![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
Hi jonnes!
Wie schon richtig erwähnt, befinden sich die Angaben für den letztendlichen Landeanflug ab dem IAF auf einer anderen Karte: der Approach Chart 11-4 von JEPPESEN (zumindest auf meiner)! Die bis dahin behandelte Route - nämlich die die STAR LAU 2P befindet sich auf der STAR-Chart 10-2A! Ich erwähne das hier nur zur Information noch mal, weil von dir bislang zu deiner Frage keine positive oder negative Rückmeldung kam! Es kann natürlich auch sein, dass du momentan anderweitig beschäftigt bist und keinen Zugang zum Forum hast, kann ja auch sein! Ansonsten wären die Informanten doch über eine Bestätigung der Kenntnisnahme ihrer Hilfe sehr dankbar! ![]() Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.07.2000
|
Hallo, erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Approach Chart 11-4, da stehts.
Aber hat jemand einen guten Tip, wie ich das Interpretieren von Karten lernen kann? Habe mir letztens die Charts von Jeppensen gekauft mit den "Low Altitude Enroute Charts" auf Papier. Verstehe meistens nur Bahnhof. Und noch was. Ich stelle mir gerne Adventures mit FSCOM2000 zusammen. Meine Lieblingsroute ist Düsseldorf(RWY 23L)- Hamburg (RWY 05). FSCOM generiert dann u.a. einen Waypoint names "SEDOR". Den kann ich aber nirgendwo auf den Jeppensen enroute charts entdecken. Wie kommt das? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
|
Hi jonnes!
Also, auf der Approach Chart für die RWY05 JEPPESEN 11-3 ist nix von einer Intersec. SEDOR zu finden, und auch die STARs zeigen keine solche Intersection! Im FSNavigator fand ich sie irgendwo zwischen Basel-Muhlhouse und dem VOR Trasadingen, wobei die Koordinaten in der Navigationsdatenbank des FSCOM2000 schon eher im Flughafenbereich EDDH angesiedelt sind! Da kann ich jetzt so auch keine befriedigende Auskunft geben. Manchmal steht man schon wirklich ziemlich dumm da, wenn sich so´ne Intersection mal wieder vom Acker gemacht hat! ![]() Wenn sowas mal wieder vorkommt, richte dich nach deinen Airport Charts und gebe den letzten Waypoint dementsprechend ein. Für die RWY05 für den Airport EDDH wäre der letzte einzugebene Waypoint vor dem intercepten des ILS das VOR LBE 115.10! Und in der gleichen Zeile daneben gibst du als Hdg den Wert lt. Karte mit 159° ein. Dann sollte der Anflug nach Approach Chart Muster 11-3 verlaufen! Auch die Höhen kannst du ruhig individuell verändern. Für diesen Anflug dann also 3000ft. Gruß, Achim O.T.N. PS.: Ach so, das richtige Lesen von Flugkarten allgemein wäre ein neues Thema wert, denn soweit ich weiß, hatten wir dies hier noch nicht ausführlich behandelt! Ansonsten versuche deine Fragen dazu doch einfach mal an den Mann zu bringen. Irgendetwas Positives wird dabei schon herauskommen! [Diese Nachricht wurde von Joachim Giesler am 13-08-2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
Hallo jonnes,
Intersec. Sedor findest Du N 53°20'59" E 009°18'59" und befindet sich bei EDXS Seedorf und östlich vom VOR Weser. Ist noch in der Realworld Datenbank der Swissair und auch im Flight Commander vorhanden. Ciao, Herbert |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 12.07.2000
|
ja, hallo, erstmal vielen Dank an Achim und Herbert.
Also, ich hab mal nochmal genau geguckt und siehe da, entdecke ich doch eine kleine intersection namens STADE (Jeppesen) Ist vielleicht früher SEDOR umbenannt worden in STADE? Weil, mir ist das wichtig zu wissen, denn wenn die Navigationsdatenbanken vom FS, vom FSCOM2000 und die Angaben der Jeppesenkarten differieren (wenn auch nur in Einzelfällen), dann kann ich nie sicher sein, ob ein Adventure richtig funktioniert. So geschehen neulich, als ich nach Verlassen der intersection BASUM die Inters. SEDOR nicht im GPS nicht sehen konnte und auch keine Aufforderung zum Ansteuern nach SEDOR kam. Naja, was solls. Und, Herbert, wieso finde ich SEDOR nicht östlich vom VOR Weser? Sind die Jeppesen veraltet, bzw. werden die Karten ständig aktualisiert? Dann wundert mich nichts mehr? MfG Jonnes |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
|
Hi jonnes!
Sicher werden die Karten in Abständen immer mal wieder aktualisiert, aber für uns als Simmer gilt, dass uns nur DIE Karten nützen, deren Navaids und Frequenzen sich auch mit denen des FS decken. Was nützt uns eine aktuelle karte, wenn der FS nicht über diese evtl. Neuerungen verfügt! Gruß, Achim O.T.N. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.03.2000
|
Hallo jonnes,
ich weiß nicht, warum Du SEDOR nicht findest, denn wenn ich mit der Freeware NAV30 die Daten aus dem FS2000 auslesen, finde ich die Intersec. in der 'chicago5.bgl', genauso wie STADE 53°29'35.99" N 009°26'54.00" E und ESTAD 53°31'36.01" N 009°34'0.00" E also sind sie nicht identisch! Ich habe übrigens aktuelle Karten und Unterlagen, soweit ich sie für den FS98/2000 brauche und das reicht mir ![]() Ciao, Herbert |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|