WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2002, 18:21   #71
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Gute Idee, werd nach Besuch am Heurigen fahren und einen Gespritzen trinken

prost

PS: mir fällt gerade auf, einen Smilie für das Prosten mit einen Gespritzen gibt es nicht, werd ma ändern müssen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 18:51   #72
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Nicht böse sein, aber ich weiß nicht, wieviele Videoschnittsysteme, Audio- und MIDI-Sequenzer, Sample-Editoren und Plug Ins ich bis jetzt getestet habe, und zwar auch auf AMD-Systemen.
Es geht nicht um die Software sondern rein um die Hardware (DVD.Master) in zusammenhang mit den VIA Chipsatz. Einige User haben von Problemen berichtet.

Das man solchen Feedback über Videohardware ernst nehmen sollte hat schon das Bungee Forum bei Pinnacle gezeigt. Dort kann man über die diversen Probleme des Bungee angefangen von der instabilen Software bis zu den Streifen im unteren Bereich des Bildes lesen.

Zitat:
Und glaub mir, im Tonstudiobetrieb mit 40 bis 60 Audiospuren, Plug Ins und Video dazu steht der Rechner schon ein wenig "unter Last"
Und was machst du nebenbei?

Unter Last ist bei mir das mehrere Programme gleichzeitig laufen z.b. TMPGEnc konvertiert MPEG Videos, ein paar Internet Explorer Fenster offen, eventuell Downloads nebenbei usw. Gerade in solchen Situationen wo viel läuft kommen diese Abstürze am häufigsten vor.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2002, 20:33   #73
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

> Soviel ich verstanden habe lag es an dem verwendeten Motherboard mit SiS Chipsatz. Gerade das ist meiner Meinung das Hauptproblem. Die CPU selber mag zwar gut sein aber die Chipsätze sind nicht wirklich umwerfend.

Weiss nicht, welcher Sis-Chipsatz das war. Meine Linux-Versionen laufen auf dem Sis 735 ohne Probleme. Auf dem Intel jedenfalls nicht. Kann natürlich sein, daß eine bestimmte Linux-Versionen einen bestimmten Chipsatz nicht kennt. Aber würdest du beispielsweise einen Grafikchip als Mist hinstellen, nur weil Windows Xp den nicht unterstützt ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2002, 16:11   #74
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Auf dem Intel jedenfalls nicht.
Die Dell PowerEdge Server sind nicht so einfach gestrickt wie die Rackshack Server. Sie haben diverse Sachen wie u.a. einen Adaptec SCSI Onboard was die Fehlersuche wesentlich erschwert. Nebenbei ist SuSE die einzige Distribution die sich sich nicht korrekt auf meinen Notebook installieren will. Mandrake, Red Hat und selbst Debian Progeny ließ sich fehlerfrei installieren.

Ich würde aber versuchen beim Support von SuSE anzufragen

Zitat:
Kann natürlich sein, daß eine bestimmte Linux-Versionen einen bestimmten Chipsatz nicht kennt.
Der Vorgänger Red Hat 7.1 läuft auf dem Board, nur 7.2 will nicht. Da Red Hat in den USA praktisch die Standarddistribution ist gab es einige Aufregung wegen der Bemerkung des Rackshack Technikers.

Zitat:
Aber würdest du beispielsweise einen Grafikchip als Mist hinstellen, nur weil Windows Xp den nicht unterstützt ?
Wenn ein aktueller Grafikchip nicht unter Windows XP laufen würde wäre sie selbstverständlich nicht gut, da XP das derzeitge Standardbetriebssystem ist. So einen Flop hatte ATI vor einigen Jahren mit der Maxx die nicht unter Windows 2000 lief.
Alt 28.03.2002, 00:24   #75

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Hab ich wieder einmal einen AMD/Intel-Thread angezettelt...
Das war nicht geplant, aber warum nicht, macht auch Spaß.

Wenn wir schon dabei sind:

Meine Entscheidung für Intel war folgende: Hier nachlesen.

Wenn es nach Preis/Leistung geht brauchen wir nicht herumreden, da gibt es nur eine vernünftige Entscheidung, und die fällt zugunsten von AMD.
Daß ich eben mein einziges AMD-System verkauft habe, hat nix damit zu tun, daß ich ein PIII-Fanatiker bin, ist nur überflüssig geworden.

Letztlich entscheidet der kleine User sowieso nach Sympathie, oder? Jeder kauft sich irgendwann mal das, was ihm am besten gefällt. Zumindest trifft das auf mich zu.
Alter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 02:11   #76
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Die Stockerauer-Info geht nicht.

Ich wollte eingentlich nur zeigen, daß es auch Argumente GEGEN Intel gibt. Und das was ich gebracht habe, sind schwerwiegende Sachen, die 100%ig real sind.

Wohingegen die Gegenargutmente zu 99% bestenfalls Kaffessudlesen waren.

Ich mein was soll ich mir dabei denken:

Weil Redhat Version x.x nicht funktioniert, ist der Amd ein Schas. Da ist es gar nicht mehr wichtig, was der wahre Grund ist. Auch wenn das absolut sicher ein Bug in dieser Linux-Distribution ist. Denn wie hätte sonst die vorige Version funktionieren können

Wenn Suse Linux, und das ist die wichtigste Distribution im deutschsprachigen Raum !!!, auf einem Intel-Rechner nicht läuft, dann macht das überhaupt nichts aus.

Ich soll beim Support anrufen, nicht der PROVIDER der seine Redhat nicht hinkriegt ??? In Wirklichkeit wird hier versucht, etwas aufzubauschen was niemanden interessiert.

