![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
![]() Ich würde es Morgen nochmals versuchen, allerdings vorher das im letzten Thread erwähnte Magazin mit der RH 8.0 DVD kaufen. Mit Red Hat wirst du als Anfänger wesentlich mehr Spass haben als bei Debian, da dort vieles automatisch konfiguriert wird. Es gibt dort notfalls auch bunte Grafische Tools (Original Klickbunti ) um diverse Dienste zu managen. |
|
|
|
|
|
|
#32 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Zitat:
Und: über die bescheidene Oberfläche bzw. den (höflich ausgedrückt) "ziemlich eigenwilligen" vi hab' ich mich ja ohnedies nicht beschwert - als alter DOS-Hase, der die EDV Anfang der 70er gelernt hat, auch seinerzeit unter BASIC und FOCAL programmiert hat, sind mir solche Oberflächen ohnedies ziemlich vertraut. Zitat:
Vielleicht können wir als allererstes einmal das KO-Kriterium klären: welche Einträge sind in der smb.conf richtigerweise nötig, damit User X Dateien editieren und in Verzeichnisse schreiben kann, die User Y angelegt hat? Fängt ja schon bei der Datenübernahme an: User X würde natürlich alle Daten (= die Daten aller Workstations / aller User) vom Alt-Server (WS-1) auf den Linux-Server kopieren. Dann sollte es natürlich schon so sein, dass jede WS / jeder User nach der Datenübernahme ihre / seine eigenen Daten bearbeiten kann. Und dann sollte natürlich auch User Z, der vielleicht mal einen neuen PC (oder ein zusätzliches Notebook) kriegt und ab irgendwann vielleicht (oder zusätzlich auch) Z1 heißt, seine Daten weiterhin bearbeiten können. ---------------------------------------- Zusatzfrage-1: lt. WCM182 Seite 87/3. Spalte sollte nach diversen Änderungen der Samba-daemon mit "/etc/init.d/smbd restart" neu gestartet werden - nur der Befehl funktioniert so nicht: in /etc/init.d/ gibt's auch kein Verzeichnis "smbd", der Befehl "restart" ist auch unbekannt. ---------------------------------------- Zusatzfrage-2: völlig unklar ist mir auch, wie das mit der File-Lockung unter UNIX gehandhabt wird, wenn z.B. mehrere User das gleiche Dokument bearbeiten wollen - oder Datensatz-Lockung, wenn eine FoxPro-Datenbank von mehreren Usern gleichzeitig bearbeitet wird. Funktioniert das genau so, als stünde ein Windows-Filesystem dahinter? MfG Quintus |
||
|
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
![]() |
1. vi rult
aber es gibt auch alternativen wenn er dir nicht zusagt (joe,..)2. poste deine smb.conf 3. guck mal rein, steht ev samba drin? => /etc/init.d/samba restart 4. gute frage, einfach probieren |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
|
ad 1: Wie gesagt, ich komm' zurecht.
ad 2: Ich hab's (*stolz*) kopiert: [global] workgroup = workgroup security = share encrypt passwords = true socket options = TCP_NODELAY local master = yes dns proxy = no unix password sync = true passwd program = /usr/bin/passwd %u passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n . obey pam restrictions = yes #========================= Freigabe Definitionen ======================= [homes] comment = Home Directorys browsable = no writable = yes create mask = 0700 directory mask = 0700 [cdrom] comment = Sambas server's CD ROM writable = no locking = no path = /cdrom public = yes [serverdaten] comment = Serverdaten writable = yes path = /home/serverdaten public = yes create mode = 755 directory mode = 755 ad 3: Ja, so funzt es ![]() ad 4: Vielleicht hat das schon jemand probiert...? Wär' natürlich auch so ein KO-Kriterium: die gemeinsame (Visual-) Foxpro-Datenbank, die multiuserfähig programmiert ist, muss natürlich auch laufen. MfG Quintus |
|
|
|
|
|
#35 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
Systemeinstellungen => Servereinstellungen => Samba Server Bei Verzeichnis auf "Browsen" klicken und das entsprechende Verzeichnis anwählen das via Samba zur Verfügung gestellt werden soll. Unterhalb kann noch die Beschreibung bzw. Grund Berechtigung ausgewählt werden. Bei Zugang dagegen ob spezifische Benutzer oder alle Zugreifen können. Jetzt genügt nur noch ein Klick auf OK und Fertig ![]() Für die einen ist das Klickbunti, für die anderen dagegen die "Wie konfiguriere ich etwas in 1 Minute, wofür andere mehrere Tage brauchen" Methode . Die schlechte Neuigkeit ist allerdings das die Samba Tools erst ab Red Hat 9 enthalten sein dürften. |
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Inventar
|
Schaut nicht schlecht aus
.
