![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Hi @ll,
hätte wiedereinmal ein Frage: Ich habe zurzeit AON ADSL Speed. Ich möchte jedoch zu einem ortsansässigen Kabelbetreiber wechseln (günstiger, 5 GB download, und die selbe Geschwindigkeit wie AON). So, nun eigentlich meine eigentliche Frage: Meine Eltern haben kein Internet. Da sie aber gerne eines haben möchten, dachte ich mir, ich kündige mein ADSL nicht, sondern gebe es meinen Eltern. Geht das? (Sie wohnen aber in einer anderen Gemeinde als ich). Bzw. es reicht doch, wenn meine Eltern sich einfach das ADSL freischalten lassen oder ist man dann verpflichtet sich ein ADSL Paket zu nehmen? Soweit ich weiss kann man ja mit den ADSL Zugangsdaten das ADSL überall installieren, wo ADSL verfügbar ist, oder sehe ich das falsch. Mein Hintergedanke ist der, das ich das AON ADSL nicht "verliere" sondern das dieses Paket in der Familie bleibt. Schlussfolgerung: Ich habe über das Kabelnetz ein "besseres" Internet und meine Eltern haben auch Internet ohne eine Anschlussgebühr zu zahlen. Vielleicht kann mir wer von Euch einige Tipps geben. Danke im voraus, mueller |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() leider spielts das nicht so einfach
![]() 1.) der telefonanschluss mit dem man über ADSL ins internet geht muss zuerst mal ADSL-fähig sein (betreffendes wählamt muss umgestellt sein) -> telefonnummer-check auf der website. 2.) der telefonanschluss muss auch IM WÄHLAMT umgestellt werden ... deshalb geht es nicht einfach, das modem an einem anderen anschluss anzustecken ... 3.) ein einfaches umschreiben des ADSL's auf einen anderen anschluss lasst die telekom auch nicht zu, da sie ja was daran verdienen wollen ![]() 4.) ruf mal bei der hotline 0800/100100 (allgemein) oder 0800/100132 (adsl/internet) an und informier dich dort, oder frag im örtlichen postamt nach ... dort wirds dir sicher genau erklärt ....
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Danke erstmal für die Antworten.
zu 1 & 2: Das mit dem Freischalten vom jeweiligen Bautrupp ist mir klar. D.h. um diese Kosten komme ich nicht herum, oder? zu 3: umschreiben indem Sinn möchte ich es eh nicht, der Vertrag kann ruhig auf meinem Namen weiterlaufen. Das Geld bekommen ich ohnehin wieder von meinen Eltern. Zusammengefasst würde das bedeuten, wenn ich Pkt. 1 & 2 umsetze, dann dürfte es nach meiner Ansicht klappen. Denn an einem freigeschalteten ADSL Anschluss kann ich mit x-beliebigen AON ADSL Einwahldaten mich ins Netz einwählen. Liege ich mit einer meiner Aussagen falsch? rgds, mueller |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Aussteiger
![]() |
![]() ja und nein ...
es wird dir sicherlich nahegelegt werden, dass du deinen adsl-vertrag kündigst und deine eltern einen neuen abschließen. die kosten würden sowieso gleich hoch sein ... vielleicht sagens auch, dass das gar nicht geht, wie du dir das vorstellst ... vor allem: nach dem die kosten sowieso gleich sind, welchen weiteren vorteil hättest du dadurch?
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Naja, Vorteil in dem Sinn habe ich nicht, aber ich würde mir das kündigen - warten - neu anmelden ersparen. Ist doch immer sehr lässtig und zeitaufwendig diese Anmeldeprozedur.
Und zum anderen würde ich sagen:"Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss". Das muss ich doch nicht melden, wenn ich mein Modem an ein anderen ADSL Anschluss stecke. rgds, mueller |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() du unterliegst einem grundlegendem irrtum.
1.) das ist nicht DEIN modem, sondern ein leihgerät der telekom bestimmt zum betrieb an DEINEM telefonanschluss 2.) allein durch die umstellung im wählamt weiss ja die telekom von der adsl-fähigkeit des anschlusses 3.) stellt die telekom (bzw. die mitarbeiter vom bautrupp) nicht mir-nix-dir-nix einen telefonanschluss den adsl-zugang bei einem anschluss her, ohne dass ein auftrag dazu besteht. und diesen auftrag gibts wiederum nur mit einem auftrag vom kunden. da schließt sich der kreis wieder ![]() am besten du fragst mal genau nach. adsl-anschluss herstellen wird kein problem sein, kündigen des alten auch nicht. mitnehmen des modems+splitters geht möglicheweise in absprache mit der telekom (normalerweise holns ihn ja bei kündigung des adsl-anschlusses zurück). das einzige was wahrscheinlich ohne probleme gehen wird ist die weiterbenützung des AON-accounts.
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Ja, Du hast recht! Am besten ist ich rufe einmal freundlich bei der Hotline an und schildere ihnen den genauen Sachverhalt - mal schauen was die sagen.
Danke für Deine "kleinen Denkanstösse" ;-) rgds, mueller |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.05.2000
|
![]() also, Adsl ist "Nummernbezogen", das heißt, das der Adslzugang nur auf der angemeldeten Telefonnummer funkt, er ist meines Wissens nicht übertragbar auf eine andere Nummer.
mfg ernst |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() nö stümmt nücht!
kannst bei jedem adslanschluß mit jeder kundennummer + kennwort rein. und schon bist drinn und surfst auf kosten einer anderen downloadkompetenz und -volumens. ähem. @pc.net die überprüfung der adslfähigkeit/verfügbarkeit ist absolut nicht aussagekräftig. wie wir aus eugener leidvoller erfahrung ja wissen.
![]() |
#10 |
Aussteiger
![]() |
![]() jo mei, aber es gibt sicher einen ersten anhaltspunkt ... mann kann ja immer noch mitn bautrupp reden ...
![]() |