![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hatte ein Gigabyte 965p-ds3 in meinem Rechner. CPU Lüfter werkte so bei 900Umin. herum CPU C2D 6320 ca. 36°C- super leise.
Konnte auch super übertakten bis auf 2800Mhz. Jetzt is mir aber das Board eingegangen - na ja eh noch Garantie aber die ham kein DS3 mehr und baun mir ein Asus P5B ein - denk mir is schon OK weil is ja im prinzip eh des selbe. Nix da CPU Lüfer lauft jetzt auf 2500Umin CPU 56°C!!! - und was mich am meisten stört - laut ! Übertakten will ich gar nimmer weil noch lauter . Was sagt Ihr dazu ? Liegt das wirklich am Board ? Is des normal oder wurde CPU schlecht mit Wärmeleitpaste eingebaut ? Grüsse Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ich würde mal den korrekten Sitz des CPU-Coolers prüfen.
Also den nochmals runternehmen und selber nochmals korrekt mit qualitativ guter Wärmeleitpaste (Silver) neu montieren. Wenn dann die Temp. der CPU immernoch hoch ist, würde ich mal die VCore anschauen. Wie hoch ist die und muss die so hoch sein?? Kann man die nicht auch senken, ohne dass das System instabil wird?? Wenn man die VCore reduzieren kann, dann reduziert sich auch quadratisch (das heisst: kleine Änderung hat schon grosse Auswirkung) die über der CPU entstehende Verlustleistung (ist gleich der Wärmeproduktion), das heisst also die CPU wird kühler. Ansonsten kannst noch für ein gut durchlüftetes Gehäuse sorgen. Also grosse 120mm Chassis-Fan montieren, wenn möglich. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Durch den CPU Ab- und Aufbau ist sicher das Wärmeleitpad des Kühlers beschädigt. Wie oben beschrieben sollte es komplett entfernt durch
gute Wärmeleitpaste oder -pad ersetzt werden. Sonst wird das nichts gscheites. |
![]() |
![]() |
![]() |