![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Hero
|
Hallo Hans und alle Interessierte!
Da bin ich ja mächtig stolz, dass ich überschlägig brauchbare Bremswerte vorab geliefert habe. Es ist natürlich richtig, dass die Radbremsen bei der Landung und beim Startabbruch gleich gut funktionieren, physikalisch ist der Bremsvorgang ja gleich. Der Unterschied liegt, glaube ich, darin, dass man bei einer normal angesetzten Landung quasi die ganze Landebahn noch vor sich hat und entsprechend sanft bremsen darf. Bei Nachtlandungen z.B. benutzen wir die Reverser nur mit Triebwerksleerlauf um die Lärmentwicklung möglichst gering zu halten. So kann man etwa 2/3 einer 3 km-Bahn ohne Radbremsen entlangrollen und es genügt vollauf, an der ersten roten Lampe der Mittellinie (das sind dann noch 900m bis zum Landebahnende) sachte in die Bremsen zu steigen sodaß man sicher und immer noch mit kalten Bremsen (und minimalem Verschleiss) zum Stillstand bzw. auf Taxispeed kommt. Beim Startabbruch sieht die Sache insofern anders aus, als dass es sich je nach Geschwindigkeit um ein Notverfahren handelt. Dabei hat man zunächst einmal nichts zu verschenken, weswegen bei Flugzeugen mit Autobrakes die Radbremsen schon voll aktiviert werden, sobald beide Gashebel in Leerlaufstellung zurückgezogen worden sind. Sobald man erkennt, dass das Flugzeug sicher vor dem Startbahnende zum Stillstand kommen wird, kann man die Autobrakes deaktivieren und mit entsprechend geringerem Bremsdruck zu Ende bremsen. Bei einem Hochgeschwindigkeits-Startabbruch, oder im kritischsten Fall unmittelbar vor Erreichen von V1, hat man aber schon 2/3 bis 3/4 der Startbahn hinter sich und hat daher überhaupt keine andere Wahl als mit max. Bremsdruck den Flieger zu verzögern. Dass man aus 140 kt heraus rechnerisch nur 370m Bremsweg hat, deutet m. E. darauf hin, daß ein Reibungskoeffizient von 0,80 (und damit die erzielbaren 0,7 g) evtl. schon zu hoch angesetzt sind. Ausserdem muss zum Bremsweg ja noch die Reaktionszeit vom Erkennen der Notwendigkeit für einen Startabbruch bis zum Ansprechen der Bremsen hinzugerechnet werden. Immerhin legt man in einer Sekunde bei 140 kt etwa 60 m zurück, sodass sich ein Anhalteweg von 430 m ergibt. Das deckt sich schon ziemlich genau mit dem optischen Eindruck, den ich habe, wenn ich bei V1 nach vorn aufs Startbahnende schaue. Sieht nicht lustig aus! Ich will unsere Erörterung nicht abwürgen, aber doch daran erinnern, dass dies alles mit einer Frage zum Anflug auf Korfu Rwy 35 begonnen hat und wir uns mittlerweile ganz schön vom ursprünglichen Problem entfernt haben. Dadurch wird das Forum leider sehr unübersichtlich, insbesondere für Neueinsteiger. Wenn wir uns weiter in Bremsen, Startabbruch oder verwandte Themen vertiefen wollen, sollten wir einen entsprechenden Ordner anlegen. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Hero
|
Hallo Kerkira-Cracks!
