrumentenbrett auf dem Bild? Woher hast du das? Sieht nicht schlecht aus. Danke schon im Voraus.

MfG Odin
Odin2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 10:29   #14
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Panel

Moin Odin.

Das Panel, welches ich benutze ist das A320/ 330 - Panel von Alex Christoff. Es ist zwar nicht zu 120%, in allen Einzelheiten "Airbus" - beispielsweise ist der Autopilot von der Default 737-400 übernommen - aber es ist trotzdem sehr gut aus. Mir gefällt´s auf jeden Fall. Ich hatte vorher auch schon ein Panel mit "echterem" Autopiloten genutzt, doch bei dem ist der FS2004 immer abgeschmiert, wollte ich in die Cockpitansicht wechseln.
Apropos Cockpit ansicht: Mein jetziges verfügt auch über einen kompletten Satz Interior Views. Finden kannst Du´s bei Flightsim , die Datei heißt a320_pan.zip. Da es ein Problem mit Gauges geben kann, sei dazu noch das entsprechende Fix empfohlen: a32pnfx.zip.

Always happy landings

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 10:30   #15
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ups Odin, ich seh´s jetzt erst:
War ja Dein erster Beitrag hier. Also dann zunächst mal: Herzlich willkommen im Forum!

Always happy landings

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:52   #16
hpfranzen
Hero

Standard

Peterle hats erfasst!
Das Bild zeigt ja deutlich, dass nur der Bodyangle gemeint sein kann. Aber so langsam werde sogar ich müde auf die Unterschiede hinzuweisen bzw. auf die Suchfunktion zum Thema Anstellwinkel. Ist ja auch immer wieder erfrischend, wenn aus einer (un)glücklichen Vermischung bestimmter ähnlicher Begriffe die wildesten Diskussionen entstehen...Ich erinnere an TIT, ITT, EGT und was weiß ich!

Happy landings!

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 21:59   #17
Bengel
Inventar

Standard

Ganz offensichtlich sprach Mika von stat. Stabilität, während Peterle sichtlich von dyn. Stabilität spricht. Die stat. Stabilität ist mitnichten vom Anstellwinkel abhängig, wie in den Vorlesungen "Flugzeug- und Flugkörperaerodynamik I" erfahren werden kann.

"Fluglage" und "Anstellwinkel" sind ja wohl - in DIESEM Zusammenhang - insofern ident, als sie durch einen konstanten Faktor (Einstellwinkel) fest verknüpft sind.

Zitat:
....Ich erinnere an TIT, ITT, EGT und was weiß ich!....
Dazu nur soviel: ich habe mir weder die Werkstoffbezeichungen noch die Temperaturwerte aus den Fingern gesogen, sondern kann diese durch Dokumente belegen.

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
Bengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 22:58   #18
hpfranzen
Hero

Standard

War mir klar und ist mir klar, Bengel!

Und dass deine Zahlen noch nicht mal ungewöhnlich sind, zeigt das Beispiel einer "zivilen" APU des A-320:
Max EGT for starting above 25ooo ft 982° C. Max. EGT during operation 682° C for 5 seconds.

HP
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 23:46   #19
Frank_IVAO
Inventar

Frank_IVAO eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen
War mir klar und ist mir klar, Bengel!

Und dass deine Zahlen noch nicht mal ungewöhnlich sind, zeigt das Beispiel einer "zivilen" APU des A-320:
Max EGT for starting above 25ooo ft 982° C. Max. EGT during operation 682° C for 5 seconds.

HP
Wer das abgehakte Thema wieder auskramen will kann das Topic ja wieder suchen. Hier gings doch um Pitch und AoA und nich schon wieder um TIT, ITT und EGT. Das sollten wir doch geklärt haben damals
Alt 26.02.2004, 15:37   #20
Peterle
Inventar

Standard Nur nochmal zur...

... Klärung: Ich habe tatsächlich von der dynamischen Stabilität gesprochen (z.B. warum ein normaler Flieger in weiten Grenzen des AoA im Flug eigenstabil um die jeweiligen Achsen ist). Dazu gehört natürlich noch mehr, z.B. eine Höhenflosse, die immer (durch Einbauwinkel) kleineren (manchmal negativen) AoA im Vergleich zur Tragfläche hat - dies für die Stabilität um die Querachse. Ok - beim Entenleitwerk ist's umgekehrt

Pitch und Einbauwinkel gehen im Flug natürlich *mittelbar* in den AoA ein, es geht aber *mittelbar* insbesondere der Vektor der Bahngeschwindigkeit ein.

Definition: Der Anstellwinkel (AoA) ist der Winkel der Tragflächensehne zur Richtung der Anströmung.

Das ist, soweit ich nicht was Falsches gelernt habe (was ich in diesem Fall *fast* ausschliessen kann ), der AoA, und sonst wirklich nichts. Alle aerodynamischen Kennwerte (CL, CA,) und all' ihre Ableitungen werden auf eben diesen so definierten AoA bezogen.

Ein Flugzeug kann mit -20 Grad Pitch (voll Nase 'runter) total im Stall sein (wenn die Anströmung z.B. aus -40 Grad kommt). Der AoA wäre dann (Einbauwinkel vernachlässigt) 20 Grad. Bei einem Profil, das seinen maximalem Auftriebskoeffizienten bei 18 Grad hat... Stall.

Viele Grüsse
Peter

P.S. Ich mach' mal ein Fass zum Diskutieren auf:

Frage: Warum wird beim Flugzeug eine Stall*geschwindigkeit* angegeben, wo doch die Frage nach dem Stall einzig und allein vom AoA abhängt?

Zusatzfrage: Hat eine Tragfläche Auftrieb, die ich auf einem Bollerwagen mit 10 km/h hinter mir herziehe? Sie stammt von einem Flugzeug, dessen Stallgeschwindigkeit (clean) mit 65 km/h angegeben ist (klar: Ultraleicht ).

P.P.S. Diese Frage hat in einem Pilotenforum(!) zu erbitterten Auseinandersetzungen geführt...
Peterle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort