![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() |
nix, weil wenn du den Kühler irgendwie schief hälts beim Drehen, kann dir ne Ecke von der DIE abbrechen.
|
|
|
#12 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 28.06.2002
|
... das kann aber bei einem Kupferspacer nicht oder kaum passieren, daß die CPU abbricht...
FA. Rascom hat da ein recht gutes Sortiment. Allerdings verbessrt der Spacer die Kühleigenschaften nicht, soviel ich weiß. l.G. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Moment - wie ist das jetzt mit dem Spacer?
Weiter oben wurde davon abgeraten.... Was ist das eigentlich genau und was tut der?
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() |
Ein Spacer soll:
a.)das Verkannten des Kühler's verhindern und dadurch den DIE vor Schäden schützen b.)durch eine größere Kontaktfläche eine bessere Wärmeleitung gewährleisten und für niedrigere Temp. sorgen wobei b.) meistens nicht zutrifft, und oftmals ein gegenteiliger Effekt erzielt wird. Das Ganze sieht dann so aus: ![]()
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() |
ein spacer muss ja auf wenige 100stel mm passen, weils ja sonst sein kann, dass der lüfter ja gar ned auf der DIE aufliegt und dadurch is die kühlleistung
![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
OK, dann werd ich das Ding besser weglassen und den Kühler entsprechend vorsichtig montieren ...
Macht man das eigentlich besser bei eingebautem Brettl oder vorher? Mein jetziger Prozzi sitzt per Adapterkarte in einem Slot 1 und da ist sowieso alles anders... Ich nehme an zuerst Prozzi in den Socket, fixieren und dann Kühler drauf, oder?
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() |
also ich hab bei meinem am ausgebauten Motherboard zuerst die CPU eingesetzt, dann den Kühler montiert und erst nachher das ganze Mobo ins Gehäuse verfrachtet.
|
|
|
#19 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
auch denke ich mir das die wärme dann wieder zurück auf die cpu geleitet wird - oder irre ich mir da - wodurch die kühlung nur noch schwerer wird
![]()
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
Wodurch wird sie zurückgeleitet?
Ich versteh jetzt nicht ganz, was Du meinst...
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|