Konnte mich tatsächlich aufraffen und meinen M$FS 2000 neu installieren. Bei gutem Wetter und mit der 172er zum Eingewöhnen gab´s zum Glück auch für mich kein Problem. Also die Wolkenuntergrenze auf 1200ft und die Sicht auf 5mi (das sollen wohl amerikanische "Landmeilen", keine nautischen Meilen sein) heruntergeschraubt und den Lear ausgewählt. Die Bahn zu teffen war damit auch nicht DAS Problem, allerdings ist es mir nicht gelungen, legal zu bleiben und die MDA einzuhalten. Auch mit den geringsten Trimm-Änderungen reisst der Vogel die Nase nach oben bzw. unten, so dass es mir nicht möglich war sauber eine bestimmte Höhe zu halten. Wer kennt hier einen hilfreichen Trick? Auch verändert der FS meine zuvor eingestellte Sitzhöhe sobald ich mal zum Seitenfenster oder schräg nach vorn geschaut habe und wieder "normal" nach vorn und auf die Instrumente sehen will. Das nervt ganz schön und lenkt mächtig genau dann vom fliegen ab wenn man zu etwas anderem eigentlich gar keine Zeit mehr hat! Kann man den persönlich bevorzugten Blickwinkel nicht abspeichern, so dass er sich nach einem Wechsel von selbst wieder ergibt? Habe natürlich dazu das Handbuch nicht weiter studiert und wäre auch hier auf den Hinweis eines Kenners dankbar. Sobald sich der Lear anständig benimmt werde ich mich an das Schwermetall geben; bin selbst schon ganz gespannt. Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo HP,
ich hatte soeben das gleiche Problem mit der Trimmung, allerdings bei der B737-400 des FS2000. Die Trimmung habe ich auf den Kuli-Hut gelegt, wie bei den Militärjets üblich. Eine Kontrolle bei Optionen/Steuerung/Zuordung, Wiederholen ergab, das "Wiederholen" voll aufgedreht war, das habe ich dann auf (fast) Null gesetzt. Dann konnte ich das Modell bei den genannten Wetterbedingungen mit einigen Schlenkern reinbringen. Der Rest ist wohl Übung, von der Szenerie-Darstellung geht es mit dem FS2k, es ist sogar einfacher als meiner FS98-Szenerie, weil man die Bahn besser sieht. Nach meinem Eindruck sind sie Jets des FS2k mit dem Höhenruder sehr schwierig von Hand zu steuern. Da ist eine ziemliche, bestimmt nicht reale Verzögerung drin, das führt gelegentlich zu einem Aufschaukeln, wenn man nicht aufpaßt. Im Vergleich zur B737-400, die der PG für den FS 98 zusammengestellt hat, sind die Jets des FS2k einfach jämmerlich zu fliegen, besonders was die Steuerung und Ablesegenauigkeit der Anzeigen anbelangt (die 777 ist etwas besser), und ich frage mich wirklich, warum Microsoft nicht in der Lage war, so ein zweckmäßiges Modell wie das vom PG anzubieten. Deshalb benutze ich den FS2k kaum noch. Viele Grüße! Hans [Diese Nachricht wurde von Hans Tobolla am 13-08-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
Hallo Piloten,
wie detailliert ist die Kerkira Szenerie im FS2k? Ich habe bei meinen Flugversuchen eine FS98-Szenerie Corfu10 von Gerald Kainz (Freeware!) verwendet. Dort gibt es auch das Kloster "Vlachérna" und die "Mäuseinsel" (Pontikoníssi), die ja im Anflugbereich für Rwy 35 liegen. Für den VFR-Flug gefällt mir diese Szenerie von allen mir bekannten Korfu-Szenerien am besten. Ich habe allerdings den Eindruck, daß die Navigationspunkte, insbesondere das NDB KEK nicht ganz exakt positioniert sind. Happy Landings FSHeinzII |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.02.2000
|
Hi,
auf flightsim.com gibt es eine LGKR Szenerie für den FS2000. lgkr2k01.zip lgkr2ku1.zip |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Inventar
|
Hallo HP,
also, mit dem Learjet hast Du wirklich das schlechteste aller Fluchzeuge des FS2k erwischt , bis man die zum Beispiel nach dem Takeoff stabil getrimmt hat (wenn ueberhaupt) ist man schon auf Reiseflughoehe .Bei flightsim.com gibt's eine etwas bessere .air-File fuer den Vogel, heisst lr45_v1.zip , ich kann sie Dir auch per e-mail senden. Ansonsten koennte man mit einem .air-file-Editor die Werte fuer Pitch-Inertial heruntersetzen - ich kann das aber nur nach Phantasie, weil ich ja das reale Verhalten garnicht kenne. Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Veteran
|
Da hat der Peterle Recht, kann ich nur sagen!
