![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 21.06.2005
|
![]() Zum Geleit: Hab von PC's keine Ahnung, bitte um Nachsicht und verständliche Erklärungen..... Will nur, daß die Kiste wieder normal funktioniert und kein Techniker werden, Danke!
Systemdaten aus dem (eben befüllten) Profil ersichtlich - ich hoffe, brauchbar; PC 3 Jahre alt Also: Nach gestrigem Absturz wird der Prozessor nicht mehr korrekt angezeigt - weiters beim Hochfahren eine Fehlermeldung wie folgt: Warning! CPU has been changed or Overclock fail. Please re-enter CPU Settings in the CMOS-Setup Weiters wird angezeigt: AMD Athlon XP 1800+ CPU Real Clock 1500 MHZ (100x15.0) Memory Frequency is at 100 MHZ (DDR 200) Diese Fehlermeldung kann mit F1 übergangen werden, der PC fährt dann hoch, allerdings langsamer als sonst. Tatsächlich ist aber ein AMD Athlon XP 2400+ drinnen.. ![]() Die Lösung ist mit Sicherheit extra simpel - für mich leider nicht.. --> Bitte kurz lachen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Du stellst unter Advanced Settings (2 oder 3ter Hauptmenü punkt) den FSB von Auto/100 auf 133 mhz
pong
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hallo Pong,
bei FSB Frequency ist aber nicht 100 MHZ eingetragen... System Performance: Expert CPU Clock Ratio: 11.0 FSB Frequency: 182 MHZ CPU Interface: Aggressive Memory Frequency: Auto Resulting Frequency: 182 MHZ --> Auf 100 steht da nix... ![]() By the way: Wie unschwer zu erkennen, stammen die o.a. Settings nicht von mir - haben aber 3 Jahre lang tadellos funktioniert. Soll ich trotzdem auf 133 MHZ ändern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() die standardwerte eines 2400+ wären 133*15=1995
vorher war der fsb übertaktet und der multiplikator zurückgedreht. mit fsb 133, multiplikator auf 15 und speicher auf 133 bzw auto müsste wieder alles funktionieren
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Super - das war' s.
Computer fährt wieder fehlerfrei hoch und zeigt auch den Prozessor wieder richtig an. Danke den Mitwirkenden! Verstehe zwar nicht, wie sich durch einen Absturz die BIOS Einstellungen verändern können, aber was soll's... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
blupp, blupp
![]() |
![]() es könte sein das langsam die bios batterie nachlässt.
musst du testen bzw neue batterie besorgen
![]() |