Quintus |
|
|
|
|
|
#37 | ||||
|
verXENt
![]() |
Zitat:
![]() Zitat:
Auch andere Distributionen wie Mandrake haben ihre Grafischen Tools zum Verwalten von Diensten. Zitat:
ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/RedHat....-3/en/iso/i386 Allerdings werden: - Die ersten drei CDs benötigt - Kommt ab Montag die Final Version Um an Final Version zu kommen gibt es mehrere Möglichkeiten: 1) Über Red Hat Network ($60/Jahr Abo) als Download ab 31.3. 2) Als freien Download über diverse FTP Server ab 7.4. 3) Als Box (10.4.) mit Handbücher(n), wobei die Personal Edition schon mehr als ausreicht. Zitat:
![]() |
||||
|
|
|
|
|
#38 |
|
Inventar
|
Hm ..... sollte ich vielleicht doch noch probieren.
Nachdem ich meinem ISDN-Zugang keinen Download von 3 CDs zumuten kann/will, werd' ich wohl auf die Box warten müssen . Ich geh' davon aus, dass diese dann in der Wiedner Hptstr. im Linux-Shop erhältlich sein wird - und wie sollte die dann genau heißen?MfG Quintus P.S.: vielleicht findet Spunz in der Zwischenzeit doch noch die falschen Einstellungen in meiner geposteten smb.conf. |
|
|
|
|
|
#39 | |
|
verXENt
![]() |
Zitat:
http://www.ixsoft.de/software/produc...0900PE-DE.html Bei der wesentlich teureren Professional Version zahlt man hauptsächlich den 60 Tage Telefon Support von Red Hat mit. Zurück zu Debian: Mir ist eine weitere Alternative eingefallen. Für Webmin gibt es ein Samba Modul. Bei Webmin handelt es sich um ein Server Verwaltungsprogramm welches über Browser bedient werden kann. Vorher muss der Apache Webserver installiert werden: apt-get install apache Danach kommt webmin samt webmin-samba Modul dran: apt-get install webmin webmin-samba Webmin erreichst du dann normalerweise über http://localhost:10000/ Ich habe allerdings das webmin-samba Modul noch nie ausprobiert. Es sollte aber bei der Konfiguration helfen. |
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Inventar
|
Webmin installiert - macht einen guten Eindruck
![]() So schaut die Geschichte aus - Bild-1 (GIF) - Bild-2 (GIF) - sorry, der 8ung-Server ist heute lähmend langsam. Stellt sich nur die Frage: was/wo einstellen, damit User Y in ein Verzeichnis schreiben kann, das von User X angelegt wurde (detto bei Dateien). Nachdenklich bzw. ist ja schon witzig: da macht sich WCM für die Debian-Distribution stark, dann werd' ich auf meine erste Nachfrage hinauf in diesem Forum auch auf die Debian-Linie eingeschworen - und dann gibts so grundlegende Probleme bzw. nur zögerlich Hilfe, wenn ein User seine Daten bearbeiten will, die der Root vom Alt-Server auf den Neu-Server übernommen hat. Bevor ich jetzt den Hut auf Debian hau', bin ich schon der Meinung, dass es im WCM-Forum Leute geben muss, die die richtigen Einstellungen verraten könnten (siehe dazu meine sbm.conf einige Postings zuvor bzw. die 2 o.g. GIFs).... MfG Quintus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|