|
|
|
|
|
|
#38 |
|
Hero
|
Tach zusammen,
vielen Dank für das Angebot, die M$FS-Fluchzeuge mithilfe eines files hinzutrimmen! Aber der FS 2000 war eh schon zu teuer, eigene Arbeit (auch wenn´s eigentlich keine Mühe ist) werde ich nicht auch noch hineinstecken. Trotzdem nochmal: Besten Dank. Was die Flugstabilität angeht, Peterle, lasse ruhig Deiner Fantasie freien Lauf - so lange, bis Du ein für Dich unproblematisches Flugverhalten gefunden hast. Für zivile Flugzeuge gibt es nämlich Bauvorschrigten, in denen sinngemäss steht, dass ein Flugzeug von einem durchschnittlichen Piloten auch über längere Zeit ohne überhöhte Konzentration und Ermüdung fliegbar sein muss! Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Hero
|
So Ihr Lieben,
mein Urlaub ist vorbei, leider. Deswegen konnte ich mich auch noch nicht zum Korfu-Anflug mit der 737 überreden. Eigentlich müsste ich jetzt in Cancun, Mexico sein, aber ein Tag vor unserem Flug dorthin ist einer unserer 767 das rechte Hydrauliksystem leergelaufen - ganz langsam. Die Crew hat es frühzeitig bemerkt (bei 50% Füllmenge meldet sich auch das EICAS mit einer Warnung) und ist nach DUS zurückgekehrt - schliesslich wird hier der Flieger am schnellsten und fachmännischsten repariert. Als Ersatz flog dann ein A 330 und ich durfte wieder nachhause fahren. Schade, schade, schade. Hans, die Trimmung auf den Coolie zu legen ist ja auch für zivile Flugzeuge recht vorbildgetreu. Wenn es dort auch keinen Coolie gibt (der stammt, glaube ich, aus der Hubschrauberei) so befindet sich ein ähnlicher Daumenschalter bei den zivilen Fliegern sinnvollerweise am Steuerhorn bzw. am Sidestick bei den Eierbussen. Der Anflug ist bei schlechter Sicht mit dem Lear schon ganz schön heiss, obwohl der sehr manövrierfähig ist. So "zappelig" wie die grösseren M$FS-Modelle sind, so "lahm" ist die B-757 von PMDG für Fly. Irgendwie scheint es besonders schwierig zu sein ein handliches Flugverhalten in die PC-Sims zu bringen. Was die Verzögerung der Trimmänderungen angeht, so ist sie nicht ganz realitätsfern. Wollte man ein Flugzeug nur mit der Höhenrudertrimmung (um die Querachse) steuern, so würde man dieses Aufschaukeln hervorrufen. Das Flugzeug braucht halt eine Weile um sich auf die Trimänderung einzupendeln. Deswegen soll man ja auch mit dem Steuerhorn steuern und mit der Trimmung nur die Handkräfte nach und nach "wegtrimmen". Bis demnächst Happy landings! HP |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Veteran
|
Danke HP,
solche Hinweise bezüglich der Trimmung sind sehr hilfreich. Ich mache es eigentlich schon immer so, dass ich stets den (synthetischen) Steuerdruck am Stick wegtrimme. Ich komme jetzt einfach mal mit einigen Werten. Bei einem Anflug (z.B. Korfu) von Hand und in IMC kann ich die Höhen auf +-100ft, und die IAS auf +- 5 kts einhalten . Wenn ich mich sehr konzentriere, geht es bei den Höhen auf +-50 ft und bei der IAS auf +- 3kts. Bei einem gut getrimmten Sinkflug fasse ich oft den Stick bis zu einer halben Minute überhaupt nicht an. Das Ganze mit dem FS 98/737Guth. Bei der 737/FS2000 kann ich die Höhe mit dem Stick nicht vernünftig steuern. Manchmal hat sich der Flieger so aufgeschaukelt, daß ich den Flug abbrechen mußte. Auch mit dem Aircraft-Editor konnte ich kein für mich akzeptables Steuerungsverhalten einstellen. Mit dem Gerät bin ich einfach überfordert und ich frage mich wirklich, wie andere das so hinkriegen. Viele Grüße! Hans |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|