![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2003
|
Hallo,
es gibt noch die Möglichkeit über eine zweite Grafikkarte im Rechner mehrere Monitore anzusprechen oder über sogenannte Videosplitter die in einfacher Bauart recht günstig zu bekommen sind. Aber ACHTUNG Videosplitter dublizieren nur ein Bild auf mehrere Monitore d.h. ich habe auf allen Monitoren das gleiche Bild. Zu der Billiglösung eines Cockpits muß ich meinem Vorredner recht geben. Als ich diesen Thread begonnen habe zu lesen habe ich mir auch gedacht "der Junge soll das vergessen, das wird nichts" und Rene hat recht die meisten hier sind mitlerweile viel zu tief mit Zeit und Geld in dem Hobby drin als das wir uns vorstellen können etwas nicht im Scale-Modellbau umzusetzen. Aber es gab hier vor langer Zeit mal einen Schüler der es auch geschafft hat nur mit ein paar Holzplatten und Schaltern obenauf so wie einem alten CH-Pilot sich ein einfaches und ansehnliches Cockpit zu bauen. Wie weit das ein realer Nachbau ist steht auf einem anderen Blatt!?!? Also Nicolas, mein persönlicher Tipp: Setz dich mit Papier und Bastelpappe hin und fang erst einmal an zu planen wie dein Cockpit aussehen soll und wie und womit (Material, Kentnisse, Unterstützung von anderen) du es realisieren willst. Dann gehe los und schau was die Sachen kosten. Dann musst du ggf. noch mal umplanen und dann fängst du klein an. So ein Projekt kann auch wachsen, d.h. erst klein anfangen und über die Jahre immer verbessern und Teile gegen bessere oder schönere austauschen usw. Und noch eins. Bevor du dir Gedanken machst wie du komplizierte Schaltungen möglichst realistisch umsetzt, realisiere erst die einfachen Grundfunktionen die du zum fliegen benötigst. Du verlierst sonnst auch den Spass an der Sache wenn du dich immer nur von einem Problem zum anderen hangelst und nichts wirklich funktioniert. Und noch mal herzlich Willkommen hier im Forum, und die meisten werden dir hier sicher auch gerne mit Rat und Tat helfen. Aber immer erst selber denken ![]() Gruss Dirk |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
Ich hatte mir überlegt ganz klein anfangen so mit Pedals usw. . Und dann in 5 Jahren wenn ich ausgezogen bin baue ich dann alles in einem Extra Raum auf.Ich habe an meiner Grafikarte 2 Anschlüsse für Monitiore.KAnn ich nicht WxP so einstellen das er das Bild kopieren soll?
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
Hallo Nicolas,
natürlich kannst du am zweiten Anschluss der Grafikkarte einen zweiten Montior anhängen. Auf diesen kannst du problemlos irgendwelche Subpanels (Overhead, pedestal usw.) als Fenster ziehen. Nur ein zweites Hauptpanel, das geht nicht. Mit dem FS9 ist es übrigens auch möglich, eine zweite Sicht darzustellen, nur gehen die Frames dann um ca 1/3 in die Knie. Also eher nichts für schwächere Rechner. Die Lösung von Dirk mit dem Videosplitter kannte ich schon mal nicht. Insofern ist dies natürlich für dich eine schöne und sicher eine viel günstigere Lösung als ein Netzwerk. Aber wie Dirk schreibt, ist das "Cockpit" deines Copiloten eben nur ein Abbild und deshalb wird er an seinem Schirm nichts drehen und drücken können. Aber fürs erste wäre dies doch eine prima Lösung. @ alle Wollte nur sagen, dass ich selber eben auch mal klein mit meinem Cockpit angefangen habe und erstens sehr weit von einem scale-Modellbau entfernt bin und zweitens weder Zeit, Platz (noch das ganze Wissen) zu einem solchen Bau hätte. Insofern muss man sich u.U. einfach auch mit dem Backen kleineren Brötchen zufrieden geben. Am Spaß beim "Basteln" und dem Fliegen danach tut dies keinerlei Abbruch. @ Dirk Eine Frage noch: Wie stark nagen diese Videosplitter eigentlich an den frames? Gruß an alle! René |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Hero
![]() |
Mahlzeit,
Zitat:
![]() Jedes Fenster, das du lösen kannst, kannst du auch auf einen anderen Monitor schieben. Allerdings läuft das Panel dann nur vom Flusi-PC aus, nicht von einem Zweit-PC. Das wäre dann eine Netzwerklösung, und dazu braucht es entsprechende Panel-Software wie Project Magenta (teuer, teuer )Ich nutze selber Maxivista; damit lassen sich die Monitore eines weiteren PC im Netzwerk als Desktop-Erweiterung für den Flusi nutzen (nur 2D-Sichten allerdings). So habe ich zwei Monitore für das Panel und bastel mir dann mit Panel Studio entsprechende Panels zurecht. Allerdings biste dafür schon mal um die 65 Euronen los; 40 für Maxivista und 25 für Panel Studio. Aber alle Panels immer im Blick, das ist die Sache schon wert ![]() Und da ich nicht für alle Zeiten klicken und tasten will, bin ich auch gerade dabei, mir ein paar Panels mit entsprechenden Schaltern zu bauen. Erstmal hab ich mir dazu die Master Card von Opencockpis und von Conrad ein paar Schalter und Taster zum Rumprobieren geholt; wenn das klappt, möchte ich die Standard-Flusi-Funkionen sowie ein Comm/Nav/Autopilot-Panel realisieren. Dafür rechne ich aber mal so 300-400 Euro. Und wenn das dann läuft, bau ich mir ein Full Size 747 Cockpit (nee, nee, war'n Scherz...)Gruß Boris |
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Hallo Boris, das ist wohl wahr, aber dann hast du es eben nicht mehr auf dem ursprünglichen Bildschirm . Die Frage, die bleibt: Kann man Fenster duplizieren? Auch wenn dies möglich wäre, ich befürchte, dass bei einer Duplizierung des Hauptpanels (inkl. Sicht nach vorne) die CPU völlig überlastet wäre und die frames entsprechend in die Knie gehen würden. Da scheint mir Dirks Lösung doch framefreundlicher zu sein. Gruß und ciao, René |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2003
|
@René
Also es gibt Videosplitter die einfach nur das einkommende Videosignal deiner Grafikkarte auf zwei verschiedene Ausgänge verteilen. Und es gibt Videosplitter die das ein bzw. ausgehende Signal zusätzlich verstärken. Ich habe mal mit einem Splitter mit Verstärker rumgespielt, und konnte keine Frameeinbrüche feststellen. Sollte aber nach meinem Verständniss auch bei Splitter ohne Verstärker nicht der Fall sein, weil der Verstärker, so meine ich, nur zum Überbrücken der langen Strecken ist. Aber das kann uns ein Fernsehtechniker besser beantworten. Ich selbst nutze auch die Netzwerkversion mit verteilten Rechnern. Gruss Dirk |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 20.01.2004
|
mit einem Videosplitter kopierst du nur dein Monitorsignal
auf einen 2. Monitor. z.B.: für den Monitor " first Officer". Ist aber dann ein Ebenbild vom "Captain Monitor". Der Videosplitter ob mit oder ohne Verstärkung beeinflußt keine Framerates!!! gruß Peter b. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
Hallo Dirk, hallo Peter,
herzlichen Dank für eure detaillierten Antworten. Mal sehen, wie teuer solche Splitter sind. Für Flüge zu zweit wäre dies eine schöne Erweiterung, die man ev. auch nur temporär dafür verwenden könnte. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Schöne Grüße an euch ciao, René |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
![]() |
Da hätte ich eine Frage kann mann den Auch drei grakas in den rechner machen und laufen dann alle gleich oder wie????ß
Gruß
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
Wie heißt du denn?
Du kannst soviele Grakas reinhängen, wie du PCI Steckplätze frei hast. ABER: Mit dem FS2002 ist es nicht möglich, eine zusätzliche Außensicht darstellen lassen. Die frames gehen total in den Keller, so dass der FS2002 nicht mehr fliegbar ist. Beim FS9 ist eine zweite Sicht möglich, aber auch hier musst du mit einem Einbruch der Frames um ca 1/3 rechnen. Für die Darstellung von Subpanels und tools wie FSNav, Servinfo o.ä. gibt's kaum Probleme. Aber auch hier gilt: jede zusätzliche Darstellung nagt an der Leistung der CPU. Je schwächer die CPU ist, desto vorsichtiger solltest du mit zusätzlichen Grakas/Monitoren sein. Gruß René Gru0 René |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|