![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2006
|
![]() Hallo!
Ich habe Lust und Zeit dazu, ein absolutes Anfänger-Tutorial für den IFR-Flug in FS2004 zu schreiben. Dieses Tutorial wird sich zwar etwas außerhalb der Realität bewegen (also keine Gedanken an Treibstoff, Nutzlast etc.) aber wird dem blutigen Anfänger hlefen, wie wnn per IFR von A nach B kommt (inkl. ILS Landung) - aber ohne viele technische Hintergründe... Also Flugplan einreichen, taxi zur Startbahn, gas geben, starten, den Kurs nach ATC ausrichten, per GPS cruisen, nach ATC Richtung Flughafen, ILS rein und Landen, zum Gate rollen - fertig... Was haltet Ihr davon??
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
![]() Ich halte das für eine gute Idee. Es kommen in letzter Zeit vermehrt Fragen zu den Basics. Da könnte man dann gut hinverweisen.
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Gute Idee!
Besonders die Funktionen des FS-GPS würde ich auch als Fortgeschrittener in einem solchen Tutorial sehr berüßen, weil ich den vor lauter FMC fast nur als "Moving-Map" benutze. Mich stört auch an vielen Tutorials, dass sie sich nicht auf die notwendigen Bedienschritte beschränken, sondern oft mit viel technischen Details von ihrem eigentlichen Zweck abweichen. Wenn man die Technik eines Fliegers vertiefen will, kann man ja zusätzlich noch dicke FOMs wälzen. Ich wünsch dir gutes Gelingen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]() Meiner Meinung nach sollte als wichtig erachtet werden, das man ein Basisflugzeug im Tutorial benutzt und nicht gleich die komplizierteste Maschine die es gibt.
Viele Anfänger setzen sich in eine 737 und wollen IFR fliegen. Kann ich zwar nachvollziehen, halte es aber nicht für sinnvoll!!!
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.11.2005
|
![]() Finde ich auch ne gute Idee! Gibt bestimmt genug, die so nen herrliches Halbwissen bezüglich IFR draufhaben und gerne das ganze nochmal kompakt zum durcharbeiten schätzen würden!
Irgendjemand hatte doch letztens gerade nen sehr gutes ILS-Tutorial als PDF online gestellt!? Das war eigentlich sehr gut beschrieben (alles drin, und nicht zuu detailverliebt!) Weiss jemand noch den Thread dazu, für Crady mal zum reinschaun?! Na, dann viel Erfolg und Spaß beim schreiben! Gruß Felix
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.05.2006
|
![]() Also,
Treibstoff und Beladung sollte man nicht ausseracht lassen. Sonst bekommt er die Kiste nie und nimmer hoch, wenn es nicht ansatzweise beschrieben wird. Reicht schon völlig ein Hinweis auf die Einstellungsmöglichkeiten der default-Einstellung. Ansonsten gute Idee -- Ausführung bitte.
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.05.2001
|
![]() _
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Sehr gute Idee, aber wie Sandra schon schreibt,Load, Fuel, Trim, Flaps muß erwähnt werden aber nicht unbedingt im Detail,
da sich ja Dein Schwerpunkt auf ein Tutorial eines IFR-Fluges bezieht. Auch könnte eine einfache Erklärung mittels der entsprechenden Charts sehr hilfreich sein, aber das weißt Du ja ohnehin. Wünsche ein frohes Gelingen! ![]()
![]() |
#9 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2006
|
![]() Vielen Dank für die ganzen Zuschriften! Das Tutorial für das ILS habe ich bereits gelesen und das hat mich ja auf die Idee gebracht... Nach dem Motto: Juhu ich weiß was ILS ist, aber ich weiß nicht wie ich dahin komme, wo ich es nutzan kann...
Ich denke, dass ich mir als Referenz einen innerdeutschen Kurzstreckenflug nehme (EDDK - EDDH) und das ganze mit dem Learjet45 oder der 737, die MS mitbringt mache... die Cessna lernt man ja schon in der Flugschule kennen... So dann mal los... muß nur noch mal Probieren, wie ich das mit den Screenshots hinbekomme...
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 24.02.2005
|
![]() Finde ich ne suuuper Idee. Sach Bescheid wenn das Ding fertig oder teilweise fertig ist um schon mal beim lesen einen Vorgeschmach zu bekommen.
![]() |