> Auf einer Anfrage warum Rackshack auf ihren Athlon XP 1700+ Server kein Red Hat 7.2 installiert hat meinte ein Techniker gar das sie nur Red Hat 7.1 installieren da das Setup von Red Hat 7.2 auf ihren AMD Rechner hängen bleibt. Dazu meinte er dann noch das es eh nicht so schlimm ist da die meisten Features wie Ext3 Partitionen auch unter Red Hat 7.1 funktionieren.

Also ich verstehe das so, daß es ein Bug in Redhat 7.2 ist. Es war ihm aber egal, weil er wichtigeres zu tun hat.

Ich behaupte natürlich nicht, daß die Cpu oder der Chipsatz Schuld sind. Ich behaupte nur, daß eine Intel Cpu und ein Intel-Chipsatz noch lange kein Grund für ein problemloses System sind.

Ich kann ja mal schauen, ich müsste noch einige Redhat-Distributionen rumliegen haben. Vielleicht kann ich zumindest zeigen, daß es möglich ist, Redhat 7.2 auf einer Sis-Maschine zu installieren.
Alt 28.03.2002, 03:03   #77
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Und das was ich gebracht habe, sind schwerwiegende Sachen, die 100%ig real sind.
Meine Abstürze sind auch 100% real. Auf meinen alten System hatte ich keine solchen Abstürze. Es war zwar langsam dafür aber stabil.

Zitat:
Wenn Suse Linux, und das ist die wichtigste Distribution im deutschsprachigen Raum !!!, auf einem Intel-Rechner nicht läuft, dann macht das überhaupt nichts aus. Ich soll beim Support anrufen, nicht der PROVIDER der seine Redhat nicht hinkriegt ???
Es ist ein Unterschied zwischen SuSE und Red Hat. SuSE hält sich für die kleine Ausgabe von Microsoft und veröffentlicht ihre Produkte ausschliesslich als Box zum kaufen. Daher ist auch Support enthalten.

Der Rackshack Server ist ausserdem kein Highend Server wie es der PowerEdge einst war, sondern verwendet nur billige Standardkomponenten wie eben ein Sis Motherboard oder eine IDE Festplatte.
Alt 28.03.2002, 03:13   #78
Loewe
Inventar

Standard

Nur so nebenbei:

Mittwoch, 23. Januar 2002, 12:39 Uhr

Fehler in AMD-Chips brachte Microsoft und Linux in Schwierigkeiten
Microsoft geriet unschuldig in die Schlagzeilen durch einen Fehler, den man in Windows vermutet hatte. Doch der Fehler liegt in Wirklichkeit beim Chip-Hersteller AMD mit seinen Athlon- und Duron-Prozessoren.

User mit Linux als Betriebssystem und einer AGB-Grafikkarte mussten sehr oft Systemabstürze hinnehmen. Der Fehler lag im von Intel erfundenen Feature 'Extended Paging', mit dem Speicherseiten von vier MB Größe für die CPU erstellt werden.

Doch die AMD-Chips haben Probleme mit dem Extended Paging, das Linux ab der Kernel 2.4 benutzt. Bereits September 2000 kannte man das Problem. Man schrieb die Schuld Windows zu, worauf dann ein Patch folgte.

Ahjo, gehört das jetzt zu den 99% Kaffessudlesen?
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 08:55   #79
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

@Philipp
Der Punkt ist nicht unbedingt, ob ein Fehler real ist. Der Punkt ist, ob der Fehler tatsächlich bzw. real von der Cpu ausgelöst wird. Könnte ja auch am Mainboard-Hersteller, am Bios, an minderwertigen Komponenten oder falscher Installation liegen. Oder schlicht und einfach Software-Bugs. Da gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Schön das es Unterschiede zwischen Suse und Redhat gibt. Und ich hoffe daß das immer so bleiben wird. Denn immerhin hat man heutzutage noch die Wahl bei Linux. Bei Windows gibts die Wahl schon lang nicht mehr. Und das ist ein WESENTLICHER Unterschied.

Ich hab übrigens bereits eines der Probleme mit den Poweredges gelöst. Die Ursache für den Hänger unter Suse 7.2 war, daß der Poweredge keinen Usb-Port hat. Mit 7.3 ist der Bug gefixed. Workaround: Beim Booten eine Option angeben, damit die Erkennung der Usb-Geräte ausgeschaltet wird. Und nachher alle Module mit "Usb" deinsetallieren. Ein weiteres Problem habe ich noch mit der Netzwerkkarte, aber das werde ich hoffentlich auch noch hinkriegen.

Vergleichsweise einfach machen es sich viele Leute und würden gleich sagen "Mit einem Amd wäre das nicht passiert. Mir kommt nie wieder ein Intel ins Haus." Natürlich nicht mit Amd, natürlich kommt das immer nur umgekehrt vor, wie wir alle wissen. Aber wenn beim Intel was nicht geht, dann nehmen wir das als gottgegeben hin. Da kann man halt nichts machen.

@Löwe
Die 99% die ich gemeint habe, waren die Fälle wo man in Wirklichkeit nicht weiß was es ist. Und dann der Ordnung halber sagt "Mit einem Intel wär das nicht passiert". Das macht alles so einfach und die anderen sind Schuld.

Ich hab jetzt seit ca. 20 Jahren mit Pcs zu tun, oder das was man damals Pcs nannte. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern daß es jemals problemlose Pcs gegeben hätte.

Was soll denn das für eine Schlagzeile sein ? AGB Grafikkarte ?

Jedenfalls habe ich einen Kernel 2.4 und eine Agp Grafikkarte und zumindest bis jetzt ist mir nichts davon aufgefallen. Unter welchen Bedingungen soll das Problem auftreten ?
Alt 28.03.2002, 16:07   #80
Loewe
Inventar

Standard

Hier bitte

Und was anderes:

Ist zwar schon ein bischen älter, aber was solls!
Loewe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort